• Officium Duumvirum:


    Dies ist das Officium der Duumviri der Stadt Misenum.



    Die Duumviri sind die Bürgermeister einer Stadt. Sie sind Ansprechpartner für die Bürger und schlagen Magistrate vor. Sie sind für alle Belange der Stadt verantwortlich und knüpfen zudem Kontakte mit den Nachbarstädten und sind Ansprechpartner für die Verwaltung der Regio und der Provinz.

  • Schnell waren die armen Seelen gefunden, die Callidus die Schriftrollen, einen schönen Schreibtisch und und allerlei Zubehör in das neue officium tragen mussten.
    Als diese fertig waren begab er sich sofort an die Arbeit, die berühmtesten und verdientesten Senatoren au den Listen herauszusuchen und deren Adressen zu ermitteln.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Eine Zeit brauchte er schon, doch zeigten sich die ersten drei Kandidaten, die Callidus anschreiben würde.
    Da fand er den ehemaligen


    Conul Publius Tiberius Lucidus, dessen Amtszeit von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.) bis
    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
    reichte,


    zudem den Consular Vinicius Hungaricus, der das Amt von ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (25.1.2005/102 n.Chr.)
    inne hatte.


    Und schließlich Publius Matinius Agrippa, Consular und Proconsul Hispanias, der das Konsulat ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.) bis ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25.5.2005/102 n.Chr.) ausfüllte.


    Alles verdiente Männer, die Rom dienten und noch dienen. An die gentes besagter Personen verfasste Callidus nun die Briefe, um ihnen die Möglichkeit eines Grundstückerwerbs zu geben.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Da es die noch günstigste Villa war, fügte er nun noch zwei Personen hinzu, die er in den Listen ausfindig machen konnte und von denen er eine besonders gut kannte.


    Lucius Aelius Quarto, der das Konsulat von PRIDIE KAL DEC DCCCLV A.U.C. (30.11.2005/102 n.Chr.) bis PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.) inne hatte.


    und Secundus Flavius Felix, der sich nicht durch die Würde eines Consuls, sondern aufgrund vieler politischer wie militärischer Auszeichnungen verdient gemacht hatte.


    Sogleich verfasste Callidus zwei neue Briefe...

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus schaute die junge Dame an, die das officium betrat. Dunkel erinnerte er sich daran, sie bereits bei einem Besuch des Comes gesehen zu haben.


    > Salve! Bitte, setz dich! Was führt dich zu mir? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Gerne."
    Ich setzte mich.
    "Ich bin Tiberia Honoria und die neue Scriba des Comes von Italia. Ich soll die Neuerungen in Misenum seit dem 14.Januar in einem Bericht zusammenfassen. wie haben sich die Besetzungen der Ämter verändert und gibt es sonstige Veränderungen?"
    Ich hoffte, dass ich nicht zu formell klang oder mit der Tür ins Haus platzte.

  • Callidus lächelte.


    > Die neue scriba regionalis des Comes also. Nun, ich werde nachsehen, was für den Bericht von Belang erscheint. <


    Callidus stand auf ung ging zu einem Regal mit unzähligen Schriftrollen. Er hatte sie ordnen lassen, als der Umzug anstand und fand so recht schnell die für diesen Zeitraum relevanten.


    > Am ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (23.1.2006/103 n.Chr.) wurde am Hafebgebiet Misenums die Leiche des damaligen Magistraten Decimus Aurelius Maxentius gefunden und sein Verschwinden somit geklärt.
    Am KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (1.2.2006/103 n.Chr.) wurde ich dann auf Beschluss der Curie hin vom scriba zum Magistraten ernannt, um die Amtsgeschäfte zu übernehmen. Während dieser Zeit plante ich den Villenbau in den Hügeln Misenums und erhielt daher am ANTE DIEM VIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (22.2.2006/103 n.Chr.) eine Audienz beim Kaiser, der das Projekt mit seinem Einverständnis bewilligte. Seit dem überwacht der magister domus Augusti, Lucius Aelius Quarto, die Vorgänge.
    Am ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (26.2.2006/103 n.Chr.) fanden die Wahlen der Städte statt, nach denen ich zum Duumvir ernannt wurde. Ich verfasste an verdiente Persänlichkeiten Angebote zum Erwerb eines Grundstücks in Misenum, ah, hier hab ich die Liste, die auch im Archiv einzusehen ist...


    Auflistung der für den Erwerb misenischen Grundes berechtigten Männer


    Conular Publius Tiberius Lucidus
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)


    Consular Vinicius Hungaricus,
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (25.1.2005/102 n.Chr.)


    Consular und Proconsul Publius Matinius Agrippa,
    Amtszeit
    von ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25.5.2005/102 n.Chr.)


    Consular Lucius Aelius Quarto,
    Amtszeit
    von PRIDIE KAL DEC DCCCLV A.U.C. (30.11.2005/102 n.Chr.)
    bis PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)


    Senator Secundus Flavius Felix, der sich nicht durch die Würde eines Consuls, sondern aufgrund vieler politischer wie militärischer Auszeichnungen verdient gemacht hat.


    gez. Marcus Aelius Callidus





    Desweiteren stellte ich am ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLVI A.U.C (19.2.2006/103 n.Chr.) Manius Tiberius Durus als scriba der Stadt ein, der am ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (20.2.2006/103 n.Chr.) die neue Marktordnung Misenums öffentlich machte. Sie dient unter anderem dem Schutz der Bevölkerung, andere Unternehmungen zur Brandsicherheit sind derezit abgesprochen und werden in Kürze beginnen. Tiberius Durus ist nach Syria verreist, wo er sich um Baumaterialien für die Villen kümmert, insbesondere um Hölzer. <


    Callidus überlegte kurz.


    > Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Das ist alles, was mir einfällt und ich hier in den Listen finde. Doch wenn du noch etwas wissen möchtest, frag nur! <


    Callidus schaute, die junge Frau mit einem freundlichen Lächeln an.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Etwas verlegen musste Callidus lächeln.


    > Ich danke dir, Honoria, doch kann ich dieses Lob nicht für mich allein beanspruchen, werde ich doch von einigen Mitarbeitern in diesen Hallen tatkräftig unterstützt!
    Wenn es etwas gibt, wobei ich dir behilflich sein kann, bezüglich Misenum, so werde ich dir gern weiterhelfen. Du brauchst nur einen Brief schreiben, oder mich in der Curia Italica in meinem officium aufsuchen. Dort bin ich ebenfalls oft zugegen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus erhob sich ebenfalls um die scriba der Kurie zu verabschieden.


    > Vale, Honoria! Und eine gute Reise. <


    Dann setzte er sich wieder hinter seinen Schreibtisch und widmete sich den Akten.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • So zögerte Helios nicht lange und trat hinein.


    "Salve. Seid ihr der Duumvir dieser schönen Stadt?"


    Er hoffte nun endlich hier auf Gehör zu stoßen, schließlich müsste dieser Mann ihm behilflich sein.

  • Callidus stand auf und bat den Mann Platz zu nehmen.


    > Salve, mein Name ist Marcus Aelius Callidus, ja, ich bin Duumvir Misenums. Setz dich doch und teile mir dein Anliegen mit! <


    Auch Callidus nahm wieder Platz und wartete ab.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Helios, nach den Sitten gerichtet, nahm sogleich Platz und fuhr fort.


    "Gut, dass ich euch so schnell gefunden habe. Mein Name ist Clarus Helios, ich diene schon sehr lange als Nauta bei der Classis Misenensis und erbitte hiermit um das römische Bürgerrecht. Die Zeit, welche man für dieses Anliegen aufbringen muss, habe ich bereits erfüllt.

  • Callidus nickte und stand auf. Er ging zu dem regal hinter seinem Schreibtisch und zog eine Papyrusrolle heraus, die er ausbreitete. Der Papyrus zeigte eine Bürgerliste und einige Eintragungen dazu. Wieder nickte Callidus stumm, bevor er dem nauta antwortete.


    > Ja, du hast dich an die richige Stelle gewandt. Ich werde mich um die Angelegenheit kümmern, so dass du dein Bürgerrecht erhälst. Ich denke, ich kann dich im Stützpunkt der Flotte erreichen!? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!