Verbesserung der Com.structur auf die Schiffe

  • Salve


    Dies ist als vohrschlagender weiße zu sehen ,gern hätten wir meinungen dazu und e.t suggestionen wie das ein oder andere besser dahgestehlt werden kan(soll) :)
    Bitte auch um angabe falls irgend ein gesetz in conflicto sein würde/kan mit diesser vohrslag.


    Dieses gehöhrt zur algemeine lösüng der Commando verstricküngs lösungen an bort der schiffe.
    Sehe dazu der erster ansatz in :
    http://www.imperium-romanum.in…ead.php?threadid=835&sid=
    Diesser werden wir auch in das PF publicieren da sie in der ausführüng auch Civieler personal betriffen kan.
    -------------
    Die an bort der schiffe für schiffspersonal zu vergebene dienstgraden


    Nauta --Matrose
    Nauta Primus--erste matrose
    Scaphaus--bootsman
    Scaphaus Onera ferre--lade bootsman
    Gubernator Secundus--2er Steuerman.
    Gubernator Primus--1er Steuerman
    Magister Navis --Kapitän
    ----------
    Nauta-- Matrose dessen aufgabe ist bekant.
    Nauta Primus--1er matrose Segelmacher, Schreiner, Koch,Nachtwache , Signalman,auch tempo trommler der rudderer ,auch beladüngs aufsichter in den raum(en)
    Scaphaus--Bootsman Unter-officier überseher der arbeits aufgaben anbort wie reperaturen,ausbau,erhaltüng der matrialien.
    Und der einkauf schiffstechnisch benötigter matrialien.
    Scaphaus Onera ferre--Beladungs officier verantwordlich für die beladung oder entladung des Schiffes.
    In der sinne von wo was geplatziert wirt dies in einklang mit der auslade ordnung (was geht wo als erste raus/rein)
    Er berrechnet die Stabilität des schiffes und die so ein zu nemender tonnage.
    Gubernator Secundus--2er Steuerman Noch nicht erfahrener Steuerman der also noch nicht echt Pilotas ist so noch in der lehre ist.
    Überseht mit den Scaphaus alle Bortarbeit und gebt an wo was und wenn es gemacht werden müß.
    Gubernator Primus--1er Steuerman Führt den vom Magister Navis angegebener Nautische orders aus , er bestimt dan die fahrt und ist für die ordnungsgemäse verlauf dessen verantwortlich.
    Ihm untersteht auch der ausführung der strafen und die auszahlüng der Crew wie die abfertigüng der documenten und erlaubnisse/zulässungen.
    Er ist auch stehlvertrehter des Magister Navis's und spricht mit dessen juristischer stimme.
    Magister Navis --Kapitän Schiffsführer meist auch besitzer und geschäftsführer.
    Er verteild die aufgaben ,gibt den kurz an und überseht die arbeit.
    Contackt zwischen der Classis officieren und der Crew gehen über ihm oder der stehlvertrehter.
    Vale
    Josephus.

  • Sollte das nicht in der Befehlskette der Classis vom Praefetcus behandelt werden?


    Ich finde sowieso, dass das Militär sich in allen seinen Ausprägungen selber Bestimmungen geben können muss, ergo darf und auch tun muss!


    Das sollte sogar mal bald kommen, generelles zum Militär, wer befiehlt wem, Befehlskette und Aufgabenbereiche. Da könnte man sogar einen Codex Militare drauß machen. Und zu jeder Einheit eben wozu sie da ist, besonders bei uns war war unlängst angeklungen was wir dürften und was nichts, das sollte man klären.

  • Salve
    Lucius Helvetius Falco


    Dies steht AUCH in einem Brief an die Classisführung aber wie gesagt gilt diesser erneuerüng e.t auch für die Civiller Schiffahrt daher auch im PF
    Und ich möchtte e.t gesetzeswiedrichkeit vermeiden und daher diesses hier zur prüfstein hinstehlen.
    Ein Codex Militär ist woan ich grad arbeite vorsofern siie der Classis betrift, für regeln der Legion bin ich ja von höheren Legions officieren abhängig in sinne der rechtslage kentnissen.
    Vale
    Josephus





    Sim-Off:

    Kleiner Zeitbruch.

  • Salve


    Nun Ich habe kein gesetzesverstoß finden können.
    Dies ist naturlich auch eher ein Ordonacio dan ein gesetzs
    Aber die idee um solche sachen öffentlich als probestein hin zu stellen dahmit jeder der wil es lesen und beürteilen kan finde ich o.k.
    Man kan nicht von jeder erwarten das er die Classis threads ließt aber HIER kommen alle von zeit zu zeit mahl vorbei, guter idee also.
    Vale
    Aelius


    P.S weiter so.

  • Zitat

    Op diesser dienstgraad ordnüng in der Tabularium (thread für dienstgraden)


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mich damit an den Senat wenden.


    Mir ist auch nicht ganz klar, was die Dienstgrade sein sollen ?
    Sind das neue Ränge, die die bestehenden bei der Flotte ablösen sollen ?
    ( Dann fehlen aber meiner Meinung nach noch ein paar Informationen, wie Ordo, Verdienst ... / Welcher Rang welchen ersetzen soll ... )
    Oder ist das was anderes wie die Ränge ?

  • Salve,


    Nein edler Gaius Ulpius Catus , die dienstgraden der Classis bleiben wie sie sint.
    Diesser dienstgraden sint nur gedacht für die Seeleute also das Schiffsfahrende und besteuerender personal, Civil oder Militär (schiffen)
    Also der berufsgattüng Seefahrt und fisherei.
    Wie euch wohl bekant ist machtte der Classis gebrauch von Civiler transport und handelsschiffen um ihre actionen logistisch zu ünterstutzen.
    Gegen über 1 Kriegsschif standen in der regel 8 von der Classis gefordete Civil Schiffe für transport oder kuriers diensten.
    Diesser dienstgraden sint dan auch nur für die die diesser Schiffe bemannen.
    Ich werde euren rat mahl annemen und dies bei der Senat anmelden.
    Vale,
    Josephus.

  • ?( Jetzt hast du mich vollends verwirrt !?!?


    Was hat das Ganze dann mit dem Tabularium zu tun ?
    Wo sollen diese Dienstgrade den eine Rolle spielen ?
    Wo soll es den angewendet werden ?


    Gut, ich hab nichts mit Wasser und Bootfahren am Hut. Also musst du mich auch nicht überzeugen.
    Aber ehrlich gesagt ich verstehe den Sinn und Zweck absolut nicht.


    Ist das Ganze nur eine RPG Beschreibung ??


    Wenn ja, wenn du die Bezeichnungen in deinen RPG Posts für das Erzählen und die Beschreibung von Seefahrten benutzen willst, dann tu es einfach.
    Dazu ist sicher keine Genemigung notwendig.
    Wenn du das in der Classis als ausschmückendes Element ohne Sim Charakter verwenden willst - frag deinen Vorgesetzten. Ich glaube nicht das er gegen ein Ausschmücken was hat.


  • Wohlte euch naturlich nicht verwirren ferne da von.
    Wenn nun einer sich im spiel meldet und er möchtte als beruf zur See fahren so (wenn erlaubt) geht er dürch diesser Dienstgraden genau wie ihr dürch die religieusen und wir dürch die militären dienstgraden.
    Es sei den spieler überlassen ob er Fisher ,Handels, oder TransportSchifsman sein wil oder sogar entdecker wie ihr das so trefflich bemerckt habt (soetwas liegt irgendwo noch in der plahnüng)
    Also stat Colonus wirt er erst Nauta (genau wie einer der Classis) und sein beförderüng verlauft eben genau wie die der anderen.
    Das einer der schon länger dabei ist und postet in der Seefahrt ein hoheren dienstgrad hat als ein neuling ist ja wohl klar.
    Sinn haben diesser Dienstgraden dan schon, pünckto ist das der beruf von Seefahrt (Schiffsman) noch nicht eingeführt ist.

  • Hm.. also eine zusätzliche, vierte Karrieremöglichkeit.
    Habe ich das richtig verstanden ?
    Oder eine zusätzliche zivile Karriere ?
    Fehlen aber doch noch die Informationen zu Ordo / Verdienst / und die Vernetztung mit den anderen Rängen des zivilen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ist das dann nicht eher was für den Sim-Off Teil und die Spielleitung ?
    Klingt doch stark nach Regeln.

  • salve.
    Verzeiht das ich euch warten ließ, ist nicht mein ding normalerweiße.
    Leider habe ich das nicht immer in der hand.
    Hier habe ich die vergleichende liste.
    Zu erst der vergleichender Ziviller dienstgrad dan das gehalt das ein Schiffsgesel oder Seeman zu steht** und gans hinten die vergeichende dienstgraad der Classis.
    -------
    Colonus (zivil)10 Ses.Nauta --Matrose----------Nauta
    Proletarius (Zivil)30 Ses.Nauta Primus--erste matrose---------Manopulus
    Cives (zivil)45 Ses.Scaphaus--bootsman-----------manipulus
    Cives (zivil)60 SesScaphaus Onera ferre--lade bootsman---------Proreta
    Mercator (zivili)300 Ses.Gubernator Secundus--Steuerman. ----------Centurio Classis
    Mercator (zivil)450 Ses.Gubernator Primus--1er Steuerman-----------Centurio Classis
    Magistratus(zivil)600 Ses.Magister Navis --Kapitän------Nonagenarius.
    ------
    **In friedenszeit sint die schiffsgeselen /Seeleut zivillisten und stehen nür der Gubernador Primus und der Magister Navis ein gehald zu das gleich ist an das der Mercator und Magistratus.
    **Mit friedenszeit wirt gemeind die periode in den der Janus Tempel GESCHLOßEN ist.
    Bitte wenn ihr noch mehr fragen habt oder ich was vergessen habe so last es mich wissen.
    vale
    Josephus

  • Ich verstehe auch nicht so ganz, ob das jetzt eine weitere Karriere werden soll? Oder plädierst du dafür den zivilen Rangbaum aufzuspalten?
    Die Gehälter verwirren mich noch dazu. Die entsprechen ja denen der Classis, wenn das aber was ziviles werden soll: Die bekommen eigentlich gar kein Gehalt (ist auch logischer, ein ziviler Seemann hat nicht sicher eine Arbeitsstelle, ein Soldat aber sehr wohl)

  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Ich verstehe auch nicht so ganz, ob das jetzt eine weitere Karriere werden soll? Oder plädierst du dafür den zivilen Rangbaum aufzuspalten?
    Die Gehälter verwirren mich noch dazu. Die entsprechen ja denen der Classis, wenn das aber was ziviles werden soll: Die bekommen eigentlich gar kein Gehalt (ist auch logischer, ein ziviler Seemann hat nicht sicher eine Arbeitsstelle, ein Soldat aber sehr wohl)


    ----------------
    Aufspalten wohlen wir nichts um himmelswillen nicht das würde nür verwirren 8o
    Euer vohrlage ist richtig ein Seeman in Friedenzzeit bekomt kein gehalt,abgesehen von den 2 höhgte dienstgraden die ja gleich ein Mercator und Magistrat in der Ziv.rangbaum sint (Sie bekommen in friedenszeit dan auch genau das was die bekommen)
    In kriegszeit nimt die Classis Seeleut in dienst für ihr transport Schiffe und erst dan gilt die rangvergleich Classis-Seeleute und auch der sold gehalt.
    Der handel in Sim ist DIRECKT also würde einer der Seeman wirt nichts zu verschiffen und verladen haben aber er kan ein solches spielen (oder entdecküngsfahrten machen) daher müßte man die Seeleut-rangbaum auch als "beruflich ziviller klasse" ansehen .

  • Zitat

    LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Verzetteln wir uns hierbei nicht zu sehr? :)


    Kaum,
    Wir creeren nur ein neuer beruf mit aufstiegs möchligkeiten, das wäre auch gerrecht sonst würde man werend der ganse Sim nur "nauta" sein oder schiffer.
    Jetst kan man Seeman werden und sich auf dem Meer austoben (wenn man will)und genau wie ein verdienstlicher bürger aufsteigen.
    ---Eine möch. wäre an das wort COLONUS der berufsrang zu zu fügen wie: COLONUS nauta Navalia, ein "burger matrose "also.

  • Zitat

    ---Eine möch. wäre an das wort COLONUS der berufsrang zu zu fügen wie: COLONUS nauta Navalia, ein "burger matrose "also.


    Aha, so langsam beginne ich zu verstehen ;)
    Es ist also doch eine Aufspaltung, du kannst es drehen und wenden wie du willst, von der technischen Seite her ist es eine ;)
    Prinzipiell wäre das so, als ob man dem zivilen Rangbaum Einheiten verpassen würde. Im Militär wird ja unterschieden zwischen Legio I, II, usw. und dementsprechend verschiedene Signaturen zugewiesen. So etwas ähnliches möchtest du also für die Zivilisten.

  • Hm ja also von der technische ausführüng weiß ich nur wenig .
    Wenn ihr meint es seihe doch eine aufspaltüng dan glaube ich das euch auch.
    Eine andere lösüng were eine burufsdienstgrad UNTER den Status balken zu vermelden wie bei euch "commandant der Legion" und "student der Militär Academie" :)
    So müß man den Status Balcen von COLONUS oder so nicht umkrempelen was viel arbeit ist neme ich mahl an. 8o
    Und wenn andere wieder mit andere berufliche dienstgraden komen kan man die auch einfach unter den Status Balken platzieren.
    Z.B ein restaurant hälter der sein sternen angeben wil....... :)
    ----------------
    Das hauptproblem also der anfangs these diesser discusion hätte zu tun mit das dürch einander der befehlshabenden auf die Schiffen.
    Früher war dies anlass für so mancher verlorener Seeslagt oder den unnötiger untergang so manches Schiffes.
    Das war der grund wiesso ich die befehlshabenden "auseinander" gehohlt habe.
    Strick solte gelten das: Die Schiffsbesatzüngen die controlle über das Schiff der kurz und der Schiffstechnische arbeit haben IN NAUTISCHER SINNE.
    Klar befehlt ein Officier der Classis oder Legion wo es hin geht und hält er ordnüng unter seine leute auch befiehligt er die waffen systhemen an bort und wan und wie sie eingesetzt werden aber er befehligt nicht wenn wie oder wan ein segel gesetzt wirt oder ein Nautisches risico genommen wirt.
    Es kan auch sein das ein Officier der Classis ein "Schiffahrts dienstgrad had also wie PRORETA und da unten "Gubernador Secundus"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!