Officum des Pater Familias

  • "Gut, nun hör gut zu.......


    Ich habe so eine Idee im Kopf das der Familie erlauben wird sich zu bereichern respektif die Didia Betriebe lukrativer zu gestalten. Im Vorfeld müsstest du alle Didier aufsuchen und sie fragen welche Betriebe sie haben und welche Rohstoffe sie immer benötigen......


    Dies müsstest du auflisten und wenn du das dann gemacht hättest würdest du dann zu mir kommen und dies berichten....


    Dannach werde ich dir andere Anweisungen geben und wenn alles klappt hätte jeder etwas davon und du auch denn du könntest dir bei jedem Handel einen Anteil anschaffen....


    Was denkst du?"

  • Gabriel hörte sich alles an. Dann blickte er ernst. Er wusste zuerst nicht, was er davon halten sollte, sagte aber nichts. Er überlegte.


    Doch schliesslich fragte er: »Wenn du es wünscht ... aber wer gehört zu der Familie? Ich gehöre eben doch nicht ganz dazu. Ich habe keine Ahnung.«


    Und dann fand Gabriel Sevys Aussage recht allgemien gehalten und er sah nicht ein, nicht zu wissen, was Sache war:


    »Und was meinst du mit: Ich habe so eine Idee im Kopf das der Familie erlauben wird sich zu bereichern respektif die Didia Betriebe lukrativer zu gestalten.«


    Er blickte ihn ernst an, fast ein wenig misstrauisch, so, als hätte Gabriel das Gefühl ausgenutzt zu werden.

  • Sim-Off:

    Das zählt auch


    "Nun Gabriel es ist so, wir haben einige Familienmitglieder die wir noch nicht kennen, respektif nicht wissen, was sie machen. Wenn wir das wüssten, könnten wir unter uns Didiuer den Handel vorantreiben. Nur müsste man einen Vertrauenshelfer haben der natürlich auch etwas davon hat. Zum Beispiel einen festen Lohn oder einen Prozentsatz. Er wäre sowas wie ein Zwischenhändler. Natürlich wenn du nicht willst, dann kann ich auch einen Anderen fragen."


    Ich sah in Gabriels Augen dass er nicht begeistert war.

  • »Nun ...« begann Gabriel etwas langsamer, etwas nachdenklich. »Generell bin ich dem nicht abgeneigt. Aber was genau sollte ich tun? Und werde ich die zusätzliche Arbeit mit meinem Dienst bei den Vigiles vereinbaren können? Ich meine zeitlich?«


    Eigentlich neigte Gabriel ja, nachdem er aus dem Bergwerk damals in Judäa kam, dazu, gerne zu faullenzen, aber etwas mehr Geld konnte ja nicht schaden.

  • »Geht in Ordnung. Ich machs!« gab Gabriel zur Antwort.


    Er überlegte dann, ob er noch am Fest teilnehmen oder zurück in die Kaserne gehen sollte, um langsam wieder seinen Dienst aufzunehmen.


    »Hast du noch etwas zu besprechen?« fragte er Sevy freundlich.

  • Gabriel hatte mit den anderen das Officum verlassen und sich dann ausgiebig von Sevy verabschiedet, der wieder nach Hispania aufgebrochen war.
    Da Gabriel wusste, daß ihm bald weitere Familienmitglieder folgen würden, entschied er sich nun doch, zurück zum Fest zugehen, denn er wollte nicht verpassen, sich auch von den anderen Mitgliedern seiner neuen Familie, die ihn so freundlich aufgenommen hatte, zu verabschieden und so machte er sich auf ins Triclinum.

  • Es schien niemand im Zimmer zu sein. Gabriel hatte sich wohl geirrt und so verschwand er erst einmal wieder von dannen, denn er wollte sich das mit der Detektei doch noch mal überlegen.
    Vielleicht sollte er nach all den negativen Ereignissen in Rom doch überlegen, ob er aufbrach in seinealte Heimat.


    (Weiter: Mal sehen) ;)

  • "Ob du es glaubst oder nicht, dieses Gefühl ist mir mehr als vertraute, aber wir werden bald wieder in unser Spanien zurückkehren, ich hoffe der Kaiser enpfängt mich morgen oder übermorgen ..."


    Er lehnte sich zurück.


    "Du hast dich übrigens heute gut im Senat geschlagen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja man siehst", antworte ich mit einem lächeln.


    "Aber gebracht hat es andscheinend nichts. Naja, es war ein Versuch wert. Die leben sowieso alle in ihrer Welt und haben die Wichtigkeit eines Procurators in Hispania nicht gesehen.


    Ich werde aber gleich nach Hispania wieder zurückgehen. Den Gerüchten nach, soll es dort Probleme geben."

  • "Es hat wohl vorallem einen anderen Grund, weshalb sie einen Procurator ablehnen, sie fürchten, es käme weniger Geld in die Staatskasse Roms ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!