Zielstrebig durchquerte Sica die Villa und begab sich direkt zum Lararium, wo sich sein Herr Secundus Flavius Felix gerade aufhielt. In respektvollem Abstand wartete er, bis dieser sein Gebet vollendet hatte.
Lararium | Felix, Bischof
-
-
Nachdenklich trat ich von dem Altar zurück. Ich hatte zu den Vorfahren und zu Quirinus gebetet, auf dass meine Rosenstöcke groß und stark, blütenschwer und stachelig werden würden. Wie es sich für Gewächse adliger Herkunft gehörte. Der Rosenzweig, dessen Dornen vom Blut eines unglücklichen Sklaven getränkt waren, schwelte noch 0in der Opferschale.
"Do ut des, Quirine."
Es konnte nie schaden einen Gott von Zeit zu Zeit daran zu erinnern...
Nach einer adäquaten meditativen Zeitspanne drehte ich mich um.
Was ist, Sica?"
-
Ein gewisser Sixtus Evaristus verlangt Euch zu sehen, Herr. Er behauptet der Bischof von Rom zu sein und begehrt angeblich mit Euch über den verstorbenen Tiberius Flavius Animus zu sprechen. Soll ich ihn hierher vorlassen, Herr?
-
"Ich weiß nicht worüber er da mit mir reden will, aber bitte. Hol ihn her."
Auf ein Zeichen hin verschwand ein Sklave zum Wein holen, während ein anderer begann zwei Sessel herzurichten.
"Und untersuch ihn vorher auf Waffen. Man weiß ja nie."
Dann drehte ich mich wieder zurück zum Altar und goss noch etwas Öl über den verkohlten Rosen-Rest.
-
Ja, Herr.
Sica mißfiel diese Entscheidung seines Herrn, was er sich jedoch nicht anmerken ließ. Er verneigte sich kurz und machte sich auf den Rückweg zur Porta, um den Mann hinein zu lassen.
-
Gemeinsam mit dem Gast kehrte Sica wieder zurück und brachte diesen zu dem freien der beiden Sessel. Dann trat er wieder in den Hintergrund zurück und wartete geduldig, ob der Herr seiner Anwesenheit noch bedurfte oder weitere Anweisungen für ihn hatte.
-
Ave Senator Secundus Flavius Felix.
Freue mich, da ihr mich empfangtEvaristus geht zu Felix und begrüsst ihn
-
Ich deutete auf einen Sessel und nahm selbst Platz.
"Sei gegrüßt, Evaristus. Du wirst mir meine Verwunderung sicherlich verzeihen ... was um alles in der Welt führt dich zu mir?"
-
Evaristus nahm platz und fing an:
Lieber Senator, es geht um Tiberius Flavius Animus, ich wollte wissen, ob icht nocht irgendwelche Dokumente von ihm habt? Desweiteren wolte ich euch fragen, ob irgendein Zimmer kennt, das man billig miete kann? ich brauche ein Zimmer und ein ort, wo der kaiser mich ereichen kann -
"Animus.. hm.. nein. Sein persönlicher Besitz muss wohl genauso verschwunden sein, wie er aus der Villa verschwand."
Vermutlich hatte die alte Turda dort aufgeräumt und alles, das nicht den alten Römischen Tugenden entsprach, auf einen Haufen im Garten geschichtet und angezündet. Aber diesen Verdacht behielt ich besser für mich.
"Seine Räumlichkeiten wurden längst zu Gästezimmern umgestaltet; doch Dokumente... nein. Ich weiß von keinen Dokumenten.
Zu deiner anderen Frage... natürlich weiß ich günstige Zimmer. In den Flavischen Mietshäusern ist sicher ein Plätzchen für dich frei."
Sim-Off: Wenn du Flavius Gracchus jede Woche 5 Sz überweist "darfst" du dir einen Thread "Insula Flavia - Wohnung des Sixtus Evaristus" im Domus-Board von Rom anlegen. Hrhr.
-
Danke Felix, Kann ich vielelciht bei seine Schwester nachfragen, ich habe gehört, das sie sein testament hat, weisst ihr wo sie ist und ob ich sie Besuchen kann? und auch danke fü den Hinweis
Sim-Off: Ich brauche nur Geld, wie kann ich das denn machen?
-
"Der ehemalige Bischof von Rom hinterließ sein Testament bei den Vestalinnen??"
Der Weinbecher fiel mir fast aus der Hand.
"Das ist... kurios. Du kannst Agrippina, die Vestalix Maxima, vermutlich im Vesta-Tempel finden.
Sim-Off: Nah, Scherz. Leg dir einfach einen Thread im Domus-Board an, das passt dann schon.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!