Grundausbildung des Lucius Artorius Avitus

• "Ui! In dir tanzt ja ein richtiger Bär!", sagte ich grinsend. "Das war gar nicht mal so schlecht, aber doch nicht perfekt, aber das kommt. Ich hoffe ja sowieso darauf, dass man das Gladius nicht unbedingt benutzt."

Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.

"Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom, die du schon bewundert hasat, verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.

Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."

Ich gab ihm einen PIlum und ging einen Schritt zurück.

• Sim-Off:

Die Mehrzahl von Pilum ist "Pila" :P

Avitus nahm ein Pilum und versuchte so zu tun, wie Sura ihm erklärte. Er führte das Pilum an dicht seinem Ohr vorbei und hielt den Arm dabei gestreckt. Doch den letzten Schwung mit dem Handgelenk zu geben, gelang ihm nicht, denn diese Übung war ihm völlig neu und ungewohnt. Wie durch ein Wunder traf das Pilum jedoh sein Ziel, auch wenn es nicht sonderlich beeindruckend aussah.

Avitus rieb sich das Handgelenk. Es war gar nicht so einfach, wie er gedacht hatte.

• "Hmm... Nun gut, machen wir die bewährte Steineübung: Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"

Sim-Off:

Ach ja, genau... äh... ich wollte... ich wollte... ich wollte dich äh.. nur testen, genau, ich wollte dich nur testen, [SIZE=1]peinlich, peinlich

:D[/SIZE]

• Avitus nahm die Pila und schleuderte sie auf die Steine.

Den Stein, der am nähesten war, traf er gleich vier Mal und langsam begann er zu verstehen, was Sura damit meinte, als er ihm die Sache mit dem Schwung holen aus dem Handgelenk beibrachte.

Den mittleren Stein traf Avitus drei mal, wobei einmal das Pilum das Ziel nur knapp verfehlte. Aber fast getroffen war auch vorbei.

Am dritten Stein biss sich Avitus die Zähne aus. Ein einziger Treffer. Er schüttelte mit dem Kopf und fluchte lautstark. War er von den Göttern verlassen?

• Verständnisvoll lächelnd stand ich daneben. "Nun gut, Pila werfen werden wir vorerst mal nicht mehr üben zu brauchen, das geht schon einigermaßen, du wirst es aber immermal wieder in deiner "Freizeit" üben. Verstanden? Gut.

Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."

Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.

• Den Schild dicht vor dem Körper haltend stach Avitus reflexartig und mit grimmiger Miene zu. Dabei ließ er seinen Arm mit dem Gladius nach vorne schnellen und spannte die Armmuskeln kurz vor dem Auftreffen auf den Pfahl noch fester an.

• Sim-Off:

Kannst ruhig mehr schreiben ;)

Der Proabtus machte sich gut, allerdings hatte er noch einige MAngel in der Verteidigung, aber das wird noch.

"Gut!", sagte ich nach dem die Übung beendet war. "Zum Abshluss 10 Runden und Sprint. ABITE!"

• "Auweia" dachte Avitus, als er hörte, dass die nächsten 10 Runden um den Platz auf ihn warteten. Doch Befehl war Befehl und er setzte sich in Bewegung. Dennoch versuchte er nicht zu hetzen, sondern atmete tief und gleichmäßig. Als die Runden hinter ihm lagen, zuckte er mit den Schultern und ging zu den Unterkünften.

Sim-Off:

ich dachte, du würdest eine zwischenszene einschieben, deshalb wollte ich die scutum-szene etwas strecken. :rolleyes:

• Recht ausgeschlafen und munter betrat Avitus den Exerzierplatz und sah Sura. Avitus Beine schmerzten immer noch etwas, seine Arme waren schwerer als sonst, doch er ließ sich davon nicht stören. "Früher oder später" so rechnete er "kommt die Kondition schon".

"Salve Princeps Prior" sagte Avitus mit neutraler Miene und grüßte, in dem er seinen rechten Arm an die linke Brust führte.

• Avitus betrat den Platz. Wie jeden Tag wartete Sura bereits dort und Avitus ging auf ihn zu. "Salve, Princeps Prior" sagte Avitus und grüßte militärisch. Zwar hatte Sura ihm am ersten Tag gesagt, dass er selbst keinen großen Wert darauf legte, aber "wenn man seinen Ausbilder das erste Mal am Tag sieht, wäre es wohl besser, ihn formgerecht zu grüßen", dachte sich Avitus.

"Ich bin fit, motiviert und bereit". Avitus glühte förmlich vor Energie.

• "Gut!" grinste ich und grüßte zurück. Dann schaute ich in die Sonne. "Der Schein täuscht. Selbst heute kann wieder ein Verbrechen geschehen. Heute üben wir noch mal besonders die Verteidigung, aber der Pfahl ist nicht mehr lang dein Gegner, ich bin es. Wobei haben wir uns heute schon aufgewärmt? Naja, besonders viel Lust habe ich nicht dazu dich 10 mal rum zu hetzten. Was hälst du von einem Wettrennen? Von hier bis zum anderen Ende und wieder zurück." Ich grinste kindisch, wie ein Lausbub, wahrscheinlich war ich auch gerade einer. "Wer zuletzt ankommt ist doof!", hörte ich mich sagen und rannte schon los, aber ich wollte dem Probatus auch ein Chance lassen.

Sim-Off:

Bei dem darauf folgenden Kampf kannst du ALLES simulieren und musst nicht auf mich warten, da du ja nur verteidigst, außerdem darfst du dann verschiedene Angriffe erfinden, die ich benutze :P

Aber bei einem Kampf musst du sonst immer auf den Angreifer warten ;)

Ach ja, du darst gewinnen ;)

• Avitus rannte los. Ihm waren seine ersten 30 Runden klar in Erinnerung, bei denen Sura ihn fast schon spielerisch besiegt hatte. "Diesmal nicht ... zumindest nicht so einfach" dachte Avitus. Er hatte den Trick mit der richtigen Atmung drauf, er fühlte sich gut an diesem sonnigen Morgen, er rannte, was das Zeug hält...

• Als Avitus an mir vorbei zog wunderte ich mich nicht, sondern ließ in passieren und rannte weiter. Wir kamen so, Avitus vorne ich 2 Meter danach, am Ende an. In dieser Formation ging es weiter...

Kurz vor dem Ende legte ich nochmal zu und war gespannt, wie Avitus reagierte.

• "Wahrscheinlich steht etwas schwieriges an, deshalb will er wohl testen, ob ich meine Kräfte vernünftig einteilen kann" kam Avitus die Idee, als er merkte, dass Sura offenbar gar nicht daran dachte, den Wettlauf zu verlieren und schnell näherkam. Avitus spürte noch keine Seitenstiche, doch das hohe Tempo beizubehalten, das wusste er, konnte er nicht mehr lange. Doch er biß die Zähne zusammen und rannte mit geballten Fäusten stur weiter. "Irgendwann hast du's hinter Dir, Lucius... irgendwann machst du dasselbe mit anderen Neulingen... dann kannst du lachen... dann kannst du derjenige sein, der darüber lächelt... aber jetzt los, der Tag hat ja noch kaum angefangen... los Mann, los, durchhalteeeeeen" der Gedanke war ihm ein Trost und das Ende war zu greifen nahe...

• Ich spurtete noch mehr, allerdings schien mir der Probatus wohl doch etwas schneller. Sein Vorsprung war zu groß. Schließlich endete ich doch auf dem Wohlverdienten :D 2. Platz. "Du musst dich wohl mit dem vorletzten Trösten!", sagte ich lachend zu Avitus. "Sprint: Sehr gut, doch nun kommt der Ernst des Lebens :D! Nimm dir ein scutum und ein Gladius, und dann gehts los!"

• Kampf Teil 1

Avitus nahm die Waffen und senkte den Kopf zur Seite hin und her, um die Schultern zu lockern. Er atmete tief durch und schaute Sura an, doch der Ausbilder zeigte nicht die geringste Regung. Avitus drückte den Scutum fest an den Körper und hielt den Gladius kampfbereit.

Sura sah den Probatus an. Seine sonst freundliche Haltung war mit einem Mal wie weggewischt. Er ging um den Probatus herum, um sich in eine günstige Position zu bringen.

Avitus drehte sich auf der Stelle und wartete auf den ersten Angriff. Er sollte sich nur verteidigen. Sura ging um ihn herum und plötzlich merkte Avitus, was sein Gegner vorhatte. Sura stand plötzlich mit der Sonne im Rücken und Avitus wurde für einen Moment geblendet…

und in diesem kurzen Moment der Unachtsamkeit seines Schülers griff Sura an. Sein Gladius schnellte hervor und noch ehe Avitus sich versah, spürte er die kühre Spitze des Schwertes auf seinem Hals. " Du bist tot" sagte Sura. "Konzentrier Dich. Los noch mal".

Sie gingen wieder an die Startplätze.

Sim-Off:

Teil 2 folgt gleich. Ist in Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!