ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Einmal davon abgesehen,daß mir die ruhmreiche und altehrwürdige Familie der Aurelia sehr gut bekannt ist, könnt ihr mir doch sicher berichten, was die verblichenen Aurelier getan hätten, wenn den Göttern und den Römern gelästert wird. Ich nehme an, daß sie den Frevel in keisnter Weise hingenommen hätten wie jeder anständige Römer auch.Aber nach was handelten sie, was bewegte ihre Sitte und Moral, wenn nun unsere Vorfahren wie hier behauptet völlig gesetzlos lebten? Sind nicht wir die Gesetzlosen, die Frevel und Gotteslästerung nicht Einhalt gebieten, weil wir die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze unserer Ahnen nicht mehr achten?
"Die Götter und Rom sind eins. Geht der Römer Lebensart verloren, so verliert sich auch Rom und geht letztlich unter. Rom und römische Lebensart wurden mit schallenden Hohn und Spott belegt an diesem ehrwürdigen Ort. Das ist ein Faktum der Realität. Es ist der Götter Wille das wir Römer das Andenken der Ahnen wahren und jene richten die es in Zweifel ziehen."