"Salvete Sodales!
Ich hätte da ein paar Fragen und gleichzeitig Beschwerden zu den Vigiles in Carthago Nova. Es scheint, als sei es ein Privatbetrieb. Die Vigiles sollten ausschließlich der Brand- und Verbrechensbekämpfung in Carthago Nova dienen. Doch was ich sah, schockierte mich etwas. Der ehrenwerte Magister Scriniorum Didius Crassus ließ vier Männer der doch noch sehr kleinen Vigiles-Einheit vor seinem Haus postieren. Zum Schutz gegen einen Beauftragten des Regionarius, nämlich mich. Das finde ich einfach lächerlich. Soll Crassus selber seine Sklaven abstellen mich von der Casa fernzuhalten, aber dafür die Vigiles zu missbrauchen finde ich unverschämt. Die Einheit ist noch klein und wie soll sie den Brand und das Verbrechen bekämpfen, wenn mehr als die Hälfte der Einheit vor einer privaten Casa abgestellt sind um einen Beamten Tarraco's fernzuhalten. Ich weiß nicht genau, ob Crassus den Auftrag gab, die Vigiles zu postieren, oder Bolgrius, der Leiter der Vigiles. Doch auch sehe ich diesen Leiter und Gründer der Vigiles als unfähig, wenn er seine wenigen Männer zu so etwas abstellt. Das ist auch schon wieder eine Vermischung zwischen Privatem und Dienstlichem, denn Bolgrius schlug einen meiner beiden Männer bewusstlos und der andere meiner Männer Bolgrius zu Boden. Da Bolgrius zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war, ist es privat und er hat denke ich nicht das Recht deswegen die Casa des ehrenwerten Crassus mit den Vigiles vor meinen beiden 'Schergen' wie er sie nannte zu schützen. Ich fordere hiermit, dass dieser Fall von der Curia behandelt wird. Es ist meiner Meinung nach absurd, was dort in Carthago Nova geschieht."