Officum des Pater Familias

  • "Also, zum ersten will ich dir herzlich willkommen zurück in der Familie wünschen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung von dir und es freut mich dass es dich gibt. Nun liegt es an dir was du machen willst. hier in Roma gibt es kaum noch Didier mehr und es würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn du in roma bleiben würdest und Karriere machen würdest. Zu Zeit sind nur 2 Didier in Roma, das ist Octavianus und der Libertus Gabriel."


    Ich schaute ihn an und wartete auf eine Reaktion.

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Also, zum ersten will ich dir herzlich willkommen zurück in der Familie wünschen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung von dir und es freut mich dass es dich gibt. Nun liegt es an dir was du machen willst. hier in Roma gibt es kaum noch Didier mehr und es würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn du in roma bleiben würdest und Karriere machen würdest. Zu Zeit sind nur 2 Didier in Roma, das ist Octavianus und der Libertus Gabriel."


    Ich schaute ihn an und wartete auf eine Reaktion.


    "Nun sicher ich bleibe gerne hier in Rom und werde versuchen in die Verwaltung zu kommen." Er machte ein säuerliches Gesicht:" Ich werde trotz allem einen Libertus nie als Didier bezeichnen auch wenn ihr das anscheinend alle macht."

  • "Dass du ihn nicht leiden kannst, das habe ich auch schon verstanden, doch bitte ich dich, wenigstens ihn zu tolerieren. Du sollst ihn ja nicht gleich lieben. Wir sind gerade dabei unsere Familie zu stärken und da kann ich kein Streit unter unseren eigenen Mitglieder annehmen. Das ist auch der Grund warum ich mit in meinem Officum darüber reden will. Es soll nicht alles in aller Öffentlichkeit gesagt werden. Dafür haben wir schon genug Feinde die das machen....."

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Dass du ihn nicht leiden kannst, das habe ich auch schon verstanden, doch bitte ich dich, wenigstens ihn zu tolerieren. Du sollst ihn ja nicht gleich lieben. Wir sind gerade dabei unsere Familie zu stärken und da kann ich kein Streit unter unseren eigenen Mitglieder annehmen. Das ist auch der Grund warum ich mit in meinem Officum darüber reden will. Es soll nicht alles in aller Öffentlichkeit gesagt werden. Dafür haben wir schon genug Feinde die das machen....."


    Verstand ihn keiner:" Es geht doch gerade darum das er kein Famillienmitglied ist! Er ist ein freigelassener SKlave, wahrscheinlich nichtmal ein Römer und hier wird dauernd so getan als wäre er mein Bruder oder was weiß ich."

  • "Naja, du willst es auch nicht verstehen, dass das uns ziemlich egal ist, was er früher war. Wenn es nicht mit euch beiden geht, dann stell dich links in die Ecke und er rechts.", sagte ich es ihm mit einem lächeln.
    Hoffentlich hat er ein bisschen Humor.


    "Da du dann in Roma bleiben willst ist es normal dass du in der Casa Didia schläfst. Ich mache dich dann verantwortlich für die Casa in Zukunft, sollte ich oder Fausta nicht in Roma sein. "

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Naja, du willst es auch nicht verstehen, dass das uns ziemlich egal ist, was er früher war. Wenn es nicht mit euch beiden geht, dann stell dich links in die Ecke und er rechts.", sagte ich es ihm mit einem lächeln.
    Hoffentlich hat er ein bisschen Humor.


    "Da du dann in Roma bleiben willst ist es normal dass du in der Casa Didia schläfst. Ich mache dich dann verantwortlich für die Casa in Zukunft, sollte ich oder Fausta nicht in Roma sein. "


    "Diese Liberalität ist noch Roms Untergang" murmelt er vor sich hin und denkt nicht dran zu lächeln. Etwas lauter sagt er:"Sicher ich werde dann hier die Stellung halte und wie solltet ihr hier sein? Ihr seit soweit ich weiß in Hispania beschäftigt."

  • "Sicher bin ich in Hispania. deshalb ist es mir wichtig zu wissen dass die Casa gut gehüttet ist. Ich verlasse mich auf dich. solltest du denoch einmal nach hispania kommen, ist meine Tür selbstversändlich immer offen für dich.


    Hast du noch irgendeine Frage oder ein anliegen?", fragte ich ihn höfflich.

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Sicher bin ich in Hispania. deshalb ist es mir wichtig zu wissen dass die Casa gut gehüttet ist. Ich verlasse mich auf dich. solltest du denoch einmal nach hispania kommen, ist meine Tür selbstversändlich immer offen für dich.


    Hast du noch irgendeine Frage oder ein anliegen?", fragte ich ihn höfflich.


    "Nur eine Frage. Weißt du inwiefern die Verwaltung in Italia besetzt ist?"

  • "Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kenne nur Attica die in der Verwaltung der Kasse arbeitet. Sonst gehe mal dahin und sag ich hätte dich geschickt. Sie wird dann vielleicht etws für dich finden."

  • Vom Triclinium|Familienfest kommend, stand Gabriel vor der Tür des Büros und atmete kurz durch. Kurz vor ihm hatte Albinus das Fest verlassen, er würde also gleich auf ihn treffen.
    Gabriel straffte seinen Schultern, sagte sich noch: Nur die Ruhe bewahren und klopfte dann an.

  • Gabriel betrat das Officum und schloss hinter sich die Tür. Er nickte beiden Männern freundlich zu, auch wenn das Lächeln, welches er an Albinus richtete, weniger ehrlich war ;)


    »Hier bin ich, du wolltest mich sprechen, Sevycius?«

  • ja, aber enschuldigt mich mal einen moment, ich bin gleich zurück. Muss mal aufs Klo.
    Es war nicht wahr aber vielleicht würden die beiden sich mal aussprechen. Ich gehe vor mein Officum und warte.

  • Sim-Off:

    Was für ein genialer Schachzug!!!:app:


    Gabriel sah Sevycius etwas verwundert nach. Er ahnte nicht, was er damit bezwecken wollte, aber war nicht einmal undankbar, alleine mit diesem ... Albinus zu sein.


    »Nun ... Albinus ... sind wir alleine. Komm, sag mir deine Meinung, niemand hört uns!«
    Gabriel grinste breit und fühlte sich gut und selbstbewusst. Ja, fast wirkte er angriffslustig.
    Er musterte den Mann, fast ein wenig abfällig.


  • "Ich hab dir meine Meinung schon gesagt Libertus! Du kannst Freund der Famillie sein von mir aus kanst du auch mal kaiserlicher Beamter werden, aber denke immer daran wo dein Platz in der Gesellschaft ist, nämlich unten!"


    Sim-Off:

    sorry ich weiß, das ich der famillie mit meiner meinung darüber auf den geist gehe aber genauso geht mir dieses typische humanistische gebrabbel von wegen: "Wir sind doch alle gleich und haben uns alle lieb" hier auf den senkel, ich meine wir spielen in rom 103 nach Christus und nicht in der Frazösischen Republik mit ihren Grundsätzen:Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Viellicht sollte man das auch mal nen bissel bedenken

  • »Ich merke schon, mit dir kann man nicht diskutieren ... aber dennoch werden wir uns hier wohl irgendwie arrangieren müssen in der Casa ... « seufzte Gabriel und sah sich im Officum um, welches ihn an Falco erinnerte.
    Es hatte nun einmal keinen Sinn. Und Gabriel wollte auch nicht seine eigene Laune oder seine Zeit weiter beanspruchen.
    »Nun, dann warten wir eben schweigsam auf Sevycius ...«


    Er verschränkte seine Arme hinter dem Rücken und blickte sich wartend ein wenig im Officum um, erinnerte sich mit einem schlechten Gefühl daran, wie hier Falco fast einem Mordanschlag erliegen wäre ...



    Sim-Off:

    Mag ja sein, dass es dir auf den Senkel geht, aber es ist nur ein Spiel und keiner hat ja etwas dagen, dass du konsequent spielst. Und wenns dir keinen Spass macht, lassen wir es eben ;)

  • Ich komme wieder rein.


    "Nun, meine Herren, ich habe draussen noch auf Octavianus gewartet, doch er scheint nicht zu kommen.


    Ich möchte euch die Arbeit, der Veantwortungsbereich der Casa teilen.


    Octavianus wird der Hauptverantwortliche der Casa sein, da er älter.
    Er wird für die Anlage der Casa verantwortlich sein.


    Du, Albinus, wirst verantwortlich für die Gäste sein. Empfang und weiteres..... Es ist wichtig dass die Leute sich wohlfühlen und dass ein besonderes Zeichen nach draussen gesetzt wird. Das wird dir sogar zugute kommen da du ja eine Stelle in irgendeiner Verwaltung erhoffst.


    Gabriel, mit dir möchte ich später reden. Ich habe auch eine Aufgabe für dich..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!