Nach langer Zeit hatte ich endlich mal wieder Zeit gefunden, auf den Markt zu gehen. Ich sah mich nach Gewändern, Schmuck, Möbeln und anderen Dingen um.
Überall priesen Marktschreier ihre Ware an und lockten so die Kunden an. Kinder spielten zwischen den Ständen und Sklaven trugen die Einkäufe ihrer Herren.
Junge Dame! wurde ich von einem dicken Händler angesprochen. Seht euch diesen Shmuck an! er deutete auf einige goldene Armreifen, Ohringe und Ketten. Solch eine Ware werdet ihr nirgends anders bekommen! Sie kommt von weit her und ich biete sie als einziger an. Das war deutlich übertrieben, diesen Schmuck hatte ich schon oft gesehen und er war nichts besonderes.
"Ach ist das so? Warum bietet dann der Händler dahinten, den gleichen Schmuck an?" wimmelte ich den aufdringlichen Kerl ab und suchte auch weiterhin meinen Weg über den Markt.
Schließlich fand ich einen kleinen Stand, der wunderbare Stoffe verkaufte. Eine alte Frau betreute den Stand und schenkte mir ein zahnlosen Lächeln.
Kommt nur näher, meine Dame! Meine Stoffe kommen aus dem fernem Ägypten, dem sonnigen Hispania und dem rauen Germanien! sie deutete auf die bunten Stoffe. Daraus könnt ihr euch die schönsten Kleider nähen lassen! ich ließ einen blauen Stoff durch meine Finger gleiten, er war wirklich von guter Qualität.
Nach dem mich die Alte eine Weile bearbeite hatte, kaufte ich ihr schließlich ein wenig von dem magenta farbenen Stoff ab, daraus würde ich mir eine neue Tunika schneidern lassen. Als ich mich von der Alten verabschiedete lächelte sie mir freundlich zu, sie hatte ein gutes Geschäft gemacht.
Kommt bald wieder! rief sie mir hinter her, als ich sie verließ und mich weiter auf dem Markt umsah.
Wer will, kann mit machen!