• Octavianus öffnete die tür kam herein und grüsste denn Duumvir:

"Salve ich bin Caius Didius Octavianus ich bin im Auftrag meines Arbeitgebers Senator Geminus hier. Er schickt mich wegen eines schreibens in dem ihm der Staat aufgrund seiner erbrachten taten hier ein Haus anbite't nun ich bin hier um mit euch über dieses angebot zu reden. Nun was könnt ihr mir dazu sagen?"

• Callidus horchte auf und bot dem Mann an Platz zu nehmen.

> Ja, das ist richtig, ich erinnere mich daran, an Senator Geminus einen Brief geschrieben zu haben. In der Tat verfügt Misenum über Bauland, welches zur Errichtung von Villen genutzt werden soll. Hier werden natürlich ruhmreiche Persönlichkeiten mit Vorzug behandelt, da das Bauland begrenzt ist. Ich kann dir gern die Fortschritte zeigen oder die Lage. Den Preis hatte die Stadtverwaltung auf 6000 Sesterzen festgelegt. Gibt es besondere Fragen, die ich dir beantworten könnte? <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Ein Mitarbeiter, der bei diesem schönen Wetter abgestellt wurde hier die Stellung zu halten, öffnete missmutig die Tür und schaute die Männer an, machte kurz große Augen und begann, als er sie erkannt hatte, sofort Auskunft zu geben.

> Wenn ihr den Duumvir sucht, ehrenwerte sacerdotes, er ist bereits unten am Hafen und achtet darauf, dass alles seine geordneten Bahnen nimmt. Der Hafen ist nicht zu verfehlen, folgt einfach den Girlanden und dem Lärm. <

• Ein Angestellter betrat das officium des Duumvirn, um ihm die angekommene Post zu reichen. Callidus freute sich, denn es gab nicht oft Post, schon gar nicht aus Rom.
    Er nahm das Schreiben entgegen und las es aufmerksam.

TIBERIA LIVIA
    MARCO AELIO CALLIDO
    SALUTEM PLURIMAM DICIT

Werter Duumvir, Bezug nehmend auf dein Schreiben von ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVI A.U.C. (5.3.2006/103 n.Chr.) möchte ich hiermit mein Interesse am Erwerb einer in Misenum gelegenen Landvilla kund tun. Bevor ich jedoch eine endgültige Entscheidung zu diesem Kauf treffen kann, benötige ich weitergehende Informationen zur Beschaffenheit und Lage des Anwesens. Meine Pflichten in Rom ermöglichen es mir leider nicht, die Stadt für eine Reise nach Misenum zu verlassen. Daher wäre es mir sehr recht, wenn sich ein Gespräch mit einem kompetenten Ansprechpartner in der Casa Vinicia in Rom vereinbaren ließe. Ich bitte somit um eine kurze Nachricht, ob und wann eine solche Möglichkeit besteht.

Vale.

Tiberia Livia

Nunja, der Brief hatte nicht seine stilistische Schärfe und nicht das Spiel mit den Worten. Ihm fehlte es gänzlich an literarischem Anspruch, aber dafür war er ja auch nicht geschrieben. Callidus nahm sich den besten Papyrus, den er hatte, und bereitete seine Antwort vor, die er direkt einem Boten geben würde.

• Nur wenige Zeit später flatterte der nächste Brief in das officium des Duumvirn. Callidus nahm das Schreiben entgegen und las auch dieses aufmerksam. Die Nachricht hatte Rom also zuverlässig erreicht und Callidus überlegte, ob er seinen nuntius dafür nicht einmal loben sollte.

• Er folgte der Wegbeschreibung durch die Wache und tatsächlich fand er die Curie schnell. Ein wenig irrte er durch die weiten gänge der Curie, das Gebäude war zwar nicht so groß wie die Curie in Roma, aber trotzdem beeindruckend. Schließlich fand er das Officium des Duumvir und klopfte laut an.

• Callidus, der eben erst in seinem officium angekommen war und noch am Fenster stand, um sich das geschäftige Treiben auf den Straßen vor der Kurie anzuschauen, wurde aus seinen Gedanken gerissen. Er wandte sich zur Tür.

> Bitte, tritt ein! <

• Als Seneca die Aufforderung hörte tat er sofort wie ihm gebeten wurde und trat in das officium ein. Er setzten sein freundlichstes Lächeln auf.

"Salve Duumvir!"

"Mein Name ist Publius Vinicius Seneca. Der Comes hat mich gesand um das Amt des Optio Vigilum zu übernehmen. Ich hoffe ihr wurdet bereits informiert.

Stellte er sich vor.

• > Salve, Vinicius Seneca! Der Comes hat mich bei meinem letzten Aufenthalt in Rom bereits darüber informiert. Der Posten einer Führungskraft ist in der Tat vakant. Du könntest als vigil anfangen, einer raschen Beförderung zum Optio würde ich offen gegenüberstehen. Du würdest dich mit meinem Magistraten absprechen müssen, an den ich dich dann verweise. Manius Tiberius Durus hat die Straßen- und Gebäudeaufsicht und die über den Hafen.
    Solltest du dich als tatkräftig erweisen, würde ich dir einen Posten als Centurio in Aussicht stellen, dies aber nicht allzu bald. Wie klingt das für dich? <

Vinicius...Vinicius...Diesen Namen hatte er doch erst neulich gehört!? Ja, es war der Gatte der Senatorin Tiberia Livia, der Präfekt. Bei einem Mitglied dieser gens würde er sicher keinen Fehlgriff machen.

• Sim-Off:

Nimm einem Nichtlateiner die Großschreibung nicht zu übel. Die Sachen in Corduba sind ein erfundener Lebenslauf, irgendwie verstand ich den Comes gestern so das ich gleich als optio vigiles einsteige, aber wie ihr wollt.

Der Erklärungen des Dummvirs waren recht logisch, nur das er nun doch erst als vigiles anfangen sollte und nicht als optio vigiles verwunderte ihn, aber villeicht sollte es ja nur eine art Probezeit sein. Die Absprache mit den Magistraten kannte er breits aus Corduba. Sonst klang allles soweit stimmig.

"Ja, damit wäre ich einverstanden, ich habe bereits in Corduba Erfahrugen als viglies gemacht. Jene Absprachen sind natürlich verständlich. Soweit wäre dann alles in Ordnung, oder?

• Callidus starrte aus dem Fenster und war sich sicher, dass es da noch etwas gab. Nach kurzer Zeit, und vom Vinicier wieder in die Realität zurückgerufen wandte sich Callidus ihm wieder zu.

> Ich erinnere mich, dass der Comes in der Kurie noch erwähnte, dass es ratsam wäre, dich aufgrund deiner Erfahrung direkt zum Optio zu ernennen. Ich denke, dass kann ich auch vertreten, so dass du direkt den Stadtangestellten vorgestellt bist. <

• Er erinnerte sich also, sehr gut.

Das erfreut mich natürlich sehr. Gibt es dann noch etwas zu besprechen Duumvir? Hast du spezielle Anweisungen an mich?"

Wirklich gut Nachrichten waren das, nun hoffte Seneca auf gute Zusammenarbeit.

• > Kümmere dich bitte um die Einteilungen der Schichten der Stadtwachen! Das wäre eine der ersten Aufgaben, denn hier kam es aufgrund der fehlenden Befehlsgewalt desöfteren zu chaotischen Zuständen. <

Sim-Off:

heißt, du bist ab jetzt für das Stadttor verantwortlich, Durus und ich halten uns dann daraus. ;)

> Die anderen Aufgaben, die den Markt und die restliche Stadtaufsicht betreffen, sprich bitte mit dem Magistraten ab.
    Ich werde mich um deine Ernennung kümmern. <

• "Das werde ich sofort übernehmen!"

Antwortete Seneca in einem beinahe militärischem Ton.

"Sehr wohl, doch möchte ich gleich noch eine Frage an euch richtgen, haben die vigiles in Misenum überhaupt eine Castra?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!