ZitatOriginal von Palatinus
Da der Bau des Tempels insgesamt noch in weiter Ferne zu liegen schien, hatten die Beamten keinerlei Bedenken, den Besuch des Kaisers trotz dessen Gesundheitszustandes zuzusagen. Bis es dann soweit war, würde noch so viel Wasser den Tiber herunter geflossen sein, dass sie die Zusage noch immer revidieren konnten. "Selbstverständlich wird der Imperator Caesar Augustus hoch erfreut sein, wenn er an diesem Ereignis teilnehmen kann. Das Andenken an seinen Vater bedeutet ihm viel, so dass er die Gelegenheit zur Teilnahme an der Weihung gerne nutzen wird." Erst einmal musste aber sichergestellt sein, dass es soweit überhaupt kam. "Bis dahin kann ich nur noch einmal mein Angebot wiederholen, dass die kaiserliche Kanzlei euch nach Kräften unterstützen wird, den Bau zu realisieren."
"Das ist sehr erfreulich", sagte Saturninus und meinte es auch tatsächlich so. Ein Besuch des Kaisers würde eine besondere Ehre für die Stadt und ihre Duumviri, und mit etwas Glück auch eine besondere Gelegenheit für den Iulier persönlich um sich beim Princeps einen Namen zu machen. "Das ist äußerst zuvorkommend, aber wie gesagt, der Tempelbau befindet sich noch ganz am Anfang. Wir haben noch nicht einmal die Zustimmung der Götter eingeholt." Saturninus trank einen Schluck Wein und überlegte kurz. Eines gab es da allerdings tatsächlich! "Wobei...", meinte er. "Eine Sache gäbe es da doch. Für den Tempelbau brauchen wir natürlich auch einen Architekten, allerdings haben wir in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung. Gibt es vielleicht einen kaiserlichen Architekten, der das übernehmen könnte, oder jemanden, den ihr uns empfehlen könntet?"