[Diskussion] Vigiles Carthaginis Novae

  • "Salvete Sodales!


    Ich hätte da ein paar Fragen und gleichzeitig Beschwerden zu den Vigiles in Carthago Nova. Es scheint, als sei es ein Privatbetrieb. Die Vigiles sollten ausschließlich der Brand- und Verbrechensbekämpfung in Carthago Nova dienen. Doch was ich sah, schockierte mich etwas. Der ehrenwerte Magister Scriniorum Didius Crassus ließ vier Männer der doch noch sehr kleinen Vigiles-Einheit vor seinem Haus postieren. Zum Schutz gegen einen Beauftragten des Regionarius, nämlich mich. Das finde ich einfach lächerlich. Soll Crassus selber seine Sklaven abstellen mich von der Casa fernzuhalten, aber dafür die Vigiles zu missbrauchen finde ich unverschämt. Die Einheit ist noch klein und wie soll sie den Brand und das Verbrechen bekämpfen, wenn mehr als die Hälfte der Einheit vor einer privaten Casa abgestellt sind um einen Beamten Tarraco's fernzuhalten. Ich weiß nicht genau, ob Crassus den Auftrag gab, die Vigiles zu postieren, oder Bolgrius, der Leiter der Vigiles. Doch auch sehe ich diesen Leiter und Gründer der Vigiles als unfähig, wenn er seine wenigen Männer zu so etwas abstellt. Das ist auch schon wieder eine Vermischung zwischen Privatem und Dienstlichem, denn Bolgrius schlug einen meiner beiden Männer bewusstlos und der andere meiner Männer Bolgrius zu Boden. Da Bolgrius zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war, ist es privat und er hat denke ich nicht das Recht deswegen die Casa des ehrenwerten Crassus mit den Vigiles vor meinen beiden 'Schergen' wie er sie nannte zu schützen. Ich fordere hiermit, dass dieser Fall von der Curia behandelt wird. Es ist meiner Meinung nach absurd, was dort in Carthago Nova geschieht."

  • Ich runzelte die Stirn,....

    "Werter Flaccus, die Virgiles von Cartha Nova sind in der Tat, eine private Einheit. Sie werden bezahlt und ausgestattet von den Bürgern der Stadt. Neben der Brand bekämpfung ist es auch ihre Aufgabe, die Anwesen der Bürger zu schützen."


    Ich räusperte etwas und fuhr dann fort...

    "Ausserdem kam die Anweisung die Casa zu schützen nicht von mir, sondern von Bolgrius selbst, der ein überaus verdienter Klient unserer Familie ist. Als unser Klient ist es nicht nur verständlich, sondern auch seine Pflicht, einzuschreitten, wenn er die Sicherheit der Casa seines Patrons gefährdet sieht. Und ich weiss auch nicht, wie du auf die Behauptung kommst, er sei zu dem Zeitpunkt, da sich die Männer, die dich begleiteten, gewaltsam Zugang zu einem Raum in unser Casa verschaffen wollten, nicht im Dienst gewesen."


    Ich sah in die Runde, dann wieder zu Flaccus.


    "Du klopftest an die Tür unserer Casa, und als ein Sklave dir sagte, es sei niemand zu Hause, drohtest du sogar gewaltsam in die Casa des Comes eindringen zu wollen. Auch wenn du dem Regionarius zu geteilt bist,... eigentlich warst,... denn du wurdest ihm von der Curia als Scriba und nicht als Magistratus zuteilt,... bist und bleibst du ein Civis und bist kein Angehöriger des Exercitus Romanus."


    Ich sah wieder in die Runde...

    "Wir sollten diese Gelegenheit nutzen, die Rolle des Magistratus zu besprechen. Ist er nur eine Art Sekretär des Regionarius, oder gehen seine Befugnisse weiter. In seinem eigenen Interesse sollten wir das hier und heute klären."


    "

  • Ich hörte mir die beiden Männer an. Dann erhob ich mich.


    "Klären wir zuerst die Position des Magistraten, welcher mir zugeordnet wurde. Er ist zwar kein Centurio Statorum, jedoch Magistrat, als Magistrat befugt und in meinem Auftrag unterwegs. Ich hab ihn los geschickt um Informationen einzuholen und einer Sache nachzugehen. Das wäre das eine."


    Ich sah den Decimus an.


    "Was jedoch den Einsatz von Männern betrifft, solltest Du Dir dazu vorher die Anweisung geben lassen, oder eine Erlaubnis holen. Ich stell keinem einen Blankoscheck aus."


    Dann blickte ich zu dem Didius.


    "Und selbiges gilt für Dich. ICH bin für die Sicherheit in der Region zuständig. ALLES was die Sicherheit betrifft geht über meinen Schreibtisch und das betrifft auch, das Ausheben von Vigiles und Milizen in den einzelnen Städten. Wann wolltest Du mir davon erzählen? Wenn Dein Klient, der offensichtlich den Anführer dieser Einheit spielt, jemanden umgebracht hat?"


    Ich blickte ihn direkt an.


    "Wer hat die Erlaubnis für die Vigiles erteilt? Warum wurde ich davon nicht in Kenntnis gesetzt? Ich habe bis HEUTE keinen schriftlichen Bericht, keine Anweisung, keine Anfrage, NICHTS auf meinem Schreibtisch!!! Soll ich Dir sagen, was das bedeutet?"

  • Flaccus schaute zu Crassus.


    "Wenn sie von den Bürgern bezahlt werden, geht Bolgrius dann in jedem Haus herum und hält nach irgendjemandem aus, den er bewusstlos schlagen kann?"


    Er machte eine kurze Pause.


    "Und darüberhinaus, dass ihr anscheinend keine Genehmigung dafür habt, sollten Vigiles, Vigiles keine Cohortes Urbanae, nicht durch die Stadt streifen auf der Suche nach Orten an denen ihre Hilfe wirklich gebraucht wird? Vielleicht solltet ihr sie auch umtaufen wenn sie auch für die Sicherheit und alles Mögliche in der Stadt verantwortlich sind. Sie haben ja anscheinend sehr weitreichende Befugnisse in Carthago Nova."


    Er holte nochmal Luft und wandte sich dann nochmal an den Magister Scriniorum.


    "Gut, die Anweisung stammte nicht von dir, aber siehst du deine Casa, oder eher die deines Vaters, durch einen Beamten der Provinz bedroht? Du kannst dich immer noch im Nachhinein über mich beschweren, aber einer Suche nach einer Sklavin, die Du in deinem Haus versteckt hieltest, im Wege stehen, das finde ich unmöglich."


    Man war das ein Stress.


    "Das wurde sogar in der Curia besprochen, dass ich auch als Magistratus weiterhin dem Regionarius zugeteilt bin. Ich denke ich kann meine Funktion hierbei aus zwei Sichten betrachten. Zum einen fungiere ich als Sekretär, also Scriba, wenn ich Listen oder sonstige Dokumente für den Regionarius bearbeite. Als Magistratus habe ich zum einen noch eigene Befugnisse und wenn ich Aufträge des Regionarius bekomme, dann denke ich habe ich etwas weiterreichende Befugnisse. Ich behaupte dabei nicht, dass es die gleichen sind, wie die des Regionarius."


    Danach hielt ich mich aus dem Disput zwischen Balbus und Crassus heraus.


    edit: Zusatz

  • "Ruhe!"


    sagte ich.


    "Ich rede hier. Von Dir, Falccus, erwarte ich einen Bericht in meinem Büro. Und zwar schnell. Ich will alles über diese Vigiles wissen. Gründungsort, Gründungsdatum, die Namen der Männer, die in ihr dienen, die Namen der Männer, welche sie einführten. Werbezettel, Ankündigungen, alles was Du kriegen kannst. Und zwar jetzt, so schnell es geht und in zehn Minuten auf meinem Tisch!"


    Sim-Off:

    Und zwar mit Links!
    Und wehe es fängt einer an zu löschen!!!!

  • "Soll ich in 10 Minuten nach Carthago Nova und zurück reisen?" dachte ich lieber nur. Ich nickte nur kurz und verließ dann den Sitzungssaal der Curie um in den Archiven nach solchen Daten zu suchen.

  • Ich lehnte mich zurück und sah den Regionarius an.

    "Es besteht kein Grund hier laut zu werden, werter Regionarius. Und auch kein Grund den Magistratus durch die Gegend zu schicken. Das, was hier als Vigiles Carthaginis Novae bezeichnet wird, ist eine Gruppe von freiwilligen, welche durch ihr Strasse von Carthago Nova gehen und die Augen offen halten. Sie haben keinerlei Befugnisse, die über die, eines normalen Bürger hinaus geht."


    Ich blickte kurz auf meine Unterlagen und dann zurück auf den Regionarius.

    "Sie wurden Anfang des Jahres ins Leben gerufen, von besorgten Bürgern der Stadt, namentlich mir und Matinius Gratianus, zusammen mit dem Libertus Bolgrius, welcher einige Freiwillige anwarb. Zur Zeit wird ein Vereinsstatut ausgearbeitet, in dem genau die Befugnisse. der Aufbau, etc geregelt sind, welches dann dem Proconsul zur Genehmigung vorgelegt wird."

  • "Die Sicherheit der Provinz ist keine Angelegenheit eines Vereins, und auch keine Angelegenheit irgendeines Magistraten oder Comes, sondern ganz alleine die Angelegenheit von mir!"


    Ich sah Crassus direkt an.


    "Eine Gruppe von Freiwilligen, die durch die Strassen von Carthago Nova zieht und das Recht in ihre Hand nimmt, ist in den Gesetzen nicht vorgesehen! Und wenn Du wegen der Sicherheit der Provinz besorgt bist, dann hebe keine private Polizeitruppe aus, sondern wähle ZUERST den Amtsweg, beantrage das Ausheben einer zusätzlichen Stadtwache und warte bis Du den amtlichen Bescheid des Proconsuls hast. War das deutlich?"

  • Ich hielt den Blick des Regionarius stand...

    "Zum einen nehmen die Freiwilligen das recht nicht in ihre Hand,... zum anderen, darf ich dich an die Anfänge der Vigiles in Roma erinnern ? Diese wurden von einem Aedil aus eigener Tasche bezahlt, bevor sie später vom göttlichen Augustus auf eine staatliche Grundlage gestellt wurden."


    Ich räusperte mich.


    "Es gibt einige Männer, die diese Aufgabe übernehmen, es wird eine Satzung erarbeitet... und dann dem Proconsul vorgelegt. Oder sollen wir dich rufen, wenn in Carthago Nova eine Insula brennt ?"


    Ich schüttelte den Kopf...


    "Das, was diesen Disput ausgelöst hat, ist eher eine Frage von verlertzter Eitelkeiten, von Flaccus, wie auch von Bolgrius. Vielleicht sollten die beiden das einfach unter sich klären. Das Flaccus mich hier fälschlicherweise beschuldigte eine Sklavin zu verstecken, darüber will ich hinweg sehen."

  • "Wir reden hier nicht von Rom, Crassus. Wir reden von Hispania. Hispania ist eine Provinz des Imperiums. Das Imperium übt hier das Recht aus. Das Imperium hat hier staatliche Gewalt und das Imperium definiert, wer für die Sicherheit in den Provinzen zuständig ist.


    Feuerwehren und Stadtwachen hat jede römische Stadt, keine Frage, doch diese unterstehen letzten Endes ebenfalls mir. Von der Truppe Vigiles, von welcher Du jedoch sprichst, ist mir bis heute nie etwas gemeldet worden. Und DAS, Crassus ist ein Zustand, der so nicht hinnehmbar ist."

  • Ich saß still da und hörte einige Zeit zu um mir einen Überblick über dieses Thema zu verschaffen nun war es an der Zeit hier einzuschreiten.


    "Kollegen Kollegen! Kommt wieder einmal zur Ruhe. Ich habe euch eine Weile zugehört und dieses Thema mit großem Interesse verfolgt denn ich plane auch eine Vigiles für Tarraco auszuheben denn diese Stadt hat große Ausmaße erreicht und Feuer ist bekanntlich eine Bedrohung für jede Stadt.


    Zur Finanzierung einer solchen Einheit kann entweder die Stadt und somit die Honores aufkommen oder es kann ein Verein hierfür gegründet werden. Dies ist im Imperium keine Seltenheit. Ich kenne viele Städte wo so eine Einheit durch einen Verein finanziert wird.


    Klar müssen allerdings die Aufgaben einer solchen Einheit sein und eine solche Einheit soll zum Wohle aller dienen und nicht für private Zwecke mißbraucht werden, auch wenn sie durch einen Verein finanziert wird, darf sie nicht durch private Hand gesteuert werden, denn der Schutz der Bevölkerung obliegt den Magistraten bzw. deren Angestellten.


    Viel wird das glänzende Vorbild Rom als Argument genutzt. Doch so eine Stadt wie Rom gibt es nur einmal genauso wie wir nur einen Kaiser haben. Daher sieht die Struktur in den Provinzen anders aus. Hier haben wir den Proconsul, der für Ruhe und Ordnung zu Sorgen hat und er hat dafür seine Angestellten, wie den Regionarius und seine Männer. Diese sind für die polizeiliche Ordnung in der Provinz zuständig und unterstehen der Provinzverwaltung, also dem Proconsul.


    Wenn Vigiles in einer Stadt eingerichtet werden egal durch wen finanziert, so sollten diese sich nur um die Brandbekämpfung, bzw. Brandvorbeugung bemühen. Da diese Einheiten nicht provinzial sondern städtisch sind und die Bauordnung etc. Aufgabe der Stadtverwaltung bzw. eines Magistraten ist sollten die Vigiles auch diesem unterstehen!"

  • Sim-Off:

    Mal eine sim-off-Anmerkung, damit ich mitkomme:


    Wir haben in den meisten Städten nicht mal genug Bewohner. Der Posten des Centurio Statorum ist nicht besetzt. Der Posten des Praefectus Portuensis ebenfalls nicht. Und ihr wollt allen ernstes in den Städten die Möglichkeiten einräumen Feuerwehrvereine zu gründen?


    Ich will hier nicht als Miesepeter rüber kommen, aber die Spieler, welche Feuerwehr spielen wollen, gehen mit Sicherheit nach Rom um sich dort den Vigiles anzuschließen. Wenn wir hier eine Art Mini-Vigiles für Tarraco, Mini-Vigiles für Carthago Nova, Mini-Vigiles für Corduba einführen, dann machen wir uns zum Affen.


    Denn erstens fehlt es vorne und hinten an Leuten, die da mitmachen und zweitens haben wir, was die Vigiles von Carthago Nova betrifft, ja bald den Fall, dass 50% der Bevlökerung in der Feuerwehr vertreten ist. Von Interessenüberschneidungen will ich da gar nicht reden.


    Fakt ist auch: Die Vigiles in Carthago Nova trat als Polizeikraft auf, in dem Bericht, welchen Sevy dem Proconsul vorlegte, wird sie als Poliziekraft bezeichnet und die Aufgaben, welche dort vorgeschlagen werden, fallen eindeutig in mein Resort.


    Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich werde es nicht unterstützen, dass hier ein paar Magistrate meinen, sich auch noch exekutive Gewalten in die Hand zu geben. Wir alle hier haben einen Job zu erledigen und es geht nicht an, dass sich hier ein paar als Mini-Caesar oder Mini-Augustus von Hispania profilieren.


    Wenn das Bedürfnis nach mehr Sicherheit besteht, dann seid so gut und gründet endlich mal mit Absprache der Spielleitung eine Stadtwache, die in allen Provinzstädten zum Einsatz kommen kann.


    Das würde dann so laufen, dass man einfach zu den bestehenden Regionarius und Centurio Statorum, zusätzlich noch die Signatur "Stadtwache" einführt. Diese untersteht dem Regionarius, wem sonst und kann über einen Signaturzusatz verschiedenen Städten zugeteilt werden.


    Konkret: Ich sitz in Tarraco, mein Centurio ebenfalls. In Carthago Nova rennt einer mit der Signatur "Stadtwache" - Zusatz "Stadtwache von Carthago Nova" durch die Gegend und fungiert als mein verlängerter Arm. In die Stadtwache kann jeder aufgenommen werden, Es ist nicht Voraussetzung in den Legionen gewesen zu sein. Allerdings gibt es wie in eurem Privatverein auch keine Aufstiegsmöglichkeiten.


    Der Vorteil der Stadtwache wäre darüberhinaus, dass man das in jeder Stadt machen kann, dass sie auf jeden Fall einen zentralen Chef hat, und dass wir kein Verwaltungschaos bekommen.


    Denn ehrlich: Die Vorstellung, dass alle Städte jetzt Vigiles ausheben, lässt bei mir Horrorvisionen entstehen!

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus

    Sim-Off:

    Mal eine sim-off-Anmerkung, damit ich mitkomme:


    Wir haben in den meisten Städten nicht mal genug Bewohner. Der Posten des Centurio Statorum ist nicht besetzt. Der Posten des Praefectus Portuensis ebenfalls nicht. Und ihr wollt allen ernstes in den Städten die Möglichkeiten einräumen Feuerwehrvereine zu gründen?



    Sim-Off:

    Ausser dem Streit zwischen euch, muss ich Balbus in dem Fall recht geben.



    aber trotzdem sollte nicht jeder durch meine Casa ein und ausgehen wie er möchte.....

  • Sim-Off:

    Wie Balbus schon gesagt hat, muss man erst einmal genügend Leute in den Städten haben, bevor diese dann eventuell zu den Vigiles gehen würden.


    Es fehlt einfach noch an genügend Spielern, selbst in Tarraco.


    Wenn Carthago Nova Vigiles bekommen würde, würde fast die gesamte Bevölkerung Bestandteil deren sein.


    Ich muss Balbus recht geben.

  • Sim-Off:

    Also, in Carthago Nova würden sogar alle Einwohner Mitglied der Vigiles werden, nämlich als Fördermitglieder....


    Und auch wenn es das Vigliles heissen mag, so etwas wie in Roma, würde ich nicht aufstellen,... es ist eben mehr eine Art FreiwilligeFeuerwehr, mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter...


    Sicher hätte ich auch lieber die Posten des Centurios und des Praefectus besetzt,.. doch eigentlich ist das ein anderes Thema.


  • [SIM-OFF]
    Ich gebe dir Recht, Balbus! Es ist sicherlich nicht gut, wenn jede Kleinstadt eine Vigiles hat, doch! Doch ist Tarraco eine Kleinstadt? Was hat Tarraco zu bieten? Öffentliche Verwaltung und Cultus Deorum! Mehr ist da nicht, denn jeder anständige Römer würde nicht daran denken zu den Gladiatoren zu gehen. Zumindest sollte es so sein ;)
    Ich habe durch meine Projekte schon versucht Hispania attraktiver zu machen und mehr Möglichkeiten außerhalb der Rangstufen des IR zu geben, wie z.B. den Bibliothecarius. Ich weiß, dass auch du nur das Beste für Hispania wünschst, so finde ich es toll, dass die Taberna nun ein Board hat und sim:on auch richtig ausgespielt wird mit Angestellten etc. Auch die Einführung von Markttagen finde ich eine gute Idee, das alltägliche Leben zu simulieren. Innerhalb der Ränge im IR möchte ich aber auch weitere Möglichkeiten in Hispania schaffen, denn leider kommt es vielen nur darauf an, welchen Rang sie in der Signatur stehen haben und wie viel Geld sie in der WiSim für diesen Rang bekommen. Mein Vorschlag, den ich nun HIER sim:on vorgestellt habe, bietet denke ich einen Kompromiss, was die Vigiles angeht, weil die Anzahl der Vigiles sich nach der Einwohner, bzw. ID-Zahl der Stadt richtet. Es kann nicht sein, dass alle nur in der Verwaltung hocken und sich selbst verwalten und ansonsten nichts passiert. Durch die Einrichtung einer Vigiles ist da dann mehr Luft in den Ämtern und ein Magistrat hat dazu auch noch sim:on etwas mehr zu tun. Ein weitere Vorschlag für einen Posten in der Provinz werde ich in kürze vorstellen, wenn meine ID sich mit dem Pontifex sim:on über meine Idee unterhalten hat.
    Wir müssen in Hispania einfach mehr Möglichkeiten schaffen als nur Schreiber und Priester zu haben. Leider bietet das Prinzip auf das, dass IR beruht kaum Möglichkeiten mehr in den Alltag einzusteigen bzw. macht das IR dieses Gebiet zu unattraktiv, so dass wir andere Wege gehen müssen.
    [/SIM-OFF]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!