• An: Marcus Claudius Constantius
    Von: Lucius Artorius Avitus
    Betreff: Information



    Sei gegrüßt, Constantinus,


    es schreibt dir ein Bürger Roms und treuer Anhänger unseres geliebten und verehrten Kaisers, mögen die Götter ihre schützende Hand über ihn halten.


    Gestatte mir, Dir mein Anliegen näher zu bringen, Constantinus. Ich vernahm neulich Kunde, dass die Societas Claudiana et Iuliana sich zum Ziel gesetzt hat, den Kaiser zu unterstützen. Auch die Gens Artoria steht dem Kaiser treu und ergeben zur Seite, aber dies ist ja nicht unbekannt.


    Und genau hierauf ist meine Frage gerichtet. Welche Aufgaben und welche Verpflichtungen, aber auch welche Vorteile bieten sich mir im Falle einer Mitgliedschaft an? Was genau ist die Tätigkeit, die die Mitglieder der Societas verrichten?


    Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du Dir zeit nehmen würdest, mir diesen Brief und die Fragen zu beantworten. Wenn Du eine persönliche Unterredung wünschst, weil es Deiner Meinung nach so besser vermittelt werden kann, lass es mich wissen.


    In jedem Falle wäre es von Vorteil, wenn Du Deine Antwort, sofern Du Zeit für eine findest, im Briefkasten der Casa Artoria abgeben würdest. In diesem Falle sei meines Dankes versichert.


    Es lebe der Kaiser. Es lebe Rom.



    L. Artorius Avitus


  • An: SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA - Marcus Claudius Constantius, Roma



    Ave Marcus Claudius Constantius


    Hiermit möchte ich zum ruhme und zur ehre unserer Geschlechter der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA beitreten, mögen unsere Familien von den Göttern gesegnet sein, auf dass wir dem Kaiser weiterhin treu dienen können.


    Somit verbleibe ich.


    gez. Tiberius Iulius Numerianuns, Eques der Legio IX Hispania


  • An den Magister der Societas Claudiana et Iuliana
    Roma



    Salve ehrwürdiger Magister,


    als Mitglied der ebenso stolzen Gens Helvetia und glühender Verfechter des Prinzipats und des Kaisertums, nicht zuletzt unseres göttlichen Imperators L. Ulpius Iulianus, stelle ich, C. Helvetius Tacitus Sohn des S. Helvetius Vindex, ehemaliger Flamen Traianalis des vergöttlichten Traianus, den Antrag auf Mitgliedschaft in der ehrwürdigen Societas Claudiana et Iuliana, und bitte Dich um deine Gunst, den von mir gestellten Antrag wohlwollend zu beurteilen.


    Vale




    Casa Helvetia Tacitus, Circus Maximus
    ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.)


  • Normalbrief


    An
    Societas Claudiana et Iuliana
    Roma


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~


    Salve, Claudius Constantius


    mit diesem Schreiben möchte ich meinen Austritt aus der Societas Claudiana et Iuliana bekanntgeben. Es mag plötzlich und unerwartet kommen, aber der Entschluß steht fest.


    ~

    Begründen läßt sich dieser Schritt damit, dass ich bis zum heutigen Tage nicht nur nicht einen Kontakt zur Societas, abgesehen von dem Eröffnungsbankett, hatte. Tätigkeiten und Vorteile irgendwelcher Art lassen ebenfalls auf sich warten. Diese Statik ist mir unerträglich. Ich bin der Societas beigetreten, nicht um den Titel eines Mtglieds zu tragen, sondern um etwas zu tun. Etwas zu schaffen und zu erreichen. Dies war mir bisher nicht möglich, so dass ich mich hiermit nun aus den Reihen der Societas zurückziehe.


    ~

    Überdies bin ich im fernen Germania kaum fähig, sinnreiche Beiträge zur Arbeit der Societas zu leisten. Dies mag bestimmt auch der Grund für die dürftigen Kontakte zur Societas sein. Ich gehe ohne jeden Groll und Tadel, sondern bedanke mich für das Vertrauen, das mir bei meiner Aufnahme entgegengebracht wurde.


    Ich hoffe auf Verständnis.
    Vale bene, Constantius


    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

  • Ein eifriger Briefsklave kam herbeigerannt und warf einen Brief in die Epistolae:



    An: Den Magister der Societas Claudiana et Iuliana
    Von:Tiberius Iulius Solinus


    Salve sehr geehrter Magister, mit diesem Schreiben bitte ich um Aufnahme in die Societas Claudiana et Iuliana. Ich bin von reinem iulischen Geblüt und direkter Nachfahre des großen Augustus und Cäsars
    Vale bene
    Tiberius Iulis Solinus

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]


    An Societas Claudiana et Iuliana
    Roma


    ~~~


    Salve, Magister.


    Mit diesem Schreiben möchte ich meinen Austritt aus der Societas Claudiana et Iuliana bekanntgeben. Es mag plötzlich und unerwartet kommen, aber der Entschluß steht fest.


    Ich möchte natürlich die Societas, nicht ohne erläuterung meiner Beweggründe verlassen. Bisher hatte ich keinen Kontakt zu anderen Mitgliedern, selbst die Claudia oder Iulia kennen diesen Verein anscheinend nichtmals mehr. Bis auf die Eröffnugsfeier, hatte dieser Verein auch nichts gemacht. Da ich keinerlei Vorteile oder aktivität hier sehe, möchte ich mich aus den Reihen der Societas zurückziehen.


    Mein Dienst in der Legion, läßt mir sowieso recht wenig Zeit, irgendwelche Arbeit für die Societas zu leisten, so diese überhaupt noch etwas macht. Dies soll ein kleiner Anstoss sein, um die Lage der Societas nochmals zu überdenken. Vielleicht wäre es sogar besser, sie komplett auf zu lösen.


    Vale


    ~~~


    Tiberius Artorius Imperiosus



  • Lange hatte Muckel nicht suchen müssen. Mit dem Brief fest in der Hand und einem fatalistischen Seufzen auf den Lippen schritt er auf das Gebäude der Societas Claudiana et Iuliana zu und übergab dem Schicksal seinen weiteren Verlauf.



    Ad
    Societas Claudiana et Iuliana
    Roma



    Von
    Cnaeus Decimus Casca
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Verehrter Senator M. Iulius Dives


    Dieses Schreiben betrifft deine Person als Magister der Societas Claudiana et Iuliana, von welcher mir zu Ohren gekommen ist, dass sie für neue Mitglieder stets offen ist. Sollte dies zutreffen, so würde ich, als rechtschaffender Bürger, gerne in diesem Verein meine mir innewohnende Kaisertreue und meine Verbundenheit mit den vergangenen Taten der großen Lenker aller Geschicke des Imperiums zum Ausdruck bringen wollen. Gerne stelle ich dafür meine Tatkraft und Einsatzfreude zur Verfügung. Sofern es mir gestattet ist, möchte ich dich also bitten mir zu gewähren, zu einem Sodalis zu werden. Nenne mir zu diesem Unterfangen nur Ort und Stunde und ich werde selbstredend erscheinen, um die Ernsthaftigkeit meines Anliegens in persona zum Ausdruck zu bringen.


    Hochachtungsvoll und mit der Bitte um den Segen der Götter für dich,



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!