• Zitat

    DDOS-Attacke auf Joker.com Nameserver


    Leider ist Joker.com z.Z. Ziel eines massiven verteilten Denial of Service-Angriffs auf die Joker.com Nameserver.
    Dadurch ist nicht nur zeitweise die DNS-Auflösung von Joker.combeeinträchtigt, sondern auch die von Domains mit Joker.com Nameservice.
    Wir bedauern diesen Vorfall sehr, und unternehmen momentan alles, um eine dauerhafte Lösung zu erreichen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis,


    Ihr Team von Joker.com

  • Die langsame Erklärung. :D



    Also erst mal: Wie kommt das IR in euren Browser? Wenn ihr die Adresse oben eingebt (oder auf den Bookmark klickt), dann muss euer Browser erstmal rausfinden, unter welcher IP-Adresse er den Server findet. Das nennt man DNS-Auflösung, und genau da hakt es momentan.
    Es gibt ein globales Verzeichnis aller Domainnamen, und dort fragt der Browser nach welche IP mit http://www.imperiumromanum.net verbunden ist. Der Root-Server hat in seiner Tabelle stehen, dass ihm der Server von Joker.com mehr über alles sagen kann das mit mit "imperiumromanum.net" endet , und leitet die Anfrage an diesen Server weiter.


    Blöderweise werden die Joker.com-Server aber derzeit via DDOS (distributed denial of service) angegriffen. Das ist ungefähr so wie wenn hundert Leute andauernd eine Hotline anrufen und sofort auflegen, wenn jemand abhebt, um sie funktionsuntüchtig zu machen: wenn jemand anderer anruft ist fast immer besetzt...


    So, das ist mal prinzipiell warums nicht funktioniert.


    Ich hab zur Vereinfachung was ausgelassen: euer Browser fragt nicht direkt beim Root-DNS-Server nach, unter welcher IP http://www.imperiumromanum.net erreichbar ist, sondern er fragt den DNS-Server eures Providers, und dieser fragt wiederum den Rootserver, wird auf Joker.com verwiesen, usw.
    Wenn er nun einmal eine Antwort bekommt, merkt er sie sich für eine gewisse Zeit (für gewöhnlich ein paar h). Kommt nun eine zweite Anfrage nach http://www.imperiumromanum.net weiß er die IP schon und braucht nicht rumfragen.


    Wenn ein Provider-DNS-Server also ein Mal durch die DDOS Blockade durchkommt kommen alle User dieses Providers für ein paar h ins IR.


    So, das war jetzt sehr schematisch und immer noch etwas vereinfacht unser Problem. :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Plautius, ich habe es auch nicht verstanden. ;) Wichtig ist doch aber nur, wie man das Ganze umgeht. Ich (und nicht nur ich) kämpfe auch seit Tagen mit stundenlangen Blockaden. Gerade eben, die info-Adresse ging seit zwei Stunden nicht, habe ich es mit der net-Adresse probiert. Tjo, erst einmal bin ich drin. Ob es immer hilft ..., na, ich weiß nicht, auf jeden Fall nervt es. Zwei Aurelier sehen deswegen schon kaum noch ins IR.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Wenn das gleiche noch mal auftritt, geht es mit folgendem DNS-Server: 194.25.2.129 =)


    Der DNS-Server geht prima...

  • Jupp wäre mal eine klasse Idee zu erklären, wie man als Windows Nutzer die DNS-Server ID: 194.25.2.129 für die IR Seite vergeben kann oder wo man die einträgt.


    Die ".net" geht gerade noch... also so wie ISDN Anschluß in etwa.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Jupp wäre mal eine klasse Idee zu erklären, wie man als Windows Nutzer die DNS-Server ID: 194.25.2.129 für die IR Seite vergeben kann oder wo man die einträgt.


    Die ".net" geht gerade noch... also so wie ISDN Anschluß in etwa.


    Eigenschaften der Netzwerkverbindung, dann Eigenschaften von TCP/IP und dort unter DNS-Server "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" markieren und di IP eingeben, dann sollte es gehen. :)

  • Das geht immer nur so lange bis der Server-Cache für die Domain abläuft (=er nochmal anrufen muss um die IP abzufragen).


    Ich lasse die *.imperiumromanum.net Domains mittlerweile nicht mehr über Joker.com laufen; bis das alle Provider-DNS wissen vergehen aber noch ein paar Stunden. Danach sollte alles funktionieren!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Darius
    ist das nicht die DNA von der du da sprichst? -.^ ?(


    DNA und DNS sind in der Biologie dasselbe, DNA ist die englische Bezeichnung A=Acid) und DNS die deutsche (S=Säure)
    PS: Den Rest kann ich aus dem Kopf nicht ausschreiben^^


    Sorry für Offtopic

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    DNA und DNS sind in der Biologie dasselbe, DNA ist die englische Bezeichnung A=Acid) und DNS die deutsche (S=Säure)
    PS: Den Rest kann ich aus dem Kopf nicht ausschreiben^^


    Desoxyribonukleinsäure bzw. Desoxyribonucleic Acid :)


    Back to topic :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!