Audienz für den Praetor Gaius Octavius Victor

  • Eugenius schüttelte fast unmerklich etwas den Kopf. "Nein, mein Kaiser." Der Kaiser wusste das Wesentliche und nur das zählte. Der alte Patrizier hatte Gerüchte vom Kaiserhof gehört, der Kaiser wäre in seiner Haltung zu liberal, aber dem hatte Eugenius niemals Glauben geschenkt.

  • Nachdem weder der König von Tylus, noch der Patrizier etwas hinzuzufügen hatten, erhob der Preator noch einmal seine Stimme.


    "Imperator, eine Frage liegt mir noch auf dem Herzen: Wie soll zukünftig bei blasphemischen Götterlästerungen mit dem Täter verfahren werden? Dieser Punkt wird durch unsere Gesetze leider nicht abgedeckt."

  • "Wie ihr wünscht, Pontifex Maximus."


    Da Victor keinen weiteren Punkt hatte, worüber er mit dem Imperator sprechen wollte, schaute er nach den anderen Anwesenden, ob die noch etwas vorzubringen hatten.

  • In seiner römischen Ehre stellte Eugenius seinem Kaiser schließlich doch die Frage nach dem Befinden in Sachen Aufhebung der Immunität bzgl. des amtierenden Consuls.


    "Mein Kaiser, auch wenn ich eben deine Frage verneinte, so muss ich doch jetzt noch eines wissen: Wäre der Sachgegenstand des von mir Vorgebrachten ausreichend um dem Consul die Immunität zu entziehen? Dies ist schließlich ein Präventivfall und ich sorge mich um mögliche Nacharmer die Roms Grundfeste weiter in Zweifel ziehen könnten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!