• Wann wurde die testudo angewendet?


    Natürlich bei Belagerungen, sprich wenn die Legionäre in einen Geschosshagel von Pfeilen, Steinen, Speeren...etc. gerieten.


    Man kann in einigen Filmen sehen, dass die testudo aber auch auf offenem Feld angewendet wurde, um dem Pfeilhagel der Feinde zu trotzen. Ist das nicht falsch?


    Wieso sollten die Legionäre einfach ihre Formation aufgeben und dadurch der feindlichen Infanterie einen enormen Vorteil verschaffen?
    Man braucht sich doch einfach hinter sein scutum zu kniehen und nicht extra die testudo bilden. Wer ein scutum besitzt, weis, dass man sich hinter seinem Schild vollständig verstecken kann. :)
    Ich denke also, dass die testudo äußerst selten angewendet wurde.


    Und wo standen Centurio, Signifer und Optio bei der testudo?
    Ich glaube, wir sind hier schon einmal darauf gekommen, dass der Optio mit einem scutum in der Formation stand, der Centurio und der Signifer aber duch das fehlende scutum und das störende Feldzeichen nicht miteingebunden waren. Sie sollen angeblich nicht in dem gefährdeten Bereich gestanden haben.
    Doch sind der Centurio und vorallem der Signifer nicht die Personen, denen die Legionäre folgen müssen?

  • Hab gerade bemerkt, dass wir das Thema schon einmal lang und breit diskutiert haben :D


    Edit.:
    Wobei da trotzdem ein paar Fragen offen bleiben:


    Wenn z.B. die testudo auf dem Vormarsch zu einer Mauer oder einem Turm war und der Centurio NICHT dabei war und durch einen Dummen Zufall irgendein Unglück geschehen sollte, wo die Erfahrung und der Rat des Centurios gefragt ist, dann haben die Legionäre schon verloren......

  • Nicht unbedingt, denn in so einem Fall haben die Legionäre auch ihre Eigenverantwortung, respektive noch weitere Vorgesetzte, BEVOR sie selbst denken müssen ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!