Tiberius, der mittlerweile bei den Gladiatoren war, musste nach Rom um bei den baldigen Gladiatorenkämpfen mitzumachen......er verabschiedete sich von allen und ging in die ewige Stadt.....
Kurzzeitiger Abschied
-
-
Valens kam und schüttelte ihm die Hände. "Es ist traurig, dass du schon gehen musst...kaum bin ich angekommen, musst du gehen...und komm mir wieder heil nach Hause! Nicht das ein Bein oder ein Kopf fehlt!" meinte Valens lächelnd.
-
"Ich wünsche dir viel Glück bei den Spielen, Tiberius ..."
Er drehte sich zu Valens.
"Es wäre wohl mal wieder an der Zeit, das ich Spiele in Tarraco veranstaltet oder was meinst du Quintus?"
-
"Nun..." meinte Valens, der nicht unbedingt ein Liebhaber von Spielen war - ein Verheizen von Leuten, die an den römischen Grenzen bessere Dienste leisten würden - aber er sagte: "Ich weiß ja nicht, wann das letzte Spiel war, aber es heißt schließlich Panem et Circenses, nicht wahr? Sag einmal, müsstest du das Spiel aus eigener Tasche bezahlen, oder sponsert es der Staat?"
-
"Das würde ich wohl dann aus eigener Tasche bezahlen ..."
-
"Aus eigener Tasche!? Wieviel kostet das denn in etwa?" fragte Valens erstaunt.
-
"Es kommt drauf an, wieviele Paare bei den Spielen kämpfen und wie lange die einzelnen Gladiatoren ungeschlagen sind ..."
-
"Aber gib doch nur einmal eine Schätzung an!" verlangte Valens.
-
"Ich rechne so um die 5 000 Sz. ..."
-
Valens war vollkommen baff. Soviel Geld!
-
"Spiele sind teuer, aber sie mehren das Ansehen einer Gens ..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!