[Peristylium] Säulengang

  • "Ein Patrizier. Nicht unbedingt die beste Wahl, wenn du mich fragst. Er nimmt sich recht viel heraus seit der Ernennung. Titus Claudius Imperiosus Iulianus heißt er."
    Valeria seufzte und dachte an das letzte "Gespräch" zwischen ihnen zurück. Helena hätte sich niemals so aufgeführt. Sie schob jedoch die Gedanken beiseite und aß ein weiteres Stück Huhn.

  • "Gut! So machen wir es."


    Nun begann auch Livianus mit dem Essen. Er hatte sich ein Stück Huhn auf seinen Teller gelegt, dass nun nach und nach weniger wurde. Zwischendurch sah er wieder auf.


    "Wie geht es dir sonst so mit deiner Aufgabe als Priesterin hier in Germanien?"

  • "Ganz gut. Es ist zwar nicht sehr viel los, aber das wird sich hoffentlich noch ändern. Momentan warte ich auf meine zweite Schülerin. Auch eine Petronia. Ich werde die beiden dann zusammen unterrichten, das ist leichter für mich und für sie", erklärte Valeria.
    "Hmm.....du hast von der Hochzeit gesprochen. Was schenken wir denn den beiden?"

  • Livianus lachte auf.


    "Einge wirklich gute Frage. Was schenkt man jemanden, der schon alles hat oder sich alles leisten kann."


    Er kranzte sich am Hinterkopf und lehnte sich zurück.


    "Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung."

  • Valeria grinste und legte dann einen Hühnerknochen zurück auf den Teller.
    "Hmm..."
    Sie ließ den Blick schweifen und sah dann nachdenklich hinauf in den Sternenhimmel.
    "Urlaub. Was, wenn du ihm und Severa eine kleine Reise schenkst? Das wäre mal etwas anderes als eine Statue, ein Bild oder Schmuck. Und es würde sicher Aufsehen erregen. Hmm..ich weiß allerdings nicht, wie du zu Meridius stehst. Vielleicht wäre eine Reise auch etwas übertrieben...."

  • „Hmm.. Einem frisch gebackenen Legatus Augusti eine Reise schenken? Ich weiß nicht. Ich denke er wird keine Zeit haben sie anzutreten. Sein Platz ist hier in Germanien.“


    Livianus schmunzelte.


    „Ich fürchte wir werden uns etwas anderes einfallen lassen müssen.“

  • Valeria hob eine Braue.
    "Wir?" fragte sie grinsend.
    "Ich weiß, dass du 'du' meinst. Nun gut.... Mal sehen...hmmm..."
    Wieder überlegte Valeria einen Moment, unterbrochen von einigen Bissen Hühnchen. Dann hatte sie aufgegessen und plötzlich kam wieder eine Idee.
    "Es ist nur eine Kleinigkeit, aber sie könnte eine Statue der beiden ergänzen: Wie wäre es mit einem deiner Rosenbüsche? Die roten meine ich. Sie duften fantastisch und Soweit ich weiß, hat Meridius in seiner Casa in der Regia bisher keine Rosen im Garten."

  • "Hmm... Das wäre ein guter Anfang. Aber nur einen Rosenbusch halte ich doch für etwas wenig."


    Dann lachte Livianus auf.


    "Oder wir schenken Meridius einen Rosenbusch und überhäufen dafür seine Zukünftige mit Schmuck und wertvollen Geschenken."

  • "Zu dem Rosenbusch dazu könnte man noch eine Statue der beiden anfertigen lassen", wiederholte Valeria und zwinkerte Livianus zu.
    "Wenn wir Severa so viel Schmuck schenken, könnte man meinen, sie hätte ihn nötig, um schön zu wirken."

  • Valeria sah Livianus schmunzelnd an.
    "Es gibt sicher auch in Mogontiacum einen Bildhauer", sagte sie und zwinkerte.
    "Ein Brief mit Anzahlung sollte ausreichen, um ihn für die Arbeit zu gewinnen."

  • Valeria grinste.
    "Gern"; sagte sie. Wenigstens wurde dann aus der Idee auch etwas, das Form annahm, sagte sie sich innerlich schadenfrohgrinsend.
    "Wenn du dich darum kümmerst, dass die Rosen ausgegraben werden....?"

  • Valeria hatte den Drang, ihm die drei lieben Worte zu sagen, aber etwas in ihr blockierte sie noch. So lächelte sie nur verlegen und drehte ihre Hand mit dem Rücken nach unten, um Livianus' Hand ihrerseits zu ergreifen.
    "Es ist so wunderbar heute Abend hier draußen", sagte sie leise und musterte den Senator ihr gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!