[Atrium] Empfangshalle

  • Evander nickte.
    "Vielleicht mache ich das sogar"
    sagte er.
    "Deine Ernennung wird in Kürze auf den Foren bekanntgegeben"
    Auch wenn die Ernennung eines Stadtschreibers zwischen den zahlreichen anderen Bekanntmachungen und Aushängen wogl hoffnungslos untergehen würde.
    "Die Arbeit wartet jedoch. Sei morgen früh in meinem officium. Alles andere regeln wir dann"

  • Nero nickte dem Duumvir zu.


    " Morgen also in deinem Officium, ich werde da sein. "


    Über die Zusage, dass er vielleicht mal vorbeischauen würde, freute er sich, obwohl es ja vielleicht sagte. Aber Marcus glaubte, er habe so die Aufmerksamkeit und neugierde von Evander geweckt, wsa doch recht positiv war, wenn ein Duumvir eine solche Schenke wie er sich hat besuchen würde.


    " Es wäre mir eine Ehre, dich in meiner Schenke begrüßen zu dürfen. "


    Nero nahm einen weiteren Schluck Wein aus seinen Becher und steckte sich wieder eine Traube in den Mund, die letzte, die er in der Hand hatte. Dann schaute er wieder zu Evander.


    " Als ich so durch die Strassen ging, auf der Suche nach einem geeigneten Verkaufsstand, sah ich einen Stand, der hieß Evanders Glaswaren.... gehört der vielleicht zu euch ? "


    Sicher war sich Nero nicht, schließlich gab es bestimmt mehrere, die Evander hier in Hispania hießen, doch konnte man ja mal nachfragen.

  • Evander blickte zum Artorier.
    "Ja, in der Tat. Die Geschäfte führt mein libertus, Isaeus"
    antwortete er.
    "Ich selbst habe viele Pflichten als magistratus gehabt. Und mit der Ernennung zum duumvir wurden sie nicht weniger. In solchen Situationen braucht man jemanden, der kompetent ist und vertrauenswürdig"
    sagte er. Isaeus konnte er vertrauen und das Geschäft lief bisher nicht schlecht, so dass Evander seine Entscheidung, ihn dort einzustellen, nicht bereute.
    "Ich hoffe, deine Betriebe werden von jemand kompetentem verwaltet. Wenn du demnächst deiner Beschäftigung als scriba nachgehst, wird dir wenig Zeit bleiben, um sich selbst um alle Details zu kümmern"

  • Ein kurzes lächeln konnte man im Gesicht von Nero sehen, als er die Antwort hörte, dann sagte er zu Evander.


    " Ich habe ebenfalls meinen ehemaligen Sklaven für diese Aufgabe vertraut. Er brachte mir damals alles bei und hatte schon da einen guten riecher für ein gutes Geschäft. Also war es für mich nur logisch, ihn dafür einzustellen."


    Ob er ihm vertrauen würde, hatte er nicht gesagt, denn Marcus vertraute ihm zwar, doch hier ging es um Geschäfte. Man konnte nie wissen, wie ein Mann reagiert, wenn er soviel Geld vor sich liegen sah.... Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe.


    " Was das Vertrauen betirfft, ich vertraue ihm.... "

  • Evander weilte in seinem Arbeitszimmer, als ihm gemeldet wurde, dass Artorius Nero zu Besuch kam. Evander legte die Unterlagen, in die er bis dato vertieft war, beiseite und stand auf, ließ seine Kleidung richten und trat ins Atrium.
    "Salve, Nero"
    begrüßte er seinen Scriba und sah, dass dieser begleitet wurde von eigenen Sklaven und... Fässern.
    "Nun, ich nehme an, dass es nicht um amtliche Angelegenheiten geht"
    sagte er scherzhaft und setzte sich.

  • Nachdem Nero und seine Sklaven ins Atrium geführt wurden, kam auch kurze Zeit später Evander herein und begrüßte sie.


    " Salve Evander "


    Kurz drehte sich Macrus um, schaute seine Sklaven an und deutete an, alles abzustellen, was er mitgebracht hatte.


    " Nein, dies ist wahrlich kein amtlicher Besuch. Hast du vielleicht etwas Zeit und heute auch nihcts mehr vor ? "


    Der Artorier wusste nicht, wie gut der Redivivier Cervisia verträgt, darum wollte er ihn nicht unbedingt stören, wenn er noch irgendwas dringend erledigen musste.


    " Um meine Cervisia zu verbessern, habe ich mir Korn aus Aegypten liefern lassen, von dortigen Getreideherstellern. Daraus habe ich Cervisia hergestellt und einige Geschmacksproben bereits vorgenommen. Nicht alle schmeckten, doch nun habe ich hier fünf Sorten, die in die engere Wahl kommen. Auch in meiner Schenke läufte gerade die kostenlose Geschmacksprobe, die Cervisia mit dem Korn, den die Bürger am besten schmeckt, wird von mir auch weiterhin gekauft. "


    Nero dachte sich, dass Evander nun darauf schon kommen würde, dass auch er die fünf Sorten probieren soll, um sich für eines zu entscheiden.

  • "Nein, nichts, was sich nicht aufschieben lässt"
    antworteteEvander.
    "Allein deswegen schleppst du diese Fässer her?"
    Groß waren sie natürlich nicht und geschleppt hatten natürlich die Sklaven, aber wer achtete schon auf solche Details.
    "Eine kostenlose Geschmacksprobe in deiner Schenke? Das kommt ja einer Einladung zum Freisaufen gleich"
    sagte er. Die Bude musste ja voll sein. Gut, dass Nero hergekommen war und ihn nicht bat, in den überfüllten Laden mitzukommen.
    "Es freut mich natürlich, dass du etwas auf meine Meinung als Feinschmecker gibst... nun, dann lass mich mal probieren. Welches zuerst?"

  • [Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/9373/salomecy1.jpg]
    Salome


    Nero deutete sofort Salome an, dass sie von ersten kleinen Fass zwei Becher füllen sollte und sie natürlch auch ihnen reichen sollte, was aber auch verständlich war. Die Sklavin schenkte sofort ein und gab zuerst Evander, dann Marcus den Becher, in dem die Cervisia war. Da sie kühl gelagert wird in der Schenke, war sie natürlich auch jetzt noch etwas kalt, wenn auch nicht so kalt, wie wenn es frisch aus dem Lager kommen würde.


    " Meine Schenke ist recht voll, doch bekommt jeder nur einen Becher. Ausserdem habe ich auch nur ein großes Fass, von jeder Sorte. Sollten sie leer sein, was unter umständen recht schnell gehen kann, ist die Kostenlose Verköstigung vorbei. "


    Der Artorier nahm seinen Becher und trank einige Schlücke davon. Die Cervisia schmackte zwar, doch hatte man bei diesem Korn einen kleinen Nachgeschmack gehabt. Zwar hatte dies etwas für sich, doch nicht jeder mochte soetwas.

  • Evander trank einen Schluck. Er konnte eigentlich nicht von sich behaupten, Bier zu mögen und trank lieber Wein. Aber er wollte Nro die Bitte nicht abschlagen und ließ sich daher auf die Geschmacksprobe ein.
    "Nicht übel, allerdings nicht so das wahre, wenn du mich fragst"
    sagte er. Er ließ sich von den Sklaven einen Glasbecher mit Wasser reichen, um bei der nächsten Probe nicht den Geschmack der ersten im Mund zu haben.

  • Salome sah, dass die beiden Heeren ihre Becher anscheinend geleert oder zumidnest abgestellt hatten, so dass sie sofort zwei weitere Becher mit einer anderen Kornsorte füllte und sie zu Evander und Nero brachte. Mit einem lächeln stellte sie die Becher ab.


    ~~~


    Nero fand auch, dass diese Sorte nicht wirklich gut war.


    " Ja, es hat so einen Beigeschmack. "


    Nun trank auch er etwas Wasser, um den Geschmack aus den Mund zu bekommen, während seine Sklavin bereits die nächsten Becher bereit stellte.

  • Auch Nero nahm einen Schluck und wusste gar nicht, was er genau damit meinte, als er sagte, dass irgendwas fehlen würde. Doch sie hatten ja noch drei kleine Fässer, die sie probieren konnten, bevor das entgültige Resultat kommen würde.


    Wieder füllte Salome zwei saubere Becher voll und stellte sie vor Evander sowie Marcus. Der Artorier trank etwas Wasser, um den Geschmack von zweiten Becher los zu werden, als er den dritten Becher ansetzte. Dieser schmeckte fast wie der erste, da sie beide aus der gleichen Ecke in Aegypten kamen, darum war traf auch dieser nicht gerade den Geschmack von Nero.


    Während Nero wieder etwas Wasser trank, schüttete Salome den vierten Cervisiatrunk ein.


    " Dieses Korn kommt von einem Kornfeld, dessen Besitzer ein Patrizier ist... Tiberius Rufinus oder so ist sein Name. Man sagte mir, dass dies ein wirklich guter Getreidehersteller sei, darum kam er auch in die engere Wahl. "


    Ob dies nun stimmte oder nicht, würden die Beiden sicherlich gleich schmecken können, wobei Nero dieses Korn hier wirklich sehr lecker fand, als er es zum erstenmal probiert hatte, odch wollte er natürlich wissen, wie es Evander schmeckte.

  • "Das ist doch nicht schlecht"
    sagte Evander zur vierten Geschmacksprobe. Die dritte war zwar ebenfalls gut gewesen, hatte aber von etwas zu viel. Von was genau, wusste Evander nicht zu sagen, aber irgendwas hatte nicht ganz geschmeckt.
    "Ein gutes Bier..."
    Er trank nochmal und ließ sich dann wieder Wasser reichen.
    "Aber nun zur letzten"
    Man konnte nie wissen, vielleicht würde das letzte Bier am besten schmecken.

  • Salome ließ sofort das fünfte kleine Fass öffnen, befüllte wieder zwei Becher und reichte es Evander sowie Nero.


    Nachdem Nero seinen Mund mit Wasser ausgespühlt hatte, trank er von letzten Becher, welches im Vergleich zum vierten wirklich sehr schlecht schmeckte. Da die Vorproben, die er natürlich vorher gemacht hatte, über mehrere Tagen gingen, hatte er keinen direkten Vergleich dieser fünf Sorten gehabt. Vielleicht kam auch deswegen diese Sorte von Korn mit in die engere Auswahl.


    " Verzeiht mir Evander, doch jetzt im direkten Vergleich merke ich doch, dass diese Cervisia hier auf keinen Fall gewinne kann. "


    Was der Duumvir sicherlich zustimmem würde, nachdem er ebenfalls davon probiert hatte.

  • Evander trank.
    "Über Geschmack kann man sich bekanntlich ewig streiten, Nero"
    sagte er. Ihm schmeckte es nicht schlecht und er schwankte zwischen den letzten drei Bieren.
    "Ich zum Beispiel finde das letzte Bier gar nicht mal soo schlecht. Es hat einen angenehmen Geschmack und steht zu dem des Patriziers durchaus in Konkurrenz"
    er überlegte, worauf er sich festlegen sollte, kam aber nicht zu einer Entscheidung.
    "Schwierige Entscheidnung"
    davon abgesehen, dass es um so etwas banales wie Bier ging. Aber das sagte er natürlich nicht laut, immerhin hatte Nero sich die Mühe gemacht, mit den Fässern herzukommen und für ihn ging es doch um mehr, als 'bloß Bier', für ihn ging es ums Geschäft. Er winkte Iocasta, ihm einen weiteren Becher zu reichen, was prompt geschah.
    "Dann schenk noch mal ein. Die letzten beiden, die schauen wir uns noch mal genauer an"

  • Nero schaute Gespannt zu Evander, der sich anscheinend wirklich nicht entscheiden konnte, welches der letzten zwei Cervisias nun besser schmeckte, wobei es für den Artorier eigentlich schon fast klar war. Doch wie schon Caius sagte, über geschmack läßt sich streiten.


    Als Salome hörte, dass der Duumvir noch einmal die letzten Beide probieren wollte und der Sklave mit den Bechern ankam, schenkte sie schnell ein und brachte es Evander. Wie immer hatte sie ein leichtes lächeln im Gesicht, schließlich sollte sie dies von ihrem Herren aus so machen.


    Die Nerven von Marcus lagen blank und auch er probierte noch einmal die letzten zwei Sorten.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Didianus Nero
    ...


    "Nimm die letztere"
    sagte Evander.
    "Oder nein, warte... Nimm die des Patriziers. Aber nur, wenn er dir einen guten Preis macht. Und mit 'guten' meine ich einen 'verdammt guten'... Wenn nicht, nimm die letztere"

  • Unterdessen sie gemeinsam ins Atrium spazierten versuchte er dem Ianitor noch mal zu erklären, was er meinte, weil er ihn anscheinend etwas missverstand:
    Um "Himmels Willen". Das mit dem Nichts und dem etwas hast du wohl falsch verstanden. Ich meinte, wenn man Römer ist - in diesem großen Reich - dann ist man etwas. Und wenn man, so wie ich, KEIN römischer Staatsbürger ist, dann ist man sozusagen ein Nichts.
    Pharmacus hielt kurz inne!
    Dieses, vermutlich für dich wirre Zeug, ist eine Art hypothesieren oder "philosophieren". Eine vielleicht etwas bittere (negative) Eigenschaft von mir.
    Er lief weiter hinter ihm her, doch dieser hatte es wohl eilige, weil er nie seinen Kopf in meine Richtung wandte, wenn ich was zu ihm sagte:
    Da fiel etwas auf seine Frage an der Pforte ein, schon die Türe des Atriums erblickend:
    Ach ja, mein Name ist PHARMACUS, ich bustabiere:
    P-H-A-R-M-A-C-U-S. Eine nicht sehr spanischer Name, aber ein Name, der meinem Wesen gerecht ist.

    Sodann traten sie ins Atrium, und Pharmacus war schon gespannt, das erste mal in seinem ganzen Leben einem Duumvir zu begegnen.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • Zitat

    Original von Caius Redivivus Evander


    Nero hatte ebenfalls beide nochmals probiert, doch immer noch meinte er, dass der letztere nicht so besonders schmeckte. Doch letzendlich sollte es ja nicht ihm, sondern den Gästen schmecken. Als er dann hörte, was Evander zu ihm sagte, nickte er ihm zu.


    " Also werde ich zuerst mit ihm in Verhandlung treten, was sicherlich recht lange in Anspruch nehmen wird, weil der Brief ja nach Nikopolis gehen wird. "


    Doch Marcus hoffte, dass es dennoch schnell gehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!