• Salvete!
    Von dieser Liste bin ich auch ausgegangen bei der Cognomen-Suche. ;)
    Eine weitere (fast identische) ist hier: http://www.novaroma.org/via_romana/names2.html.de von einer Reenactment-Gruppe, die wenigstens grob ihre Quellen angibt:

    Zitat

    Die primären Quellen für Praenomen, Nomen und Cognomen waren die Namen von Consuln, welche in der römischen Republik zwischen 300 v. Chr. und 28 v. Chr. gedient haben. Weitere Quellen waren ebenfalls römische Authoren und Staatsmänner.


    Aber ich kann eine Eingrenzung natürlich durchaus verstehen, um nicht authentische Namen zu vermeiden. (Aber vielleicht könnte man eine Ausnahme machen, wenn ein Cognomen nicht in der Liste steht, jedoch zumindest bei einer historischen Person nachweisbar ist).

  • Zitat

    Original von Caius Matinius Carbo
    Salvete!
    Von dieser Liste bin ich auch ausgegangen bei der Cognomen-Suche. ;)
    Eine weitere (fast identische) ist hier: http://www.novaroma.org/via_romana/names2.html.de von einer Reenactment-Gruppe, die wenigstens grob ihre Quellen angibt:


    Derjenige, der die verlinkte Seite ins Deutsche übersetzt hat, hat uns hier die Namensliste zusammengestellt.
    Das heißt, wenn er einverstanden ist, nehmen wir Carbo mit in die Liste auf. ;)

  • Derjenige bin ich :D und die Namen auf Novaroma kenne ich zur Genüge, da ich dort auch Mitglied bin und die meisten existierenden Seiten auf Deutsch selbst aus dem Englischen übersetzt habe :D


    Das Problem mit der Seite von Wikipedia ist, dass es dort jede Menge Fehler drin hat! Da sind Familiennamen bei den Pränomen aufgelistet und bei den Cognomina tummeln sich jede Menge Familiennamen.


    Ausserdem habe ich versucht in meiner Liste nur Namen zu haben, welche auch für unsere Zeit nachgewiesen sind. Daher kann es sein, dass ich Namen aus dem späten Bereich nicht auf der Liste habe und solche aus dem frühen Bereich der römischen Geschichte auch nicht. ;)


    Falls die SL kein Problem erkennt, dann habe ich nichts gegen Carbo einzuwenden.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    ...
    Das Problem mit der Seite von Wikipedia ist, dass es dort jede Menge Fehler drin hat! Da sind Familiennamen bei den Pränomen aufgelistet und bei den Cognomina tummeln sich jede Menge Familiennamen.
    ...


    Das hätte ich mir fast gedacht. Hatte die Liste auch nicht durchgesehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!