• Venusia hatte eine Schriftrolle in der Hand und lief ein wenig wirr über den Gang. Die Schriftrolle immer wieder lesend und dann wieder komisch drein schauend.

• Scheinbar war sie nicht ganz bei sich, denn beinahe hätte sie ihren Cousin umgerannt. "Holla.... was ist denn nun?" Er musterte sie. "Alles in Ordnung bei Dir? Siehst aus, als würd Dich was schwer beschäftigen," meinte er besorgt.

• Sie sah verdutzt Valentin an. Wo war er denn her gekommen.

Ich habe nur einen Brief bekommen und ich wundere mich ein wenig über ihn.

Dann reichte sie diesen Valentin damit er ihn lesen konnte.

• Er las den Brief.... las ihn noch einmal.... und noch ein drittes Mal und sein Gesicht veränderte sich mit jedem Mal lesen auf interessante Art und Weise. "Das Kommando über die Provinz? Das Kommando? Ja Himmelsakra.... hat der noch alle Steinchen im Mosaik? Wofür hält er das hier eigentlich? Für eine Militärbasis? Ein Jahrmarkt fürs Waffenklirren? Das ist ja wohl die größte Unverfrorenheit, die mir je untergekommen ist. Entweder er ist eine noch größere Niete, als ich je dachte, oder besoffen gewesen als er diesen Brief schrieb. Verdammt noch mal, was haben sich die Laffen da im Moloch Rom eigentlich bei gedacht uns so eine Flitzpiepe vorzusetzen?"
    Er hatte sehr leise, aber in einem gefährlich sauren Ton gesprochen. Zum Glück war niemand auf dem Flur und ausser Venusia konnte es auch niemand hören, aber seine Meinung über den Neuen sank gerade noch einmal weiter in den Keller.

• Venusia fragte sich gerade ob es so eine gute Idee war ihm das zu zeigen. Sie seufzte...

Val? Das ist doch nur ein Brief. Wenn auch ein wenig komisch wegen dem Kommando, aber schließlich nur ein Brief, oder?

Ein wenig fragend sah sie ihn an. So hatte sie ihn selten erlebt. Auch wenn wenn sie nicht wirklich glücklich mit dem Brief war und auch so mancher Bezeichnung nicht so hate Valentin sie mit siener Reaktion ein wenig überrascht.

• "Ja, ein Brief. Wenn schon ein Brief so einen Schwachsinn verzapft, was wird dann der Mann persönlich für einen Mist verzapfen?" Er rollte mit den Augen. "Man man man. Das wird noch lustig. Und entweder er ist 180° anders, wenn er hier ist, oder ich krieg hier noch nen Koller."

• Val ganz ruhig. Ich hoffe, dass dies nur ein etwas unglücklich formulierter Brief war. Ich hoffe es ehrlich. Weil ansonsten könntest du Recht haben und das wäre alles andere als gut für die Provinz. Wir konnten sie einmal davor bewahren eine Militärprovinz zu werden und dies noch einmal müssen. Ich weiß nicht...

Sie sah ein wenig unglücklich an.

• "Und wenn ich persönlich beim Kaiser um eine Audienz bitten muss, aber eine Militärprovinz werden die hier nicht draus machen," hrmpfte er unüberhörbar. Dummerweise bekam das ausser Venusia keiner mit. Aber selbst das war ihm egal.

• Ich denke, dass wird er bestimmt bald einsehen oder hoffentlich auch verstehen ohne es einsehen zu müssen.

Sie hatten bereits einmal die Angst ausgestanden. Denn wenn hier wirklich alles vom Militär bestimmt wird, dann würde das zivile Leben bald brachliegen.

• "Ich hoffe es für ihn," murmelte er immer noch etwas gallig. "Warten wir es ab. Und wenn nicht, werde ich wohl mal ein Gespräch mit ihm führen. Denn eines sollte er verstehen: Germanien ist nicht Rom und Germanien ist nicht ein einziges zusammenhängendes Militärlager."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!