Vom Tor kommend tritt ein Legionär an den Primus Pilus und den Tribun heran, grüsst Militärisch und macht dann knapp Meldung über das Eintreffen den Legatus Legionis. Danach zieht er sich zurück undf reiht sich ein.

Appellplatz
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
Vom Haupttor kommend, erreichte der Trupp Reiter den Apellplatz. Livianus lies am Rand des Platzes halten und stieg ab. Fast die gesamte Legio IX war zu seiner Begrüßung angetreten. Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere so weit das Auge reichte. Er blieb kurz stehen und lies diesen Anblick auf sich wirken, bevor er seinen Weg fortsetzte und auf die angetretenen Offiziere zusteuerte. Er lies dabei seinen Blick durch die Runde der Anwesenden schweifen und musste sich ein schmunzeln verkneifen, als er unter anderen seinen alten Primus Pilus erkannte. Einige Schritte vor ihnen blieb er stehen und wartete auf eine vorschriftsmäßige Meldung.
-
Lange Zeit hatte Seneca seinen ehemaligen und nun wieder neuen Vorgesetzten nicht mehr gesehen und um so mehr freute es ihn, diesen nun als Kommandeur begrüßen zu dürfen.
Er trat vor, salutierte und hob dem Arm zum Gruß.
Ave, Legatus Legionis Decimus Livianus.
Ich melde die Legio IX angetreten.
Wir alle sind glücklich über deine Rückkehr und über dein neues Kommando über die IX.
Mögen die Götter deine Befehlsgewalt segnen!OCULOS PROSAM!
MOVEMINI!
brüllte er dann über den Platz -
Livianus nickte mit einem kleinen Lächeln. Ja, er konnte sich noch an Centurio Seneca erinnern, der heute als Tribun vor ihm stand und ihm die Befehlsgewalt über die Legio IX übergab.
“Ich danke dir Tribun!“
Dann wandte er sich an die Männer und hob seine Stimme.
„Soldaten der Legio IX
Einige von euch werden sich bestimmt noch an mich erinnern, andere sehen mich heute zum ersten Mal. Viele Jahre habe ich unter dem Kommando von Decimus Meridius in dieser Legio gedient und bin Seite an Seite mit euch in die Schlacht gezogen. Nach einem kleinen Aufenthalt in Roma hat es mich nun wieder zu meinen Wurzeln zurückgezogen und hier stehe ich nun vor euch, stolz und glücklich, der neue Legatus der besten Legion des Reiches zu sein.
Wie ihr vielleicht schon erfahren habt, wurde euer bisheriger Kommandant, mein Cousin Decimus Meridius vom Kaiser zum Statthalter der Provinz Germania erhoben. Gleichzeitig wurde ihm damit auch das Kommando über Legio II erteilt und mir wurde nun die Ehre zuteil der neue Legatus Legionis der Legio IX zu werden.
Für die meisten von euch, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcus Decimus Livianus und ich stamme, so wie die meisten dieser Legio, aus Hispania, habe dort mein halbes Leben bei der Legio IX gedient und mich vom einfachen Probatus zum stellvertretenden Legionskommandanten hochgearbeitet. Ich hatte also bereits das vergnügen diese Legio zu kommandieren und habe auch beim Ibereraufstand unter dem Adler der Legio IX gekämpft. Später wurde ich dafür vom Kaiser mit der Corona Obsidionalis ausgezeichnet und als Praefectus Urbi nach Roma berufen.
Wie gesagt, hat es mich wieder zurück in die Legion gezogen und ich bin froh, dass mir der Kaiser nun wieder meine Stammlegio anvertraut hat. Ich habe nicht vor ihn zu enttäuschen!
Roma Victor!“
-
Roma Victor, stimmte Seneca mit erhobenem Arm ein.
Der Platz wurde nun von gewaltigen Freudenrufen erfüllt, sodass man dies bestimmt noch in der Stadt oder auf der anderen Seite des RHenus hören würde.
-
Die Männer jubelten, während Plautius den neuen Legatus eher nachdenklich studierte.
Hm, noch ein Decima ... -
Zusammen mit den Milites stimmt der Centurio in ein lautes "Roma Victrix" ein.
Er erinnert an seinen ersten Tag in der Legion,... Es war Meridus Livianus, der damals noch als Tribun, ihn rekrutierte.
Das war lange her...
-
ROMA VICTRIX
riefen auch die Equites.... Wie so oft, doch nie wich der Elan aus ihren Stimmen...
-
Livianus wandte sich im Anschluss wieder an den Tribunen.
„Die Reise war anstrengend und ich werde mich für heute in mein Praetorium zurückziehen. Ich möchte, dass du für morgen Vormittag einen Rundgang durchs Lager vorbereitest, in dem du mir dann alles in Ruhe zeigen kannst. Danach hätte ich gerne eine Besprechung mit den Offizieren, in der ich mir ein Bild über die aktuelle Lage machen kann.“
-
Er salutierte und stamd stramm vor Livianus.
Jawohl, Legatus.
Ich werde alles nötige vorbereiten.
Er gab dem Centurio ein Zeichen, sodass die Milites gleich nachdem der Legatus gehen würde abtreten könnten. -
"Ausserdem gib bitte der Wache bescheid, dass ich heute Abend Germanica Aelia erwarte. Sie soll zu mir ins Praetorium geführt werden."
Livianus Blick schweifte über die angetretenen Rekruten.
"Die Soldaten bekommen heute frei! Bis auf das nötige Wachpersonal kannst du alle abtreten lassen."
Er nickte Seneca zu und verlies dann den Platz.
-
Jawohl, Legatus.
Decurio Sabinus, venite!
Melde dem Wachabenden Offizier, dass Germanica Aelia heute Abend das Castellum erreichen wird und ins Praetorium vorgelassen werden soll.
Primus Pilus, Centurio.
Die Milites haben für heute frei.
Aber es müssen noch per Los die Wachen für heute Nacht eingeteilt werden.Als alles geregelt war, machte sich Seneca auf den Weg in sein Officium, um noch alles für den nächsten Tag zu regeln.
-
Cemnturio Quintus Tiberius Vitamalacus bestätigt den Befehl des Tribun knapp, wendet sich dann an die Milites.
"Milites, ihr habt es gehört, die Wache wird heute per los bestimmt, der Rest hat, womit ihr das auch immer verdient habt, Milites."[/B]
Dann werden die Lose gezogen und die Wache bestimmt. Erst danach ertönt die Stimme des Centurio wieder über den Köpfen der Milites.
"MILITES STATE! " -- Stillgestanden
"MILITES ABITE! " -- Abtreten
Als die Männer abgetreten sind, verlässt auch Quintus Tiberius Vitamalacus den Platz.
-
Einige Cornicen versammelten sich auf dem Appellplatz und ließen die monotonen Laute ihrer Hörner durch das Castellum hallen. Heute war der Geburtstag des Kaisers und im ganzen Reich erneuerten die Miles des Exercitus Romanum zu seinen Ehren ihren Fahneneid. Aus allen Ecken und Enden des Castellum trafen nach und nach die einzelnen Centurien ein und formierten sich auf dem Platz zu einer unvorstellbaren Menschenansammlung.
-
Der Tribun Tiberius Vitamalacus war einer der ersten, der den Appellplatz betrat. Geraden Schrittes ging er zu der Stelle, an der sich stets die Stabsoffiziere versammelten. Sein Helmbuch wehte genau wie sein Sagum leicht im Wind, seine Rüstung war blankgeputz.
Er blieb stehen, und beobachtete den Aufmarsch der Centurien. Seinem Wachsamen Auge entging nichts, kein noch so kleiner Stellungsfehler blieb unbemerkt. Er schwieg zwar, doch in seinem Kopf erstellte er eine Liste mit Namen. -
Auch Avitus folgte dem Ruf der Cornicen und rückte noch den Helm zurecht. In Paradeaufmachung zu sein war ihm etwas ungewöhnlich. Er folgte den anderen Milites und sah, wie immer mehr Soldaten auf den Appelplatz ströhmten. Vorne erkannte er den Tribun Vitamalacus mit seinem - für Avitus mittlerweile gewohnt - strengen Blick, den er über die Menge gleiten ließ. Avitus stellte sich gemeinsam mit den Milites seiner Centurie auf und sie warteten auf die nächsten Befehle.
-
Mit meiner Turma betrat ich den Appelplatz...
"Equites, STATE!
rief ich über den Platz..
-
Die Reiterei hatte Seneca dem befehlshabenden Decurio übergeben, seinem Bruder.
Er stand nun neben dem Legatus und tat genauso wichtig wie alle anderen Stabsoffiziere -
Livianus nickte Seneca zu. Als neu ernannten stellvertretenden Befehlshaber der Legio IX sollte diesem heute die Ehre zu Teil werden, die Zeremonie zu leiten. Er selbst blieb zwischen den Reihen der Offizieren stehen und hielt sich zurück.
-
Auch Lupus lief auf den Platz um der Zeremonie beizuwohnen. Er steht im Stillgestanden neben den anderen Legionären....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!