Cubiculum Herius Claudius Vesuvianus

  • Nachdem der Quaestor am Vortage ausgiebig gebadet, gespeist und im Anschluss daran eine Nacht auf derart weichem Lager verbracht hatte, dass es ihm schwer fiel, am nächsten Morgen aufzustehen, nahm er entgegen seiner Gewohnheiten nur ein knappes Frühstück ein. Schließlich wollte er in der Zeit seiner Quaestur nicht träge und zudem fett werden.


    Bevor er sich auf den Weg machte, Land und Leute kennen zu lernen, setzte er zunächst drei Schreiben auf, die an ausgewählte Bürger dieser Provinz gerichtet waren. Zwei davon lebten sogar in diesem Haus und so drückte Vesuvianus die beiden Briefe einem Verwalter mit der Matinier mit der Bitte in die Hand, er möge sie den Adressenten aushändigen.


    Anschließend verließ er die Casa und machte sich aus die Suche nach dem Landsitz der Iulier.

  • Claudius begann im Grunde viel zu früh seine Sachen zu packen. Auch erledigte er das selbst, er war es so aus der Legion gewöhnt. Es beruhigte ihn, wenn er den annähernd fertigen Lederbeutel sah, denn der versprach die baldige Rückkehr zu seiner Einheit, wenn auch erst über den Umweg Rom. Eine kribbelnde Vorfreude machte sich in dem Quaestor breit…

  • "Salve, Proconsul Agrippa. Langsam ist es so weit. Ich bin nach Italia berufen, um dort einen Bericht an den amtierenden Consul zu erstatten und mit den anderen Quaestoren die Chronik zusammenzulegen. Für die erwiesene Gastfreundschaft bedanke ich mich herzlich und wünsche dir weiterhin den Schutz der Götter."

  • Er nickte ...


    "Es war mir eine Freude, dich beherbergen zu dürfen und ich hoffe, Spanien hat dir gefallen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Na ja." Der Quaestor kratzte sich verlegen am Kopf. "Ich gestehe, es zieht mich unwiderstehlich zur Legion zurück. Mich verlangt es nach einer Aufgabe und die habe ich in meinem Amt nur bedingt gefunden.
    Der Landstrich ansich ist schön und für erinen Urlaub ist er recht geeignet, aber allein, weil es hier keinerlei Militär gibt, fühle ich mich schon fast wie im Ruhestand und das muss sich schnellstens wieder ändern."


    Claudius grinste, denn er ahnte, dass ihn die Umstellung leichte Schwierigkeiten bereiten würde.


    "Ich hätte gern ein paar Amtstträger aus den spanischen Curien kennen gelernt, leider war mir das nicht vergönnt."



    edit:
    Claudius trat an seinen Gastgeber heran, drückte mit einer Hand zum Abschied dessen Schulter, grüßte nochmals, schnappte sein Gepäck und verließ das Haus.


    Sim-Off:

    Sorry, ich musste/wollte los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!