Unterricht für die Popae Decima Valeria et Petronia Arria

  • Arria kam langsam wieder zur Puste, lächelte die beiden an.


    "Mir ist es im Prinzip egal. Ich habe mit Imperiosus schon geopfert und auch alleine noch einmal. Aber von mir aus können wir gerne erst einmal mit dem praktischen Fortfahren", antwortete sie ruhig und ernst. Sie konnte Valerias Enthusiasmus nicht teilen, waren ihre Gedanken doch bei Imperiosus und das baldige Wiedersehen, das sie noch nicht angesprochen hatte.

  • "Dann ist gut. In welcher Form würdet ihr denn gern opfern? ich habe es mir so vorgestellt, dass ihr die nächsten Tage ein gewöhnliches, unblutiges Opfer darbringt. Und vielleicht noch ein großes für die Stadt, welches ihr mit mir gemeinsam darbringt. Einen Stier oder etwas ähnliches, das müssen wir dann noch etwas genauer besprechen." lächelte sie. "Und den Codex religiosus holt ihr am Besten privat nach, nicht? Ich frage dann nur wieder ein paar Einzelheiten ab. Und in unseren gemeinsamen Stunden werden wir noch wiederholen, was euch der gute Crispus gelehrt hat."


    Sim-Off:

    Nochmal für Arria: Das Wissen setze ich schonmal grob voraus, damit wir meine verpasste Zeit etwas aufholen. Wenn du möchtest können wir aber auch noch alles im Einzel RPG machen =) Musst du entscheiden wie du es für dich möchtest!

  • Valeria sah zu Arria und dann wieder zurück.
    "Das mit den Opfern ist eine gute Idee, denke ich. Mmmh....wann soll es denn soweit sein, hast du einen Vorschlag, Ort und Zeit betreffend? Hmmmm.....was den Codex angeht, bin ich einverstanden. Solange du uns nicht ellenlange Aufsätze schreiben lässt...wie Crispus..."
    Valeria grinste.

  • "Naja am besten wäre es, ihr würdet den Codex abschreiben." sagte Helena mit ernster Stimme, doch sie konnte nicht verhindern, dass in ihren Augen der Schalk blitzte. Crispus würde das gewiss bringen, doch so grausam war Helena nun auch wieder nicht. "Nein. Ich denke, dank dir für diese Idee, einen kleinen Aufsatz über ein bestimmtes Thema wird jeder von euch zu schreiben bekommen. Irgendetwas aus dem Codex, damit ich sicher sein kann, dass ihr auch gelernt habt. Natürlich werde ich dies auch eurem Bereich anpassen, so es möglich ist." schmunzelte sie.

  • Valeria fiel die Kinnlade herunter und kurz tauschte sie einen Blick mit Arria, als sie endlich die kleinen Grübchen um Helenas Augen herum entdeckte und selbst schmunzeln musste.
    "Na, jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt...und ich war schon so froh, dass meine rechte Hand sich etwas kurieren konnte vom Schreiben..."

  • "Na das wird wirklich nicht viel!" lachte Helena und schüttelte den Kopf. "Keine Bange, ich stand selbst, bevor ich Pontifex war, unter Crispus Fuchtel. Ich weiß wie sehr ihr leiden musstet!" Doch, es tat verdammt gut, wieder in Tarraco zu sein. Sie hatte die zwei ziemlich vermisst. "Aber nun noch kurz weg vom 'Geschäftlichen'! Wie habt ihr die Zeit verbracht? Gibt es etwas neues?"

  • Valeria lachte und schwelgte kurz in Erinnerung an die vergangenen Wochen mit Crispus als Lehrmeister. Dann seufzte sie und zuckte mit den Schultern.
    "Eigentlich ist hier nichts passiert, während du fort warst", sagte sie.
    Es war langweilig gewesen. Apollonius war ebenfalls fort gewesen, Maximian war mehr als wortkarg in letzter Zeit und auch in der Schola war nichts vorgefallen. Fragend sah sie zu Arria, ob sie vielleicht etwas erlebt hatte.

  • Sim-Off:

    Nachdem Arria im Officium eh ständig langweilig war, wird sie da gelernt haben ;)


    Arria hatte wieder nur zugehört. Irgendwie war sie nicht richtig bei der Sache, zu sehr sprang ihr Herz immer wieder, wenn sie an den Brief von Imperiosus dachte, den sie in der Tasche hatte.


    Verwirrt blickte sie Valeria kurz an, als diese sie nach Besonderheiten fragte, dann lächelte sie jedoch.


    "Nun, der neue Schüler des Iuppiter war bei mir und noch einige andere Bittsteller, aber sonst ist nichts großartiges passeirt", antwortete sie und holte tief Luft. "Aber ich habe einen Brief von Imperiosus bekommen...", fügte sie hinzu und ließ offen, warum das so wichtig war.

  • Es war eigentlich wie immer. Große Ereignisse schien es in Tarraco wahrlich kaum mehr zu geben. Helena nahm sich vor, mal etwas über den Verein oder gar als Pontifex zum Laufen zu bringen. Das Volk sollte sehen, dass da noch jemand war. Als Arria erzählte nickte Helena. Gut, Callidus war also auch schon angekommen. Nur dumm, dass sie ihn noch nicht gesehen hatte. Gleich morgen würde sein Unterricht beginnen. "Und warum ist ein Brief wichtiger als die Bittsteller?" zwinkerte sie.

  • Arria lächelte sie an, obwohl sie nicht so recht wusste, was Helena mit den Bittstellern meinte.


    "Er ruft mich nach Rom. Zu den Ludis Floralis", erwiderte sie mit sanfter, glücklicher Stimme.

  • "Oh, dann bekommst fu also gleich etwas als Priesterin zu tun, nehme ich an? Das ist ja fantastisch. Da könnte man richtig neidisch werden", meinte Valeria und grinste Arria an.
    "Und wenn du noch dazu deinen Imperiosus wiedersiehst, hat das alles nur Vorteile."

  • "Das ist schön! Dann kannst du gleich deine Fähigkeiten unter Beweis stellen!" lächelte Helena und nickte. Es freute sie ehrlich für Arria - besonders, dass sise Imperiosus wiedersehen sollte. Sie selbst würde Metellus auch am nächsten Tag wieder treffen - sie freute sich schon sehr darauf. "Ich soll dir im Übrigen noch viele Grüße von Imperiosus, beziehungsweise Iulianus bestellen.!"

  • Arria lächelte Helena an und nickte, wurde dann aber stutzig. Wieso Iulianus? Er hatte auch mit diesem Namen unterschrieben.


    "Warum eigentlich Iulianus? Er hat mir nichts gesagt, unterzeichnete aber seinen Brief ebenfalls mit diesem Namen."

  • Nun war es an Helena zu lächeln. "Ich war anfangs auch sehr verwirrt, aber er hat es mir erklärt." begann sie und hielt einen Moment inne, ehe sie weiter erzählte. "Er erklärte mir, er sei von der gens Claudia adoptiert worden. Nun heisst der Claudius Imperiosus Iulianus."

  • Arria blickte sie nun mehr als überrascht und erstaunt an. "Er hat sich von den Claudiern adoptieren lassen? Warum? Und warum hat er mir nichts erzählt?", fragte sie, denn immerhin hatte Helena kurz zuvor mit Imperiosus geredet und konnte ihr vielleicht mehr dazu sagen.

  • "Velleicht wollte er es dir lieber persönlich sagen oder er hat sich chon zu sehr an den Gedanken gewöhnt sodass er es als nicht erwähnenswertes mehr ansieht." spekulierte Helena lächelnd. Sie wandte lächelnd den Blick zu Valeria und nickte sacht.

  • Arria lächelte ihre Lehrerin unsicher an, nickte dann aber.


    "Das kann natürlich sein, ich werde ihn ja bald fragen können. Aber sag, wollen wir nicht mit dem Unterricht anfangen bzw. weitermachen?"

  • "Na das will ich hoffen." lächelte sie, als sie bemerkte, dass sie auf eine selbstgestellte Frage antwortete und sie schmunzelnd den Kopf schüttelte. "Dann wiederholen wir ersteinmal vor der Opferung: Was muss man bei einer solchen beachten? Arria, erzähle du mir etwas zu den unblutigen Opfern und du Valeria zu den blutigen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!