Nachdem mein Bruder gegangen war und sich in seinem neuen Zimmer alles einräumte, saß ich in der Casa und dacht darüber ihn nach...
Hatte ich die richtige Entscheidung getroffen?
Ich hoffte schon...
Nachdem mein Bruder gegangen war und sich in seinem neuen Zimmer alles einräumte, saß ich in der Casa und dacht darüber ihn nach...
Hatte ich die richtige Entscheidung getroffen?
Ich hoffte schon...
Ich saß an meinem Schreibtisch. Hatte ich die Stimme meines Onkels gehört?
Nein, das konnte nicht sein. Ich ging zur Tür, um zu öffnen.
Und wirklich: Lucius Octavius Detritus, mein Onkel und Comes der Regio Italia stand vor der Casa.
"Slave... was machst du denn hier. Ich hatte mit einem Brief gerechnet, aber dass du gleich selbst vorbeikommst. Komm doch rein. Kann ich dir was' anbieten?
"Salve Augustinus, du könntest mich zum Beispiel reinbitten hier drausen ist es arschkalt. Wie erträgst du es bloss hier. Ich muss einen Offizier der Legio II Germanica sprechen, deshalb bin ich hier und natürlich um dich zu besuchen."
"Äh... ja natürlich komm rein."
Als ich die Tür geschlossen hatte "... willst du was zu trinken? Warme Milch? Ich könnte dir auch Wein anbieten, aber der wäre natürlich kalt."
Ich deute ihm an, dass er sich setzen könne. Ich selbst setzte mich in meinen lieblings Sessel.
"Nun hier lässt sichs aushalten. Aber man muss sich auch erst mal dran gewöhnen."
"Warme Milch klingt gut, her mit dem Getränk und wie geht's dir so?"
Sofort wurde ihm warme Milch serviert.
"Och ganz gut, aber das habe ich dir ja in meinem Brief schon geschrieben. Und was gib es bei dir Neues?"
"Eigentlich nichts...immer nur Arbeit und Arbeit..."
Detritus trank die warme Milch und fühlte sich schon besser
Ich lachte.
"Ja ich kann mich auch nicht über Langeweile beklagen... was sagst du eigendlich zu dem Tempel...äh... wir können nachher mal in mein Officum gehen. Dann kann ich dir zeigen, was ich plane."
Detritus war nicht gerade ein religiöser Mensch, mit Skepsis betrachtete er den jungen Octavier.
"Von mir aus bau den Tempel, hier ist er bestimmt nötig."
Ich musterte meinen Onkel mit einem durchdringlichen Bilck und zog eine Augenbraue hoch.
"Nun, da könntest du recht haben." Ich nahm einen Schluck Wein. "Er wird Mars geweiht, da wir sehr viel Militär hier haben."
Fast wäre mir das Wort "Militärprovinz" herausgerutscht, welches der Duumvir aus Mongonaticum so hasste.
"Militär bin ich gewohnt in Rom haben wir auch Militäreinheiten." meinte Detritus und trank weiter seine Milch.
"Nun ja, Ich würde mich freuen, wenn du mir deine ehrliche Meinung sagen würdest."
Ich hatte wirklich keine Lust mit meinem Onkel zu streiten. Aber eines war sicher: Er wusste was er wollte.
"In Ordnung, aber zuerst lass mich mal aufwärmen."
*brrrrrr*
Ich lachte.
"Natürlich. Wo übernachtest du. Ich kann dir ein Gästezimmer in der Curia Confluentinum anbieten."
Dann nahm ich wieer einen Schluck Wein.
"Keine Ahnung."
Detritus sah sich um...
"Na hier sicher nicht, ich bin zwar spartanische Behausungen gewohnt aber diese hier ist für jeder Mann eine Zumutung. Kannst du dir nichts besseres leisten? Ich hoffe in Confluentes gibt es eine Herberge."
Ich blickte mich um.... war mein Onkel etwa arrogant geworden.
"Äh... das ist halt... ja das ist mein Haus. Nein es gibt keine Herberge und ich werde dich, wenn du willst, in die Curia Confluentinum gehen und dort im Gästezimmer übernachen. Es müsste deinem Standart entsprechen."
Ich musterte ihn wieder mit einem skeptischen Blick. Was war den mit meinem Onkel los? "Wahrscheinlich braucht er nur nur ein bisschen Schlaf" dachte ich mir.
"Einen Raum nennst du Casa? Oder gibt es hier noch geheime Zimmer von denen ich nichts weiß?" "Ich glaub ich besuch Meridius der hat bestimmt eine Bleibe für mich."
Ich räusperte mich und war sichbar verletzt.
"Nun denn... noch etwas Milch?"
Zu deiner Erinnerung: Ein Magistratus kann wohl nicht von seinem Monatssold ne Casa mit zig Zimmern bauen. AUßerdem reicht einer Person ein Zimmer ja wohl. Oder?
"Unsere Gens prallt ja immer wie reich sie ist und du oh mein Neffe lebst in solch einem Ort, welch eine Schande..."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!