• "Octavius Detritus, ich kenne ihr Wirken leider nicht, so kann ich es nicht beurteilen. Aber Du weißt, daß ich als Aurlier skeptisch zu Frauen und politischen (Ehren) Ämtern stehe, die sie bekleidet hatte. Ich enthalte mich also."

  • "Da es der Legatus Augusti nicht mehr macht, bleibt es folgerichtig an dir hängen.
    Ich enthalte mich bei Germanica Aelia aus demselben Grund wie mein Bruder. Die Gens tritt einheitlich für angemessene Besetzungen der Ämter ein und ein Praefectus und ein Magister ist nun mal seit jeher männlich und nicht weiblich."

  • "Meinetwegen kann ja jeder denken was er will, sie hat eh schon beide Ämter erfolgreich besetzt, das kann keiner leugnen, belohnen wir Felix dann glaub ich verdient sie auch eine Auszeichnung für ihre Arbeit. Als Magister Scriniorum schrieb sie 43 Berichte und momentan bin ich dafür zuständig und ich sag euch das ist eine lange und mühsame Arbeit...Informationen wachsen ja nicht auf Bäume."

  • Mit ernster Miene verfolgte ich die Unterredung, die Bemerkung des Detritus ließ mich innerlich schmunzeln. Seit ich mich mit den Schriften des Sokrates befasste, ließ ich mich mehr und mehr von Worten und der geschickten Spielerei mit ihnen phaszinieren. Zu seiner Äußerung viel mir unwillkürlich ein, das ja Lügen kurze Beine hätten, so daß also die Wahrheit vielleicht doch auf den Wipfeln der hohen Bäume zu finden sei. Später würde ich meinem Bruder von der Schmunzelei berichten, doch nun verfolgte ich weiter die Ausführungen.

  • > Die Stimmen für Flavius Felix hast du bereits und da ich ihre Treue der Curia gegenüber und die lange Arbeit der Germanica Aelia in diesem Haus schätze und zusätzlich deinem Urteil vertraue...meine Zustimmung auch für die Auszeichnung mit einer Diploma an Germanica Aelia < :dafuer:

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Cives können sich meiner Ansicht nach durch finanzielle Unterstützung in einer Stadt verdient machen. Soweit das nicht geschehen ist, schlage ich vor, dass der Comes innerhalb Italias die Finanzeinsichten bekommt.
    Magistrate der Städte können sich einerseits durch ihre lange Tätigkeit für eine Stadt auszeichnen, andererseits aber auch dadurch, dass sie innerhalb kurzer Zeit viel geleistet haben, was einer Stadt zu Gute kam. Das obliegt dann ein wenig dem Urteil des Comes.
    Mitglieder der Curia werden ebenfalls nach den der Länge ihrer Mitgliedschaft in Verbindung mit ihren Leistungen ausgezeichnet.
    Das als Vorschlag. Bei allem muss allerdings der Comes am Ende entscheiden und der Kurie die Vorschläge unterbreiten. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Nun denn, da es bereits auch Thema der Acta war, möchte ich hier einen verschriftlichten Vorschlag zu den Auszeichnungen vorlegen. <




    Verleihung von Auszeichnungen an
    cives, magistratus und sodales


    Cives können nur durch Spenden finanzieller Art oder durch Schenkungen von von Materialien (auch Lebensmittel) an ihre Bürgerschaft für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden.
    Diese Auszeichnung wird vom Comes der Curia vorgeschlagen.
    Magistrate einer Bürgerschaft haben das Recht, dem Comes Bürger zu nennen, die dann von jenem einer Prüfung unterzogen werden.


    Magistrate einer Bürgerschaft können durch die Bemühungen für ihre Stadt und den damit evtl. verbundenen langen Amtszeiten innerhalb einer Stadt durch den Comes für eine Auszeichnung der Curia vorgeschlagen werden.


    Die sodales der Curia Italica werden durch den Comes für eine Auszeichnung der Curia vorgeschlagen. Die Begründung obliegt dem Comes, der sich das Urteil über die Leistungen bilden muss.


    > Dies ist die Rohversion meiner Vorschläge. An welchen Punkten muss es verbessert werden? Gibt es dazu nun Einwände? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Wahrscheinlich war ich mal wieder etwas in Gedanken versunken, sodass ich erst spät mitbekam, dass wieder ein Entwurf vor meiner Nase lag. Aufmerksam las ich ihn mir durch.


    Zitat

    Cives können nur durch Spenden finanzieller Art oder durch Schenkungen von von Materialien (auch Lebensmittel) an ihre Bürgerschaft für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden.


    "Warum das? Damit verwehrt man denjenigen Bürgern eine Auszeichnung, die finanziell nicht so stark sind. Dagegen haben es dann die anderen Bürger, die finanziell stärker sind und mehr Geld haben, einfacher ein Diploma zu erhalten. Scheint es da nicht so, als wären die Diploma käuflich? Würde dann nicht die ärmere Bevölkerung ihre Bemühungen für eine Stadt einstellen oder sogar aufmüpfig werden, wenn sie sehen, dass die einen ein Diploma erhalten sie aber nicht? Ich möchte die Wichtigkeit der Spenden nicht herunterspielen. Sie sind wichtig und wer großzügig spendet, der soll auch großzügig belohnt werden, ist aber der tatkräftige Einsatz eines Bürgers nicht auch eine Spende an die Stadt? Ich bin der Meinung schon und denke deswegen, dass nicht nur Geld und Materialien Kriterium für die Auszeichnung sein sollten."



    Zitat

    Magistrate einer Bürgerschaft haben das Recht, dem Comes Bürger zu nennen, die dann von jenem einer Prüfung unterzogen werden.


    " Sollen die Bürger Fragen beantworten?


    Wer entscheidet am Ende über die Auszeichnung, ob sie verliehen wird oder nicht? Ich denke mal, wir sollten das übernehmen, die Curia Italica"

  • Zitat

    Original von Quintus Sabbatius Aurelianus

    "Warum das? Damit verwehrt man denjenigen Bürgern eine Auszeichnung, die finanziell nicht so stark sind. Dagegen haben es dann die anderen Bürger, die finanziell stärker sind und mehr Geld haben, einfacher ein Diploma zu erhalten. Scheint es da nicht so, als wären die Diploma käuflich? Würde dann nicht die ärmere Bevölkerung ihre Bemühungen für eine Stadt einstellen oder sogar aufmüpfig werden, wenn sie sehen, dass die einen ein Diploma erhalten sie aber nicht? Ich möchte die Wichtigkeit der Spenden nicht herunterspielen. Sie sind wichtig und wer großzügig spendet, der soll auch großzügig belohnt werden, ist aber der tatkräftige Einsatz eines Bürgers nicht auch eine Spende an die Stadt? Ich bin der Meinung schon und denke deswegen, dass nicht nur Geld und Materialien Kriterium für die Auszeichnung sein sollten."


    Callidus´ starres Gesicht brachte zum Ausdruck, dass sein "soziales" Verständnis den Ausführungen des Aurelianus nicht gewachsen war.


    > In der Tat wird die ärmere Schicht von diesen Auszeichnungen ausgegrenzt. Doch es steht jedem Bürger frei, als Amtsträger einer Stadt zu kandidieren und sich dort durch seine Taten zu beweisen. Dass jeder normale Bürger, sei er auch arm, sich nach bestem Vermögen für seine Bürgerschaft einsetzt, erachte ich als selbstverständlich. Somit gäbe es keine Kriterien und es könnte zu einer Flut von Auszeichnungen kommen, was deren Wert nicht gerade steigert. hmm...Danke aber, für deine Anregungen. <



    Zitat

    " Sollen die Bürger Fragen beantworten?


    Wer entscheidet am Ende über die Auszeichnung, ob sie verliehen wird oder nicht? Ich denke mal, wir sollten das übernehmen, die Curia Italica"


    > Oh, nein, das sollen die Bürger nicht. Nur sollte der vielbeschäftigte Comes mal einen Bürger übersehen, welcher gespendet hat, so kann der Magistrat dieser Stadt den Comes darauf aufmerksam machen. Der Comes überprüft dann nur, ob der Bürger durch seinen Einsatz die Erwartungen für eine Auszeichnung erfüllt hat. Kommt der Comes zu dem Schluss, dass es so ist, wird er den Bürger der Curie vorschlagen. Diese entscheidet stets als letztes Organ über die Auszeichnungen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Nun meine Herren ich will ja nicht hetzen, trotzdem würde ich ein Endergebnis hier sehr begrüßen. 8o


    Meinetwegen kann sich der Comes mit der Curia auch beraten, die Ernennung sollte jedoch beim Comes bleiben."

  • Ja, als Anhänger des Imperators und des Prinzipats war es Callidus nur Recht, wenn sich der Comes der Sache annahm und die Ernennung erhob.


    > Da es auch keine weiteren Einwände und Anregungen gab, werde ich versuchen, ein Dekret auszuarbeiten, das ich an dieser stelle noch der Curia Italica zur Abstimmung vorlegen werde. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.


  • Verleihung von Auszeichnungen an
    cives, magistratus und sodales


    § 1 Cives können nur durch Spenden finanzieller Art oder durch Schenkungen von Materialien (auch Lebensmitteln) an ihre Bürgerschaft für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden.
    Diese Auszeichnung wird vom Comes der Curia vorgeschlagen.
    Magistrate einer Bürgerschaft haben das Recht, dem Comes verdiente Bürger zu nennen, deren Schenkung dann durch Einsicht des rei nummariae peritus überprüft werden kann.


    § 2 Magistrate einer Bürgerschaft können durch die Bemühungen für ihre Stadt und den damit verbundenen langen Amtszeiten innerhalb einer Stadt durch den Comes für eine Auszeichnung der Curia vorgeschlagen werden.


    § 3 Die sodales der Curia Italica werden durch den Comes für eine Auszeichnung der Curia vorgeschlagen. Die Begründung obliegt dem Comes, der sich das Urteil über die Leistungen bilden muss.


    § 4 Bei §§ 1-3 sollten die Kandidaten für eine Auszeichnung der Curia Italica vorgeschlagen werden. Die Ernennung obliegt jedoch in letzter Instanz dem Comes der regio Italica .


    > Ich bitte nun um die Abstimmung in dieser Sache!
    Sabbatius Aurelianus, ich habe deine Worte bedacht, da es aber keine weiteren Einwände und Diskussionen zu diesem Thema gab, habe ich die Vorlage, den Punkt der cives betreffend, jedoch nicht weiter geändert. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!