Contradictio

  • Meine Schläfen pochten, als ich mit unterdrückter Aufregung das Officium betrat. Was Ich hörte war das Rauschen meiner Toga, was ich hörte waren meine gemessenen Schritte und deren marmorner Widerhall. Was ich erblickte - nichts als verwischte Farben. Was ich dachte - nichts als eine Zahl: Elftausend ... dreihundertachtunsiebzig ... 11378 ... 11000 und 300 und 78...


    "Salve! Ich muss dringend Einspruch gegen die von dem Lucius Aurelius Commodus ausgesprochene Sanctio erheben! Denn diese - ", dabei legte ich das Dokument vor:


    SANCTIO


    Gegen Quintus Matinius Cicero wird nach §4 Absatz 3 und §7 Lex Mercati eine Geldstrafe in Höhe von 11378.57 verhängt. Das Angebot von Öllampen zum Preis von 0.81 Sesterzen pro Einheit liegt deutlich unter den Herstellungskosten und verstößt gegen geltendes Gesetz. Der Anbieter hat die Angebote umgehend zu entfernen. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.


    Lucius Aurelius Commdus, Aediles Curules


    "... denn diese ist gänzlich unbegründet! Niemals habe ich gegen die genannten Paragraphen verstoßen! Denn die Preisgestaltung obliegt eindeutig beim Hersteller - in diesem Falle mir - wie sich eindeutig aus der Lex Mercati §4 (1) ergibt."


    Ich holte Luft und fuhr fort:


    "Weiters sind die Herstellungskosten im Preis von 0.81 Sesterzen enthalten und ich mache mit jeder verkauften Öllampe einen Gewinn. Es kann also keine Rede davon sein, dass ich Waren unterhalb der Herstellungkosten angeboten haben solle. Somit ist Lex Mercati §4 (3) nicht erfüllt, und es kann Lex Mercati §7 keine Anwendung finden."

  • Schon wieder einer, der gegen ein Edict des Aedils protestieren wollte. Ein Glück für Victor, dass die Ausgabe der lex Mercati noch in Reichweite war. Kurz besah er sich das vorgelegte Dokument, dann wandte er sich an Cicero.


    "Salve! Gehe ich dann recht in der Annahme, dass ihr eine Anfechtungsklage anstrengen wollt? Durch Anfechtungsklage kann nämlich die Aufhebung eines Urteils aller drei Instanzen oder einer sonstigen staatlichen oder nichtstaatlichen Anordnung oder Maßnahme, sei es durch Exercitus Romanus, Beamtenapparat, Magistrate oder Privatpersonen begehrt werden."

  • Ich musste kurz nachdenken. Anfechtungsklage - das Wort hatte Klang. Wenn es auch mein eigentlicher Vorsatz nicht war, kurz entschlossen bejahte ich:


    "So sei es, ja! Wenn dies der Weg ist, den Aediles Curules in die Schranken des Rechtes zu verweisen, ja, so will ich diese Klage führen!"

  • Der Praetor nickte kurz, dann notierte er sich ein Datum auf einem Wachstäfelchen.


    "Dann wird ein Termin für die erste Anhörung am ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.) festgesetzt. Du oder ein Advocatus haben anwesend zu sein. Sonst noch etwas?"

  • "Nein, mehr habe ich nicht vorzubringen, ich danke Dir für Deine Bemühungen!", sprach ich kruz und höfllich und wollte mich zum Gehen wenden, da fiel mir ein:


    "Vielleicht noch eines: Wo soll ich mich denn melden, hier bei Dir?"

  • "Ja, hier in der Basilica Ulpia. Es wird eine Verhandlung eröffnet werden."


    Der gute Ciciero war wohl kein gebürtiger Römer, wenn er sich nicht mal in seinem Leben schon eine Gerichtsverhandlung bzw. in diesem Fall eine Anhörung angeschaut hatte.

  • "Nun gut, auf morgen dann. Vale!", nickte ich.


    Ich raffte etwas den Saum meiner Toga und Schritt hinaus und war erfüllt von leisem Zorn:


    Vor einigen Monaten noch war ich der unumschränkte Herrscher der Fischteiche und Halbgott der Ländereien meines Oheims. Kaum war meine Reise beendet und ich aus meiner schönen überseeischen Provinz eingetroffen, hatte man mich beraubt, halb totgeschlagen und in manche Querelen hineingezogen - zum Überfluss machte sich nun ein Aedil seinen zweifelhaften Spaß mit mir.


    Ich hatte die Nase voll und sehnte mich nach meinem Cubiculum in Tarraco. Nein, nicht Tarraco.


    Ich sehnte mich nach den flirrenden Horizonten Caesareas -

  • "Hm, ja. Vale!"


    In Ermangelung eines besseren Zeitpunktes dafür, machte sich Vcitor schon mal schnell einige Notizen zu dem Fall, dann widmete er sich anderen Sachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!