:)Wiso war es das der Christen kult siegte über den Heidnische.
Die antwort ist überraschend einfach.
Die Römisch Griechische Religions Kulten haben eines nie getan was die Christenen eben leidenschaftlich taten.
Das Zauberwort heist Evangelisation.
Es war die Missionarisierung die den Christentum sein größter zulauf sicherte ,anfangs ging das Friedlich und würde sie von älterlingen der jeweilige "Gemeinden" betrieben in der form von "Unterricht in die Lehre Jesu"
Später würde auch Economischer und Politicher Zwangs Evangelisation eingesetzt, und in den nach Römer Zeit sogar Militärischer gewalt.
Dieser aktiever Missionarisierung war es der den Glauben immer mehr bekantheid und antrieb gab, auch den s.n Märturer und geschiechten über welche hatte seine auswirckung auf die Phantasie der zu hörer.
Die Römisch Griechische Kulten und naturlich auch die des Naheren Osten stelten sich eher Defensiev und Represiev auf und das gab die Christen Prediger noch mehr aufwind.
Wenn also die Römischer Kulten bestand haben wollen den Christlichen gegenüber dan mussen sie ebenfalls Evangelisieren, ihren Glauben, ihren Gottheit den Menschen näher bringen
Der Clerus muss seine position änderen und sich auf seite des Volkes stellen und sich mit ihr identivizieren, das heist sie muss sich von der "Macht" und deren verträhter weg bewegen.