• Er wollte nicht mit dem duumvir streiten, villeicht hatte er ja auch recht und er wollte etwas kontrollieren wo es garnichts zu kontrollieren gab.

"Ihr habt recht duumvir."

"Ich werde mich um das Problem im Hafen kümmern, gibt es sonst noch etwas?"

• > Vale, Vinicius Seneca! <

Callidus lehnte sich zurück. Er musste noch einen Brief nach Germania schreiben und so ging er die Formulierungen im Kopf schon einmal durch...

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Wieder klopfte es an der Tür und Callidus kam sich vor, als würde er eine der größten Städte des Reiches verwalten müssen, so viel war in letzter Zeit in Misenum los. :]

> Bitte, tritt ein! <

• "Salve, Duumvir! Ich muss mit die Stadtkasse reden. Wie viel Budget hat denn die Bauabteilung? Ich habe nämlich mit dem Optio Vigilum über verschiedene Projekte geredet."

• Callidus schaute auf.

> Setz dich, Durus! Der Optio der vigiles hatte bereits einige Dinge angesprochen. Solange die Baugrundstücke nicht verkauft sind, ist die Stadtkasse für größere Projekte nicht genug gefüllt, auch wenn der amtierende Ädil der Stadt großzügige Spenden hat zukommen lassen. <

• Durus setzte sich auf den Besucherstuhl.
    "Gut. Oder eher schlecht. Aber vielleicht nicht ganz so schlimm. Wir haben nämlich überlegt, den Hortus wieder zu renovieren und im Hafen statt dem unsicheren Lagerhaus das Hauptquartier der Vigiles zu errichten. Der Garten zumindest könnte ja möglicherweise mit sehr geringem finanziellem Aufwand aufgeforstet werden - nehme ich an."

• > Eines großen Hauptquartieres bedarf es nicht, da die einfachen vigiles in Misenum ja Bürger sind, die nicht einkaserniert werden müssen. Ich habe aber nichts dagegen einzuwenden, wenn sie Räumlichkeiten erhalten, sofern diese nicht das Stadtbild stören. Am Hafen wäre dafür aber sicherlich ein guter Ort.
    Was die Gärten betrifft, die nach meinen Erkundigungen von der verstorbenen Senatorin Flavia Messalina Oryxa errichtet wurden, so sollen sie aufgeforstet und auch mit kleinen Lauben und porticus versehen werden. Die würde unter Umständen etwas mehr kosten, wäre aber für unsere Zwecke in Misenum ein ansprechendes Bauwerk, besonders in Bezug auf die Villen. <

• "Also meinst du, die Stadtkasse könnte die Restauration des Gartens tragen?" hakte Durus nach - nur, um sicher zu gehen.
    "Das Hauptquartier kann - wie du schon sagtest - erst einmal warten, da stimme ich dir zu!"

• > Sollten sich auch die größeren Grundstücke verkaufen lassen und sich einige reiche Römer hier niederlassen, so wird die Stadtkasse die Finanzierung einer porticus übernehmen können. Die Aufforstung der Sträucher und Bäume, die Bereinigung der Wege und das Zurückschneiden der Gräser wird nicht ins Gewicht fallen. Sobald Apollonius, dem ich bereits schrieb, hier eintrifft, werde ich ihn fragen, ob er diese Arbeiten ebenfalls plant. Sollte er zusagen, so kannst du dies als deinen Arbeitsbereich auffassen und alles weitere auch hier mit ihm absprechen. <

• "Gut. Ich werde einen Plan ausarbeiten lassen und ihn dir vorweisen."
    Durus war zufrieden. Seine Pläne gingen auf - bald würde es eine Gartenanlage in Misenum geben - im Stadtkern sogar!
    "Gibt es noch etwas, das ich wissen sollte?"

• Callidus schaute kurz aus dem Fenster, dann wieder zu Durus.

> Nein, Durus. Sobald ich etwas Neues weiß, unterrichte ich dich. Wenn es etwas von deiner Seite gibt, so sag mir einfach Bescheid. <

Callidus machte eine kurze Pause und sah wieder aus dem Fenster.

> Es gibt noch etwas, Durus. Ich hörte, dass du dich eigenständig um die städtische Bibliothek gekümmert und deren Bestand erweitert hast. Ich befürworte dieses Projekt und werde bald selbst noch schauen, was fehlt und welche Ordnung am besten wäre. Ich habe mir die Freiheit genommen, dich dafür gesondert zu entlohnen, und dir eine gewisse Summe für deine Arbeit zukommen lassen. <

• Durus war erstaunt, dass der Duumvir das überhaupt bemerkt hatte. Er freute sich über das Lob.
    "Oh, vielen Dank, Duumvir! Das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen!"

• > Ich halte es so, dass ich meine Mitarbeiter für ihre Arbeit auch entsprechend entlohne. Und dein Fleiß soll auch nicht ungelohnt sein. Nun, weiter gibt es nichts. <

Callidus wartete noch ab, ob Durus noch etwas hinzuzufügen hätte.

• Callidus erhob zum Abschied die Hand und widmete sich dann den Bürgerlisten, um festzustellen, ob es noch Verwandte gab, die Anspruch auf die Gärten der Flavierin hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!