Dies ist das Zimmer von Quintus Matinius Valens
Cubiculum Quintus Matinius Valens
-
-
Valens betrat sein Zimmer. Er fand es wirklich schön, obwohl es noch kaum eingerichtet war. An einer Seite befand sich eine kleine Lucke, von der man hinausschauen konnte, und es gab noch ein Bett und einen Schrank. Er schob seinen Beutel in den Schrank, fingerte seine paar restlichen Sesterzen hervor und began, das Haus und die Stadt zu erforschen.
-
Bald darauf kam er wieder. Er war nun schon so müde, dass er noch einen Schluck Wein trank, sich dann ins Bett legte und augenblicklich eingeschlafen war.
-
Er klopfe an die Türe ...
-
Grummelnd wälzte sich Valens aus dem Bett und rief verschlafen: "Herein!"
-
"Ich grüsse dich Valens."
Er setze sich auf einen Stuhl.
"Hast du dich bis jetzt wieder gut eingelebt?"
-
"Ja, habe ich!" meinte Valens. Dann setzte er sich auf. "Wie geht es dir, Publius?"
-
"Das freut mich zu hören, ich kann nicht klagen, es geht mir eigentlich ganz gut, wenn man von den üblichen Leiden des Alters absieht und dir?"
-
"Mir gehts recht gut. Gott sei Dank bin ich noch nicht in dem ehrwürdigen Alter, wo der Ischias und das Zipperlein einsetzt", meinte er mit breitem Grinsen. "Sag mir, Bruder, was führt dich zu mir?"
-
"Wie gesagt, ich wollte nur sehen, ob du dich hier eingelebt hast und ob du vielleicht etwas brauchst ..."
-
"Nun, soweit nicht...aber eine Frage habe ich, hängt hier irgendwo ein Plan von Tarraco herum? Gestern Abend habe ich mich ziemlich verlaufen, und ich möchte nicht, dass das nochmals passiert..."
-
"Nein ich glaube ich habe keinen Plan von Tarraco im Haus, kann dir aber gerne einer der Sklaven das nächstemal mitgeben, der dir dann alles zeigt und erklärt .."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!