Hauptstall

  • Ja, Irminar scheint es recht gut zu gehen, so wie er mit seinem Bruder umgeht, und das obschon er ans Bett gefesselt zu sein scheint. Von den Kindern des Yngve habe ich schon gehört. Base Venusia hat mir ein paar Dinge erzählt. Nur über die Bewohner hier auf dem Gut hat sie sich nicht so sehr ausgelassen.


    Loki hatte einen festen Händedruck, wie es sich für einen Germanen gehörte. Bei manchen Römern, wenn sie einem denn überhaupt die Hand reichten, fühlte es sich an, als hätte man Raupen zerquetscht...

  • "Die Bewohner der Casa? Da gibt es einmal die von dir erwähnte Dagmar, Tochter des Brandolf und gute Seele der Casa, dann Sarolf, Sohn des Drusus, aktueller Pater Familias, und sein Sohn Marbod. Und natürlich Clara, die Witwe des Decius Duccius. Alles in allem ein überschaubarer Haufen, aber wenn man die Menschen mitzählt die nicht direkt zur Familie, aber wiederrum doch, gehören, dann kriegt man schon so einige zusammen. Wir sind die einzige größere germanische Familie in diesen Gestaden, aber dennoch geht alles was die Rom-treuen Germanen beschäftigt über diese Familie...", dozierte Loki mit verschränkten Armen und nachdenklich angestrengter Stirn...

  • Da wird sich meine Mutter freuen. Sie war nämlich ernstlich besorgt, dass ich niemanden finden würde. Es ist schon recht schwierig, wenn man in der Colonia Claudia irgendwelche Informationen haben will, die nicht die Stadt selbst betreffen. Letztlich haben uns Freunde meines verstorbenen Vaters geholfen.


    Qunitus schluckte die Gedanken an seinen Vater, der so plötzlich zu den Ahnen gegangen war, herunter und setzte ein Lächeln auf, das allerdings recht verunglückt schief aussah.


    Ich werde meiner Mutter Einiges zu schreiben haben. Entweder morgen, ehe ich nach Confluentes zurückreite oder aber wenn ich der Ala beigetreten bin. Es ist mir in jedem Fall eine Freude, einen so loyalen und guten Freund der Familie kennen zu lernen, wie dich, Lando Irmvolk.


    Hinter Loki war Nefertari im Tor zum Stall aufgetaucht, um Quintus in sein Gästezimmer zu führen. Also verabschiedete er sich schnell von Loki und dankte ihm für die Betreuung seines Pferdes, ehe er der jungen Frau zum Gästezimmer folgte...

  • Es war noch früh am Morgen des nächsten Tages, als Quintus erneut das Stallgebäude betrat. Eigentlich hatte er länger bleiben wollen, aber es roch nach Regen, und die Vorzeichen wiesen auf einen Sturm hin. Jupiter musste mit irgend etwas unzufrieden sein.


    Bei Heimdall, Merkur und Epona erbitte ich eine gute Reise.
    murmelte er leise.


    Quintus sah sich im Stall um und fand Fuhon in einer der Boxen. Er führte seinen Freund heraus und sattelte ihn.


    Und? Hattest du Spaß, alter Freund? Waren Heu und Hafer gut?


    Der Fuchs wieherte und nickte mit dem Kopf, schnaubte dann genüsslich.
    Die beiden verließen den Stall und kamen Leif, dem Stallburschen entgegen.


    Guten Morgen, Herr, du verlässt uns schon?


    Ja, das Wetter wird schlecht und ich will einigermaßen trocken nach Confluentes kommen. Meinen Gruß an Lando Irmvolk.


    Er nickte dem Stallburschen noch einmal zu und verließ dann den Hof der Duccier und machte sich auf den Weg nach Confluentes...

  • So kam er dann schließlich zu den Ställen und suchte in den Boxen nach Fjalar. Dem Guten musste es ja fast schon langweilig sein. Er trieb noch schnell eine Karotte auf und näherte sich ihm. Er wieherte kurz eher die Karotte mit Hochgenuss verspeiste. Aulus klopfte ihm freundlich auf den Hals, eher er Fjalar reitfertig machte. Na mein Guter?? Heut geht es mal wieder raus. Und Fjalar schien zu verstehen. So machten sie sich dann auf.....

  • Nach dem ruhigen Ausritt, der ohne nennenswerte Vorfälle von statten ging, kamen sie wieder an... Er führte Fjalar wieder in seine Box und versorgte ihn noch kurzerhand mit ein wenig Hafer. So mein Guter...war wiedr mal schön mit dir... meinte er und tätschelte seinen Hals.



    Sim-Off:

    Wenn denn jemand will.... :)

  • Mit einem Packen Schriftrollen und Tabulas beladen kam Loki gerade aus dem kleinen Officium gestolpert als er jemanden im Stall wahrnahm. Denkend, Leif wäre gerade dabei eins der Familientiere zu füttern, murmelte Loki: "Leif, gut dass du da bist. Narni dürfte mal wieder eine Extra-Portion vertragen. Das Fohlen wächst schneller als wir geda... oh... du bist es.", seine Miene verfinsterte sich augenblicklich.

  • Ein wenig verwundert war er schon, als jemand in den Stall kam und ihn anscheinend für Leif hielt. Doch Sekunden später war es klar. Es war Loki. Er blickte ihn recht freundlich an doch Lokis Reaktion war alles andere als freundlich. Ja ich bin es. Er wartete einen Moment und kümmerte sich noch kurz um Fjalar. Sag mal habe ich dir eigentlich irgendetwas getan?? Oder schaust du immer so drein?? meinte er jedoch wieder zu Loki gerichtet. Zu lange waren ihm diese Launen aufgefallen....

  • "Sicher nicht. Ich bin normalerweise recht sparsam was das Austeilen von Verachtung geht. Aber du verleitest mich zur Verschwendung.", hätte er nicht die Unterlagen im Arm gehabt, so hätte er die Arme verschränkt, und so stand er locker und gleichzeitig angespannt im Licht der wandernden Sonne und betrachtete den Mann, der die Casa auf den Kopf gestellt hatte.


    "Hast du mit Dagmar geredet?"

  • Er war ein wenig überrascht ob der Angriffslust, die in seinen Worten war. Doch er hatte alles andere als Lust, es auf eine Auseinandersetzung ankommen zu lassen. Nun ja, ich wüsste zwar nicht, was dich das angeht, aber nun gut. Ja das habe ich! Heute morgen! Er tätschelte nochmals Fjalars Kopf und entfernte sich dann von dem Pferd auf Loki zu.

  • "Mehr als du denkst... und die Tatsache dass du dein Pferd wieder einstellst hat wohl zu heißen dass sie dich nicht verstoßen hat... ist immer wieder für eine Überraschung gut, die Gute...", Loki schüttelte sachte den Kopf und schluckte einen Großteil seiner Wut herunter.

  • Weißt du eigentlich was wirklich passiert ist?? Hast du auch nur die geringste Ahnung was los ist?? Er versuchte ruhig zu bleiben, doch in seinem Inneren fing es wieder an zu brodeln. Wie mir scheint nämlich absolut nicht.

  • "Muss ich das, wenn es sowieso keine Entschuldigung dafür gibt Familienmitglieder anzugreifen?", Loki hatte immernoch Probleme damit sich in die Situation hineinzuversetzen, die Irminar gerade innehatte. Zu krass schien ihm das getane, zu unentschuldbar, als dass der Mann auch nur eine Chance gehabt hätte sich zu rechtfertigen.

  • Die gibt es sicher nicht. Aber deine Reaktion zeigt, dass du scheinbar nur deine Sichtweise akzeptierst. Wer hat denn wen angegriffen?? Die einnerungen kamen in diesem Moment wieder hoch und auch wenn die Wunden fast verheilt waren, schien es, als kämen die schmerzen wieder auf.

  • Fast hätte er schmunzeln müssen... Dagmar?? Das glaubst du doch wohl selbst nicht... Ich habe einen Fehler gemacht und mit Dagmar darüber geredet. Die Einzelheiten sind Sachen zwischen uns beiden. Nein vielmehr denke ich da an Sarolf, der wie ein Wilder auf mich los ist.

  • "Du hast jemanden getötet. Das weiß ich, und frag nicht woher. Dies ist auch die meine Familie. Das ist noch lange kein Grund Dagmar zu schlagen... was du getan hast. Du hast sie verletzt. Und bei sowas kennt Sarolf kein Pardon, die Rechnung dafür trägt er jetzt selbst... und du?", kein Stück Olivenholz zwischen den Zähnen, und Loki begann wieder mit den Zähnen zu knirschen...

  • Loki...du hast doch keine Ahnung...und wer bei den Göttern sagt, ich hätte Dagmar geschlagen?? Ich habe sie bei seite gestoßen. Und wie gesagt, glaube bloß nicht ich würde dies nicht bereuen!! Einen kurzen Moment lang war er kurz davor die Nerven zu verlieren. Zu nah war alles und zu abstruß die Anschuldigungen!! Doch er blieb ruhig, soweit das möglich war.

  • "Lando...", murmelte Loki mit frostiger Stimme. Loki war wirklich nur denjenigen vorbehalten die er als Freunde bezeichnete, und Irminar gehörte nun nicht dazu.


    "Wie dem auch sei, glaube nicht dass dies eine Sache alleine zwischen dir und Sarolf, beziehungsweise Dagmar wäre. In diesem Haushalt gibt es eine einzige Person, die NICHT dir dir Schuld an dem Ganzen gibt. Und vielleicht nicht einmal die eine... wie dem auch sei, erkläre dich. Wie glaubst du die Sache aus dem Weg räumen zu können wenn du nicht sprichst?"


    Er glaubte seinen eigenen Worten nicht, gab er Irminar gerade eine Chance?
    Loki tröstete sich selbst mit der Idee Irminar einfach an die Schweine von Dagmars Hof verfüttern zu können wenn er sie verbockte...

  • Was soll ich denn sagen?? Welches Opfer soll ich denn bringen?? Ich hab nen Riesenfehler gemacht, und nun?? Soll ich mich nun selbst töten?? Ist es das, was du willst?? Er blickte ihn provoziernd an. Ich weiß nicht, was dich befähigt zu sagen, dies sei auch deine Familie. Wer bist du eigentlich, dich hier als Retter der Familie aufzuspielen?? Wärest du das, wärst du vielleicht auch in der Lage mich zu verstehen. Doch glaube nicht, dass ich mich vor dir rechtfertige!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!