• Da wir hier ja einige Juristen und andere Experten haben, wollte ich doch mal einiges in Erfahrung bringen, wie es mit Copyright im Netz ist. So spare ich mir hoffentlich die eigene Recherche durch eure Antworten.


    Avatare:


    Wie sieht es nun genau mit Avataren aus? Im Grunde muss sich doch jeder User die Erlaubnis für die Benutzung des Avatars besorgen, es sei denn, das Bild stammt von ihm selbst, oder? Die Haftung liegt dabei doch bei den Nutzern und nicht bei den Betreibern des Forums, oder?


    Bilder (aus Filmen etc.):


    Wie sieht es mit Bildern aus Filmen aus, die man auf eine HP oder im Forum einbindet? Auch hier muss man sich doch vorher die Erlaubnis holen? Ändert sich am Copyright etwas, wenn ich die Bilder bearbeite, also die Größe, Farbe, Effekte änder? Brauch ich dann auch die Erlaubnis für die Benutzung und Bearbeitung?


    Geistiger Inhalt:


    Wie sieht es mit Gedankengut aus, wenn man z.B. eine Fanpage über ein Buch macht und Völker, Landschaften und das Wissen zu dieser Welt benutzt? Steht da auch das Copyright darauf, oder darf ich mich über diese 'Welt' frei auslassen?


    Fan-Page:


    Wie wird all das denn in der Regel bei nichtkommerziellen Fan-Pages gehandhabt? Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?


  • Hm... die Bilder unterliegen immer rechtlichem Schutz und sind nicht gemeinfrei. Es bedarf immer der Lizenzierung durch den Rechteinhaber. Wobei zwei Ausnahmen gelten: Die Bilder werden privat verwandt und erfahren keine Veröffentlichung oder es handelt sich um einen journalistischen Beitrag, der von dem abgebildeten Film handelt (eine symbolische Verwendung ist ohne Rücksprache mit dem Rechteinhaber nicht zulässig).
    Aber: Das ist kein Grund, die Avatare, die hier genutzt werden, aus der Site zu nehmen, dies liegt an den Gepflogenheiten der Rechteinhaber, der Duldung und dies jahrelang.

  • Du als Betreiber einer Homepage oder eines Forums bist damit auch für den Inhalt deiner Seite verantwortlich. Die User sollten dir daher bei Bildern und Avataren eine Nutzungserlaubnis schicken und den Copyrighthinweis an betreffender Stelle (also da, wo das urheberrechtlich geschützte Etwas sich befindet) auch angeben. Dazu gehört außerdem ein Disclaimer samt Impressum. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Zum Geistigen Inhalt: Wenn du etwas direkt oder indirekt zitierst, muss eine Quellenangabe hin; hast du beispielsweise ein HdR-Forum, sollte der Verweis auf Tolkien auf jeden Fall irgendwo hin, wo er auch gefunden wird.


    Zum Bearbeiten von Bildern etc.: Die meisten Firmen etc. haben in ihren Copyrighthinweisen "Anweisungen" stehen. Bei Newline Cinema zB darfst du die Bilder nicht verändern oder bearbeiten.

  • Eine weitere Möglichkeit, um auf die "Sichere Seite" zu gelangen, ist es, den Bereich, in dem Avatare oder allgemein rechtlich geschützte aber nichtlizenzierte Inhalte auftauchen, nichtöffentlich zu schalten: das heißt etwa für diese Site, dass Forum, Mitgliederliste und Vergleichbares nichtregistrierten Nutzern unzugänglich sind. Dann handelt es sich um eine ausschließlich private Site und der Betreiber kann (fast) alles machen was er will.


    Eigentlich interessanter erscheint mir unter diesem Aspekt die "Theoria Romana" zu sein, die - wie ich den Eindruck habe - teilweise Textpassagen aus geschützten Werken übernimmt und der öffentlichen Nutzung zugänglich macht. Sollte ich da recht haben, handelt es sich um (relativ) eindeutige Copyrightverstöße.

  • Hmm...das ist so aber nicht ganz richtig. Wenn man sich als User anmelden kann, ist man somit Mitglied einer öffentlichen Community - und wenn die Avatare/Bilder/etc dann "geklaut" sind, kann man auch rechtlich dagegen angehen.
    Die Theoria Romana...hmm..jaah... ich denke nicht, dass dort einfach Texte kopiert worden sind. Schau mal hier nach. Die Texte im Wiki entsprechen ja denen auf der .com-Seite. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus


    Fan-Page:


    Wie wird all das denn in der Regel bei nichtkommerziellen Fan-Pages gehandhabt? Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?





    Ich würde jede "Fan- Page" durch das Management des "Stars" genehmigen lassen. Das geht meistens sehr schnell mit sehr geringen Auflagen.

  • Decima Valeria:


    Weil das Thema so schön ist ;) und dein Einwand ja ganz gerechtfertigt...


    Im Sinne des Deutschen Urheber-Gesetzes gilt als öffentlich:


    "Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist." (§ 15 Abs 3 UrhG)


    Auf den ersten Blick scheint das eindeutig zu sein. Ist es aber nicht, das Problem wird verschoben auf den Begriff der pesönlichen Beziehung.


    Und da fängt es an leicht spekulativ zu werden; wenn man annimmt, dass das, was wir hier machen - auch im Sim:off und via PN - den Charakter persönlicher Beziehungen trägt und zudem für Nichtregistrierte der Zugang nicht möglich ist, könnte man meinen das IR sei eine nichtöffentliche also private Site - mit allen sich aus der Privatheit ergebenden Freiheiten.


    Da diese Site aber bislang auch von der Öffentlichkeit eingesehen werden kann, drängt sich auf, dass die Betreiber das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§19a UrhG) geschützter Inhalte unrechtmäßig beanspruchen.


    Also sollten wir jetzt die zarte Bande unserer persönlichen Beziehungen pflegen - und die Öffentlichkeit draußen lassen :)


    Was die Wiki angeht haste höchstwahrscheinlich recht - ich hatte da nur so eine vage Erinnerung...

  • Aber dadurch daß sich jede x-beliebige Person hier registrieren kann, wäre es dann trotzdem nicht privat, sondern weiterhin ein öffentliches Forum.
    Privat wäre es erst dann, wenn die Spielleitung ganz exclusiv Einladungen zur Teilnahme an dieser Simulation an einen ausgesuchten Adressatenkreis verschicken würde. ;)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Aber dadurch daß sich jede x-beliebige Person hier registrieren kann, wäre es dann trotzdem nicht privat, sondern weiterhin ein öffentliches Forum.
    Privat wäre es erst dann, wenn die Spielleitung ganz exclusiv Einladungen zur Teilnahme an dieser Simulation an einen ausgesuchten Adressatenkreis verschicken würde. ;)


    Jepp, so siehts aus. ;)
    Ich hab diese Diskussion nämlich schon wegen meines Forums geführt, daher weiß ich einigermaßen Bescheid, was das Urheberrecht etc angeht...

  • Zitat

    Original von Decima Valeria


    Jepp, so siehts aus. ;)
    Ich hab diese Diskussion nämlich schon wegen meines Forums geführt, daher weiß ich einigermaßen Bescheid, was das Urheberrecht etc angeht...


    Jein ;) würde ich sagen... es geht ja nicht in erster Linie um Privatheit, sondern um die Dimensionierung dessen, was öffentlich ist. Durch die persönlichen Beziehungen, die sich unter uns hergestellt haben (unter Berücksichtigung der geringen Personenanzahl :D), neigt sich die Waagschale zum Nichtöffentlichen. Das wäre mein "höchst richterlicher" Standpunkt... Nebenbei würde ich mir nicht absprechen, mich auch mit diesem Thema so ganzeinklitzekleinwenig auszukennen - jedenfalls was das Urheberrecht etc. angeht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!