Atrium - Die Eröffnungsfeier

  • Avitus schaute hin, als Constantius Didia Fausta den Anwesenden vorstellte. Im Moment war sie das einzig weibliche Wesen in diesem Raum und erfüllte ihn mit einer gewissen Eleganz. "Salve, Fausta" sagte Avitus. Beim letzten Mal hatte er kein Kompliment zustande bringen können und stotterte peinlich irgendwelches unverständliches Zeug daher, daher wollte er es dieses Mal besser machen, doch... "Dein Anblick ist... eeerm... es erfüllt diese Runde und dieses Fest mit... einer gewissen... also... also es freut mich dass Du... erlaube mir das zu sagen... " eine längere Pause schlich sich ein in Avitus' peinliche Begrüßung. Er wunderte sich, woher immer wieder diese seltsame Blockade kam. "Wie gesagt... es ist schön, Dich hier anzutreffen" brachte er schließlich heraus, ohne zu stottern "Ich hoffe, dass auch Du dich bester Gesundheit erfreust."

  • "Oh, ich habe mich um Ihre Freilassung bemüht, aber ich denke, Sie wäre auch ohne mein zutun schon wieder freigelassen worden. Ihre Festnahme sollte wohl eher eine abschreckende Lektion sein. Im letzten Jahr hatten wir die Ehre und die Freude sie eine Weile als Gast bei uns in Hispania zu haben. Bist du ein Verwandter aus Germanien?"

  • Imperiosus drehte sich um, als er Sebastianus hereinkommen sah. Constantius eilte auf ihn zu, um ihn begrüßen zu können, nachdem Sebastianus vorher alle begrüßt hatte. Endlich kam ein weiteres vertrautes Gesicht für. Imperiosus ging auf Sebastianus zu. " Salve mein Freund, schön das du kommen konntest. Du weißt doch,lieber zu spät als gar nicht kommen... " scherzte Imperiosus, um die ganze sache ein wenig lockerer zu machen. Die Stimmung im Atrium steigerte sich langsam...


    Imperiosus wollte gerade mit Sebastianus zurück zu den anderen gegen, als eine Frau den Raum betrat. Marcus Claudius Constantius begrüßte sie und stellte sie den anderen vor... sie hieß Didia Fausta und schien ziemlich neugierig zu sein. Imperiosus erinnerte sich an ihr Gesicht... sie war auch an dem Tag da gewesen, als er sich hier angemeldet hatte erinnerte er sich. " Salve Fausta, schön das sie kommen konnten und sich zu uns Gesellen. " Imperiosus eilte los, um ihr einen Becher voll Wein zu bringen. " Hier bitte... " er reichte ihr den Becher hin...

  • Sebastianus wartet die Begrüßung von Avitus ab und begrüßte den selbigen mit einem nicken. Dann wandte ich mich wieder Fausta zu.


    Nun. Ich bin der Pater gentis der Sabbatia und Sabbatia Kyria ist meine kleine Schwester. Auch wenn sie ohne eure Hilfe wieder frei gelassen wurde so danke ich euch vielmals. Und es wäre mir ein Vergnügeneuch demnöchst einzuladen bei uns in der Casa in mantua zu speisen. Auch könnt ihr gerne eure Familie mitbringen. Es wäre mir ein Vergnügen!


    Dann sah Sebastianus ein vertrautes gesicht.


    Ah Salve.
    Ja ich liebe es zu spät zu kommen


    scherzte ich

  • "Diese Einladung nehme ich sehr gerne an. Ich habe Gerüchte gehört,deine Schwester würde sich dem Cultus Deorum verpflichten. Welcher Gottheit will sie dienen?"

  • "Ich frage nur aus Interesse. Ich selbst bin in Italia nur Gast. Ich werde eine Expedition nach Cyprus leiten und anschliessend in meine Heimat Hispania zurückkehren."


  • Danke, danke, ich wünsche dir noch einen schönen Tag, ich muss jetzt jedoch weiter.

  • Imperiosus ging zu den anderen in der Runde zurück. Er sah Avitus an, der gerade irgendwas zu Fausta sagen wollte, aber er bekam kein einzigstes Wort heraus... Tiberius glaubte immer, das er etwas schüchtern ist, aber das Avitus bei einer Frau so anfing zu stottern, dass hatte er noch nie gesehen. Er schlug Avitus auf die Schulter, was ihm ein kleiner trost sein sollte... Nun erhob Imperiosus seinen Wein " Los Freunde, lasst uns auf die Societas Claudiana et Iuliana trinken " Imperiosus nahm einen kräftigen Schluck... und schaute sich im Atrium um, in dem es immer Lauter wurden.

  • "Der Senat hat mich beauftragt auf Cypern nach den Überresten der Muschelschale zu forschen, auf der Venus die Insel Cypern betreten hat. Es ist eine grosse Ehre für mich , diese Expedition zu leiten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!