Officium für Rechtsfragen

• Hungi fingerte nach einem stilus und papyrus und kritzelte ein paar Notizen.

Gegen Mittag also... Der Architectus Urbi war dort? Untersuchen? Wo war der Wirt? Die Bedienung? Gab es noch andere Gäste? Weswegen genau fiel die Taverna ein?

Er hielt inne. Wenn, dann würde das sein Gegenüber eher nicht wissen, das konnte er den Architectus Urbi auch noch fragen.

Äh, vergiss die letzte Frage.

• Severus dachte einen Moment nach.
    Ich weiss nicht wo der Wirt war. Und ja, der Architectus Urbi war dort... er wollte wohl die Taverne untersuchen. Er schwieg wieder einen Moment und ging seine Erinnerungen durch. Es waren keine anderen Gäste da, das hatte mich etwas gewundert... aber dann war es schon zu spät.

• Gegen Mittag... keine Gäste... der Wirt war nicht da, dafür der Architectus Urbi ... Schon reichlich merkwürdige Geschichte, aber Hungi ließ sich nichts anmerken, wobei ihm die Tatsache half, daß er gerade seine Notizen runterkritzelte. Er überlegte, ob er hier nachhaken sollte. War es relevant oder nicht? Ah, lieber fragen und unnützes erfahren als andersrum.

Hast du eine Ahnung, wer der Wirt ist? Warst du die letzte Zeit schon mal dort? War es da genauso wie beim Einsturz?

Dann erinnerte er sich, daß der Pompeier ja nur eine Auskunft haben wollte und Hungi nicht gleich engagiert hatte als Advocatus. Er nahm sich also zurück.

Verzeih, Berufskrankheit. Wobei er jetzt selber nicht wußte, von welchem Beruf dies herrührte. Also im Moment seh ich keine wirkliche rechtliche Handhabe. Du bist nicht verletzt oder gar tot, also kann man den Besitzer nicht wegen Fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung belangen. Absicht kann man ihm wohl auch keine unterstellen, zumindest kann ich keine derweil erkennen, es sei denn, der Architectus Urbi hat diesbezüglich etwas herausgefunden.

• Nien, ich war das erste mal dort... und wo der Wirt war? Ich glaube der Architectus Urbi wollte sich danach erkundigen.

Er schwieg einen Moment und dachte nach.

Aber ich sehe schon... solange es keine Opfer gibt, gibt es keinen Grund zu handeln und die Chance den Besitzer zu verklagen gehen gegen Null. Es muss wohl immer erst was schlimmes passieren.

• Vale bene erwiederte Severus, drehte sich dann ganz um und ging zur Tür. Dort warf er nochmal einen Blick zu Hungaricus und verharrte einen winzigen Moment in dem er nochmal alles kurz durchging. Da ihm aber nichts einfiehl was er noch vergessen haben könnte verlies er schließlich das Officium

• Tiberius hatte sich auf den Weg zur Schola Theniensis gemacht, sich mithilfe der Wegweiser zurechtgefunden und schlußendlich an seinem Zielort eingefunden. In diesem Officium also sollte der ihm empfohlene Vinicius Hungaricus zu finden sein, das besagte zumindest die Aufschrift.

Er klopfte an die Tür und wartete, was geschehen würde.

• Hungi war auch tatsächlich in diesem Officium zu finden, allerdings an diesem Tag eher aus Zufall, weil er eine seiner Abschriften hier vergessen hatte und er bei dieser Gelegenheit auch gleich in der Bibliothek stöbern und schaun wollte, ob die Schola in letzter Zeit ein paar neue juristische Schriften erworben hatte. Er wurde dabei auch nicht enttäuscht, allerdings hatte er schon mehr erhofft. Aber was solls... er nahm, was er kriegte bzw. ließ sich von allem eine Abschrift erstellen.

Ja bitte?

• Als die Stimme aus dem Officium ertönte, öffnete Tiberius die Tür, trat ein und begrüßte den im Raum befindlichen Mann und fiel quasi mit der Tür ins Haus:

"Salve, Senator Vinicius Hungaricus. Ich bin Tiberius Caecilius Metellus und habe gehört, dass du an der Schola für die Ausbildung von Juristen zuständig seist. Mein Anliegen ist recht simpel: Ich würde gern den Cursus Iuris absolvieren."

• Tatsächlich, der Mann dort verschwendete keinen Augenblick.

Ahja. antwortete Hungi also. Du hast den Cursus Res Vulgares absolviert, die Studiengebühr bezahlt und bist dir darüber im klaren, daß du den Cursus Iuris nicht als Cursus Continuus anrechnen lassen kannst?

Mehr mechanisch spulte er diesen Satz herunter, musste er ihn doch schon sehr oft sagen und in den meisten Fällen war eines dieser drei Halbsätze irgendein Stolperstein.

• Oha. Tiberius kratzte sich am Kopf. Er hatte es geahnt, da war noch irgendein Haken... wie gut, dass sein Onkel ihm ein ausreichendes Finanzpolster gegeben hatte, er war ihm zu noch größerem Dank verpflichtet.

"Ähm, den Cursus Res Vulgares habe ich sehr erfolgreich absolviert und ich bin mir darüber im klaren dass ich den Cursus Iuris nicht als Cursus Continuus anrechnen lassen kann. Allerdings, die Studiengebühr habe ich noch nicht bezahlt."

• Und wieder wurde er nicht enttäuscht, auch hier hatte der Kandidat auf etwas vergessen.

In so einem Fall kannst du die Prüfung erst dann ablegen, wenn du die Gebühren bezahlt hast. Es steht dir allerdings frei, dir jetzt schon die Unterlagen zur Prüfung abschreiben zu lassen, so du das möchtest.

• "Vielen Dank, dann will ich mich mal an die Arbeit machen und in der Bibliothek einige Abschriften erwerben. Sobald ich mich für die Prüfung bereit fühle ...und das Geld irgendwie aufgetreben habe, fügte Tiberius in Gedanken ein... wirst du von mir hören. Vale bene, Senator."

Tiberius erhob sich, verabschiedete sich von dem Vinicier und machte sich auf den Weg in das Scriptorium.

• Vale bene, Caecilius. antwortete Hungi und konnte ein Grinsen nicht vermeiden. Es war ja nun wirklich nicht so, daß solche Gespräche die Ausnahme waren, tatsächlich eher die Regel. Allerdings gab es in letzter Zeit eher wenig Studenten, weswegen Hungi diesen Situationen mit einem Schmunzeln quittieren konnte.

Als der Caecilier das Büro verließ konzentrierte sich Hungi wieder auf seine Anliegen und suchte nach seinen Abschriften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!