• Es dauerte ein wenig, bis Callidus wieder realisierte, dass der Stellvertreter Dios derzeit nicht da war.


    > Wie du es wünschst. Ich werde Octavius Detritus laden. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zu Beginn einer der Sitzungen betrat der Comes gemeinsam mit Detritus die Hallen der Kurie. Sie setzten sich gemeinsam, dem rang entsprechend, in die erste Reihe und Callidus erhob sich, als der princeps die Sitzung eröffnet hatte, und begann zu reden.


    > Werte Mitglieder und Beisitzer der Kurie! Wie dem princeps zugesichert habe ich Octavius Detritus geladen und er folgte dieser Ladung am heutigen Tage.
    Der Grund dieser Ladung in die curia Italica ist die Auszeichnung des Mannes, der nicht nur dem Wohl der regio als Comes vorstand, sondern auch zu diesem Zeitpunkt noch immer als rei nummariae peritus seine Dienste verrichtet und sich um das aerarium Italias kümmert. Aufgrund seiner Bemühungen und seiner aufopferungsvollen Arbeit, aufgrund seiner Mühen für die Errichtung eines funktionierenden Finanzsystems verleihe ich Lucius Octavius Detritus hiermit im namen der curia Italica eine diploma! <


    Callidus überreichte Detritus die Tafel, trat ein paar Schritte zurück und applaudierte gemeinsam mit den anderen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich danke Euch allen, die Rede des Comes war kurz und präzise...was ich noch hinzufügen könnte ist meine Freude wieder diese Räume zu betreten und wieder viele bekannte Gesichter zu sehen."


    Detritus nahm die Tafel entgegen und zeigte sie allen Anwesenden.


    "Sie wird am Eingang der 'casa octavia' angebracht. :D Vielen Dank."

  • Auch Iulia Helena applaudierte mit einem Lächeln auf den Lippen - ihrer Ansicht nach war die Auszeichnung verdient und absolut gerechtfertigt.
    "Ich gratuliere Dir, Octavius Detritus! Deine Arbeit für die Curia und die Provincia soll unvergessen bleiben."


    :app:

  • Detritus kannte den Mann nicht, gab ihm aber trotzdem die Hand.


    "Danke, nein von Ruhestand kann nicht die Rede sein, ich bin momentan Architectus Urbi und siehst du den Mann da..."


    Detritus zeigte auf den praefectus urbi.


    "Das ist mein neuer Chef." :]

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Das ist mein neuer Chef." :]


    Kein Kommentar von jenem Mann, er lächelte nur freundlich und stimmte viel lieber in den Beifall der Curien-Mitglieder für Detritus ein. :app:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!