• So ich selbst habe mich lange vor diser Frage gedrückt, aber wr nicht fragt bleibt dumm. Ich weiß dass gerade ich soewtas wissen sollte und schäme mich unendlich dass ich es nicht tue :D Asche über mein Haupt.


    Doch was genau wird mit den Opfergaben gemacht, die im Tempel geopfert werden? Bei großen Festen wird das Tier ausgweidet und das normale Fleisch wird glaub ich gebraten und an das Volk verteilt, beim Fest. Die Eingeweide gebühren den Göttern. Doch was geschieht damit?


    Und was geschieht mit den ganzen Opfern beim Tempel? De Wein, das Obst...


    Und auch wenn bei Feiern Speis und Trank per auf den Boden werfen vergossen wurde - danach wurde das alles doch sicherlich gereinigt. War das nicht eigentlich verkehrt, beraubte man dadurch nicht die Götter?



    Ich weiß harte Fragen eine Grundlage betreffend aber damit ich eben mal klare Antworten bekomme... :) Danke im Voraus!

  • Also, die Opfergaben welche den Göttern dargebracht werden an grossen Opfern, die werden ja meist im Feuer dargebracht und sind danach verbrannt.


    Der Rest wird nach dem Opfer an die Leute verteilt. Was die geweihten Gaben, Obst und so angeht, das eigentlich den Göttern auf dem Altar dargebracht wurde aber nicht verbrannt wurde, das wurde dann von den Priestern im Tempel verspeist. ;)


    Bei den kleinen Opfern bei jedem Essen und so, da muss man sich das so vorstellen, dass sich die Götter da nicht riesige Mengen krallen, sondern einen Tropfen Wein vom ersten Becher jedes Gastes, einen Krümel Brot und so weiter.


    Das sind dann also nicht riesige Mengen die gereinigt werden können und weitergegeben werden, sondern eher so etwas wie natürliche Abfälle ;)


    Gerade bei den Getränken ist es so, dass man oft den Finger reintaucht und in jede Himmelsrichtung spritzt, das reicht schon ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Okay damit kann ich schonmal was anfangen. Also litten die Priester absolut keinen Hunger. ;)


    Prima. Ich denke wenn nochmal Fragen aufkommen stelle ich sie auch hier rein, weil hin und wieder bin ich recht unsicher und dann sone prompte und hilfreiche Antwort ist doch sehr Nett!


    Dank dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!