• Da ich mich nicht besonders gut mit römischer Bündnispolitik auskenne, würde mich interessieren welchen diplomatischen Status Tylus gegenüber dem IR hat. Ist Tylus ein Protektorat des IR oder ein Verbündeter? Sind in Tylus römische Legionäre stationiert oder hat es eine eigene Armee? Wer sind Tylus Feinde (die Parther?)? Muss es Tribute/Naturalien entrichten, Soldaten stellen etc.? Was exportiert es außer Weihrauch :D? Eigentlich müsste ich das alles längst wissen bzw. könnte es selbst rausbekommen, aber mir ist eine komprimierte Antwort lieber, am besten vom König selbst...

  • Original von Marcus Petronius Cotta
    Da ich mich nicht besonders gut mit römischer Bündnispolitik auskenne, würde mich interessieren welchen diplomatischen Status Tylus gegenüber dem IR hat. Ist Tylus ein Protektorat des IR oder ein Verbündeter?
    Zweiteres. :)


    Sind in Tylus römische Legionäre stationiert
    Nein. Außer vielleicht ein paar in der Botschaft. :)


    oder hat es eine eigene Armee?
    Öhm, kann sein. Gut möglich. :)


    Wer sind Tylus Feinde (die Parther?)?
    Offensive Feinde wohl keine. Werden sich genau wie wir irgendwie mit dem Parther arangiert haben. ;)


    Muss es Tribute/Naturalien entrichten, Soldaten stellen etc.?
    Nein, nix. :)


    Was exportiert es außer Weihrauch :D?
    Perlen, oder? :D


    Eigentlich müsste ich das alles längst wissen bzw. könnte es selbst rausbekommen, aber mir ist eine komprimierte Antwort lieber, am besten vom König selbst...
    Tja, hoffe, ich gehe auch. :D


  • Das ging ja schnell, dann brauch seine Majestät ja gar nicht mehr selbst antworten. Stehen wir sonst mit irgendwelchen Ländern in Kontakt?

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    D.h. jeder, der einen eigenen Staat gründet, der zur Zeit des IR tatsächlich existiert hat, könnte theoretisch den Titel Amicus Romanorum beantragen? Z.B. das Partherreich?


    Prinzipiell schon. Kommt drauf an ob wir einander als Sim akzeptieren und in faktisch eine Sim einbauen wollen. SimOn-Kontakt braucht ja gewisse Rahmenbedingungen. Aber theoretisch schon, ja. :)

  • Also der König wird hier sicher nicht antworten, da ich sein Mund im SimOFF-Bereich bin :D


    Was den Export angeht, so ist sehr viel historisch erwiesen. Von Olivenöl über Salz bis hin zu Holz und eben auch Weihrauch, Feigen, Datteln und Perlen. Tylus war auch der Zwischenhandelsort für alle Waren aus dem fernen Osten, sprich China und Indien.


    Im IR beschränkt sich der Export im Moment auf Feigen, exotische Gewürze, Weihrauch, Orakelweihrauch, Perlen und Seide.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Tylus ist etwas einselartiges.
    Ja ,es hat sehr gute anbindüngen an IR sagen wir doch das Imperium , aber auch zu Taanach das ja ein Micronation ist der ein unabhängiges Judäa +Randgebieter Simuliert in etwa der gleiche Zeit wie IR und Tylus.


    Und das beist einander absolut nicht für die Taanach Spieler in Tylus sint die Römer eben Römer ,der IR hatt als Imperator Lucius Ulpianus die Taanachym nennen ihm Hadrianus (eigentlich also Zwei Römische Reichen wenn man will)
    Streit zwischen Taanach und Rom gibt es nicht also können sie ohne problem zusammen mehr oder weniger in Tylus Spielen. :)


    Ich kan jeder nur nahelegen mahl eine reise nach Tylus zu machen es sei für Handel oder eben sein vergnügen. :)


    :DPS Läst eure Waffen daheim ;) die braucht ihr da nicht :)

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    D.h. jeder, der einen eigenen Staat gründet, der zur Zeit des IR tatsächlich existiert hat, könnte theoretisch den Titel Amicus Romanorum beantragen? Z.B. das Partherreich?


    Die Parther als Freunde der Römer???

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    [quote][i]


    Die Parther als Freunde der Römer???


    Niemals! X(

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius


    Die Parther als Freunde der Römer???


    Warum nicht? Soweit ich weiß kamen alle Agressionen allein von Seiten der Römer (Caesar, Crassus, Julianus)... von parthischen eroberungsplänen habe ich noch nie gehört.

  • Nachdem die römisch-parthischen Beziehungen am Anfang des zweiten
    Jahrhunderts zunächst friedlich verlaufen waren, kam es gegen Ende der
    Regierungszeit Traians (98-117) zur ersten der drei großen
    Auseinandersetzungen zwischen Rom und den Parthern, die in diesem
    Jahrhundert stattfinden sollten. Zum Auslöser dieses Krieges wurde der Thron
    Armeniens. Eigenmächtig hatte der parthische König Osroes den armenischen
    Herrscher Exederes abgesetzt und durch dessen Bruder Parthamasiris ersetzt.
    Damit brach Osroes das alte Abkommen zwischen Rom und dem Partherreich,
    wonach der König Armeniens zwar aus der parthischen Arsakidendynastie
    stammen, sein Diadem – und damit das Symbol seiner Herrschaft – aber aus
    der Hand des römischen Kaisers empfangen sollte. Offenbar waren die Parther
    mit der Regelung unzufrieden, da sich einige der armenischen Klientelkönige
    als Hörige Roms entpuppten, so dass sie ihre Interessen in der Region nicht
    mehr gewahrt sahen. 2 Inwieweit die Parther bei der Intervention in Armenien
    einen militärischen Konflikt mit Rom einkalkulierten, ist unklar. Die Tatsache,
    dass sie später – angesichts der realen militärischen Bedrohung durch die
    römischen Legionen -den Kaiser um Frieden baten, deutet aber darauf hin,
    dass sie das Risiko seinerzeit nicht allzu hoch eingeschätzt haben.

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Stimmt, da geht snoch heftig weiter und zwei Kriege kamen noch...hab obiges nur geschrieben, um Cotta die Info zu geben, dass zumindest im ersten Partherkrieg sehr wohl partische Staatsinteressen der ausschlaggebende Punkt waren.

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    Stimmt, da geht snoch heftig weiter und zwei Kriege kamen noch...hab obiges nur geschrieben, um Cotta die Info zu geben, dass zumindest im ersten Partherkrieg sehr wohl partische Staatsinteressen der ausschlaggebende Punkt waren.


    Hatte die Byzanz dann nicht auch dauernd krach mit den Parthern?

  • In der Persis begann zu Beginn des 3. Jahrhunderts n.Chr. eine Revolte unter dem lokalen Fürsten Ardaschir I., der um 211 Feldzüge in die benachbarten Regionen unternahm. Ardaschir konnte schließlich 224 den letzten parthischen König Artabanos IV. (nach älterer Zählung Artabanos V.) in einer Schlacht besiegen und töten; er wurde 226, nach der Eroberung von Ktesiphon, wo sich ein anderer Arsakide noch zwei Jahre hatte halten können, zum König gekrönt. Er begründete so die Dynastie der Sassaniden, deren Neupersisches Reich bis ins 7. Jahrhundert fortbestand und erst im Zuge der islamischen Expansion am Ende der Spätantike unterging.


    Das waren nimmer die Parther, die Byzanz pisackten.

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    den letzten parthischen König Artabanos IV..


    :D hm das ist keine Musik in meinen Ohren...klingt so nach Niederlage bevor man überhaupt durchstartet :D :D :D

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!