Da wir hier ja einige Juristen und andere Experten haben, wollte ich doch mal einiges in Erfahrung bringen, wie es mit Copyright im Netz ist. So spare ich mir hoffentlich die eigene Recherche durch eure Antworten.
Wie sieht es nun genau mit Avataren aus? Im Grunde muss sich doch jeder User die Erlaubnis für die Benutzung des Avatars besorgen, es sei denn, das Bild stammt von ihm selbst, oder? Die Haftung liegt dabei doch bei den Nutzern und nicht bei den Betreibern des Forums, oder?
Bilder (aus Filmen etc.):
Wie sieht es mit Bildern aus Filmen aus, die man auf eine HP oder im Forum einbindet? Auch hier muss man sich doch vorher die Erlaubnis holen? Ändert sich am Copyright etwas, wenn ich die Bilder bearbeite, also die Größe, Farbe, Effekte änder? Brauch ich dann auch die Erlaubnis für die Benutzung und Bearbeitung?
Geistiger Inhalt:
Wie sieht es mit Gedankengut aus, wenn man z.B. eine Fanpage über ein Buch macht und Völker, Landschaften und das Wissen zu dieser Welt benutzt? Steht da auch das Copyright darauf, oder darf ich mich über diese 'Welt' frei auslassen?
Fan-Page:
Wie wird all das denn in der Regel bei nichtkommerziellen Fan-Pages gehandhabt? Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?