Triclinium - Helena et Constantius

• Helena, dir tut doch dein Fuß noch weh, solange du in "meinem" Roma bist hilft dir einer meiner Sklaven, wenn du wieder fährst werden wir sehen ja? er winkte einen griechischen Sklaven herbei.

Niki kommt aus Archia und spricht perfekt Latein, er wird dir sicher nicht nur zum Stützen von Nutzen sein.

Ich will dich zu nichts drängen, wilkommen bist du auf jeden Fall, meine Schöne.

• Resignierend seufzte sie, musste allerdings dann kopfschüttelnd lachen. Manche Männer hatten wirklich einen unglaublichen Dickkopf, aber was sollte man schon dagegen tun?

"Na gut, du hast mich überredet! Ich denke nur, dass es langsam mit dem Ausschöpfen deiner Gastfreundlichkeit langt!"

Doch dann trat kurz bedrücktes Schweigen ein. Langsam glaubte Helena doch zu wissen, woher all diese Freundlichkeiten rührten, auch wenn sie es sich kaum vorstellen konnte. Und dieser Gedanke bereitete ihr, nun so ganz ohne Wein, doch ein wenig Unbehagen, da sie niemanden verletzen möchte.

"Mein ganzes Augenmerk richtet sich auf die Götter und Hispania. Für mehr gibt es keinen Platz!"

• Constantius hoffte das richtete sich nicht auf jeden Bereich ihres Lebens.

Dann wünsche ich dir einen schönen Tag, ich muss nun leider los in den Palast, wenn du noch etwas speisen möchtest oder noch eine Weile bleiben möchtest tue das nur!

Vale bene schöne Helena!

• Sie richtete sich ebenfalls auf, ließ wohlweislich ihren Fuß angewinkelt und blickte diesen Niki an. In den Straße von Rom würde er gewiss insofern äusserst nützlich sein, dass er ihr den Weg freihielt.

"Auch ich werde nun gehen, Constantius. Ich möchte dir noch einmal in aller Form für deine Gastfreundschaft danken. Es war ein schöner Abend und ich hoffe sehr ich habe nicht für zuviele Umstände gesorgt."

nickte sie und wandte sich noch einmal im Raum um.

"Vale Constantius!"

lächelte sie und ging in Nikis Begleitung heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!