Hier ist das Officum des Pater Familias.
Im Moment ist das Gaius Didius Sevycius, Vertreter von Falco
Hier ist das Officum des Pater Familias.
Im Moment ist das Gaius Didius Sevycius, Vertreter von Falco
Ich begab zur Casa Didia zu einem wichtigen Gespräch.
*Poch Poch*
"Ja herein."
Ich trat ein und grüßte den mir bislang unbekannten Mann.
"Salve, mögen die Götter mit Dir sein.
Ich bin Titus Aurelious Cicero, Magistratus aus Mantua. Du bist der Pater Gentis?"
"Salve. Ja der bin ich seid Falco ins Exilum ist. Sobald er aber zurück ist, werde ich ihm diesen "Job" aber wieder überlassen. Setz dich doch. Willst du was trinken?", bot ich ihm an.
Bin um 14 Uhr wieder on... gehe nach Hause essen...
Guten Appetit
"Ein Glas Wasser wäre sehr freundlich."
"Ich schenke Cicero einen Becher Wasser aus.....
Nun, was kan ich für dich tun, was ist der Anlass deines Besuches......"
Das ging ja schnell. Gab es nur Fast-Food?
"Ich bin in einer privaten Angelegenheit hier. Sicher hast auch Du das letzte Rennen verfolgen können. Wir Aurelier sind ja selbst aktiv in der Pferdezucht und dem Rennbetrieb. Doch leider verfügt die Aurata nur über nur mittelmäßige Wagenlenker."
Ich nahm einen Schluck, als wollte ich den Kummer herunterschlucken.
"Ich bin also hier um zu fragen, ob Deine Factio uns einen der Euren verkaufen würde."
Nein, habe von zu heuse an gepostet
"Naja, da müsste ich einige Fragen ob sie einverstanden wären. Wir haben die Factio neu aufgebaut und da ich nicht in Roma wohne, habe wir einen neuen Princeps Factionis gewählt. Es ist Gaius Caecilius Crassus und Didia Fausta, meine Frau den des Vicarius.
Ich glaube die sind mehr qualifiziert um mit dir über solchen Dingen zu sprechen."
"Also werde ich mich an einen von beiden wenden müssen?"
Beide waren mir unbekannt.
"Welchen von beiden würdest Du mir denn als Gesprächspartner empfehlen? Ich habe nicht vor, lange zu verhandeln. Ich bin bereit, einen guten Preis zu zahlen. Seit ich in Rom bin, entwickel ich mich tatsächlich zu einem begeisterten Sportfreund."
"Ich würde mich eher an Fausta wenden, wenn ich du wäre, denn sie hat sich in die Sache mehr hineingekniet."
"Ich danke Dir für das Gespräch. Falls ich Dir einmal helfen kann, so lass es mich einfach wissen."
Nach einer freundlichen Verabschiedung suchte ich also den nächsten Gesprächspartner auf.
Ich sehe wie Cicero mein Officum verlässt.
Ein feiner Mensch, denke ich so dahin.
...kommt vom Famillienfest zum Officium und klopft an
"Ja, herein" ,rief ich
Albinus kam hinein:" Salve Pater Gentis." und setzte sich
"Willst du einen Becher Wein oder Wasser", bot ich ihm an.
Hmm ja ein Schluck Wein wäre jetzt genau das Richtige!"
Ich gebe ihm einen Becher Wein.
"Hier, las ihn dir gut schmecken.
Ich habe mit dir und deiner Zukunft zu reden, wenn es dir nichts ausmacht."
"Nein rede ruhig." Er trank einen Schluck und harte der Dinge die da wohl kommen würden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!