Daß die beiden Soldaten an dem Festschmaus teilnahmen, war nur gerecht. Ursus nickte ihnen zu, jedoch mit ernstem, ermahnendem Blick. Er hoffte, daß sie ihn richtig verstanden und sich bei den berauschenden Getränken zurückhielten. Soweit er die Equetes bisher kannte, waren sie ohnehin keine Trinker, doch in solch einer Situation wie dieser konnte schon mal leicht etwas schiefgehen.
Das Essen war ganz hervorragend. Die Germanen gaben sich wirklich alle Mühe, die Gäste zu verwöhnen und zu beweisen, was sie unter Gastfreundschaft verstanden. Ursus war entsprechend beeindruckt. Nach dem eher kühlen Empfang war dies wirklich überwältigend. Irgendwann unterschrieb der Rich auch endlich den Vertrag, wie Ursus erleichtert feststellte.
Damit hatten sie seines Wissens nach ihren Auftrag erfüllt, das war ja schon etwas wert.
Der Nachtisch wurde gebracht und Ursus fand ihn ausgesprochen lecker, ohne zu ahnen, was derartige Früchte für eine berauschende Wirkung haben konnten. "Eure Gastfreundschaft ist wahrhaft beeindruckend. Da dies mein erster Besuch bei eurem Volk ist, fühle ich mich durch diese Einladung besonders geehrt. Hab Dank für Deine Großzügigkeit, Liubahraban." Hoffentlich hatte er den Namen richtig ausgesprochen, der war ja wirklich nicht ganz einfach. Schon gar nicht, wenn man bereits einige Becher Met und auch noch diese wunderbaren eingelegten Früchte intus hatte und die Zunge langsam etwas unbeweglich wurde.