Unterricht für die Popae Decima Valeria et Petronia Arria

  • Valeria war froh, dass es nun endlich weiter ging. Zur üblichen Zeit fand sie sich demnach für ihren Unterricht zusammen mit Arria in dem Zimmer ein, in dem sie weiter unterrichtet werden sollten. Noch war keiner da, also setzte sie sich hin und wartete auf Arria und Helena.

  • Sim-Off:

    Woher Valeria das nur weiß, dass Helena wieder da ist :D


    Helena näherte sich mit langsamen Schritten der Tür und blieb kurz davor stehen. Kaum einen Tag wieder in Tarraco, musste es weitergehen. Doch sie wollte Valeria und Arria voranbringen, so öffnete sie die Tür also lächelnd und nickte Valeria zu. "Salve, Valeria! Arria ist noch nicht da?" stellte sie viel mehr fest, alsdass sie fragte.

  • Sim-Off:

    Tja, das verbreitet sich doch wie ein Lauffeuer...


    "Salve Helena! Schön, dass du wieder da bist", sagte Valeria fröhlich.
    "Nein, Arria ist noch nicht da. Hm. Hoffentlich hat sie es nicht verschlafen... Wie war der Conventus? Und ging das in Ordnung mit dem Fehlen? Was hat die Flaminca gesagt?"
    Viele Fragen auf einmal, und doch wollte Valeria alles wissen. :D

  • "Sollte sie gleich noch nnicht da sein, werde ich einen Tempelsklaven damit beauftragen, sie zu holen. Vielleicht ist die Nachricht vom Unterricht auch nicht bis zu ihr durchgedrungen." schmunzelte Helena. Dass sie überaus eifrige Arria verschlief, konnte sie sich rein gar nicht vorstellen. Sie nahm auf ihrem Stuhl platz und musterte Valeria. Gut schaute sie aus, die Schwangerschaft schien ihr sehr zu bekommen. "Der Conventus war eine Katastrophe, du hast nicht viel verpasst. Und euer Fehlen ist offensichtlich nicht weiter ins Gewicht gefallen. Vieles wurde beschlossen. Es war einfach... ermüdend. Doch wo soll ich anfangen?" Sie knetete nachdenklich ihre Hände, ehe sie langsam fortfuhr: "Den Schülern soll auch ein Großteil des Codex Religiosus von den Lehren nähergebracht werden, da wohl aufgefallen ist, dass vieles ncht eingehalten wird. Schätze, dass wir damit auch anfangen werden."

  • Valeria nickte zu dem, was Arria betraf, und runzelte dann die Stirn, als Helena vom Conventus sprach.
    "Gut..ich hoffe, die Flaminca war nicht erzürnt. Der CodeX soll also Unterrichtsgegenstand werden...hmm... Was wurde denn noch beschlossen, wenn du sagst, dass es vieles war? Man munkelte hier von der Versetzung eines Venustempels - das kann doch nicht wirklich beschlossen worden sein, oder? Ich meine...die Götter lassen keinen Tauschhandel mit sich führen!" entfuhr es Valeria entrüstet.

  • Arria kam regelrecht hereingestolpert. Ihr Atem ging schnell und sie ließ sich ohne Aufforderung auf einen Stuhl nieder.


    "Bitte... entschuldigt... mich...", meinte sie keuchend und holte tief Luft. "Ich muss erst ein wenig verschnaufen", brachte sie an einem Stück hervor, dann lächelte sie die beiden anderen Frauen an.

  • "Wie meinst du das mit dem Tauschhandel?" fragte Helena mit leicht geruzelter Stirn. Wenn ein Tempel von einem Ort an den anderen verlegt wurde, war das doch kein Tauschhandel - oder meinte sie etwas anderes? "Aber um zu deiner Frage wegen weiteren Beschlüssen zu kom.." Helena brach ab und lächelte der armen Arria zu die ziemlich aus der Puste zu sein schien. "Ist in Ordnung" lächelte sie und wandte sich dann wieder zu Valeria. "Es wurde weitergehend beschlossen, dass ich nun ebenfalls den Ius Iurandum Cultus Deorum abnehmen darf und somit nicht mehr jeder angehende Schüler nach Rom reisen muss."

  • "Der Tempel steht auf geweihtem Boden. Ich denke mir, dass die Götter es nicht sonderlich gern sehen, wenn eine ihrer Stätten einfach zugunsten eines anderen Gebäudes versetzt wird"; sagte Valeria und seufzte.
    "Sie werden ein ganz schön großes Opfern bringen müssen, um die Gunst der Götter zu behalten und sie nicht zu erzürnen."
    Valeria legte unbewusst eine Hand auf ihren Bauch und sah zu Arria, nur um dann wieder zu der Pontifex zu schauen und freudig zu lächeln.
    "Du darfst den Ius Irandum jetzt auch abnehmen? Das ist gut. Die Reisen neuer Schüler nach Rom waren doch immer recht langwierig und...umständlich."

  • "Es wurden schon häufig Tempel abgetragen und neu errichtet. Es geschieht ja nicht unbedingt, um Platz für neue Gebäude zu schaffen, sondern um den Tempel in eine günstigere Lage zu versetzen." meinte Helena. Doch Valeria's Standpunkt war durchaus berechtigt. "Doch viele Opferungen sollten vorgenommen werden, wenngleich ich nicht glaube dass wir ihre Gunst dadurch verlören."


    "Und die Kurse werde ich jetzt auch abnehmen, wobei jedes Mal eine Absprache mit dem Collegium Pontificium herrschen sollte, womit ich aber durchaus einverstanden bin. Nun habe ich eine Frage an euch: Wie würdet ihr euren Unterricht gern fortsetzen? Ich habe einen neuen Schüler aus Roma mitgebracht, den ihr auf jeden Fall in manche grundlegende Sache einweisen sollt. Doch womit wollt ihr beginnen?"



    Edit: Hab was vergessen -.-

  • Valeria seufzte.
    "Ich dachte, der Tempel wird aufgrund von Bauvorhaben für das neue Ulpianum versetzt?" wunderte sie sich, zuckte dann aber die Schulter und sah zu Arria. Diese wirkte erstaunlich still, nicht so quirlig wie sonst. Wieder sah Valeria zu Helena und meinte dann:
    "Da wir auf die Prüfung zur Sacerdos hinarbeiten und diese meines Wissens nach Detailwissen zu Ceres und Iuno fordert, sollten wir auch speziell über diese Götter etwas erfahren, finde ich."
    Sie lächelte und legte die Hand auf den Bauch.


    Sim-Off:

    Meinst du, wir schaffen die Prüfung noch vor Ostern? *liebgugg* Ich zieh dann nämlich um und hab dann erstmal üüüüberhaupt keine Zeit und die Uni fängt dann auch wieder an. Wär schon super. :)

  • "Ihr werdet allerdings auch das Bsiswisssen vor Allem benötigen und als Sacerdotes werdet ihr eure eigenen Schüler haben. Doch ich denke du hast Recht. Das Wichtigste, was ihr nun lernen werdet, sind nähere Informationen über die Götter, denen ihr dienen wollt, über die Opferungen in der Praxis und die Weitergabe von eurem Wissen." meinte Helena und nickte andächtig. "Wie weit seid ihr denn bislang gekommen?"


    Sim-Off:

    Klar ich denke das kann man einrichten. Ich gehe sim-on einfach davon aus, dass ihr während meiner Abwesenheit von irgendeinem alten Sacerdos unterrichtet wurdet, okay? Dann kann man es auch sim-on gut vereinbaren, denn dass ich solang weg war sollt ihr ja nicht ausbaden :) Wie weit ihr gekommen sein wollt, könnt ihr dann jetzt selbst festlegen und dann handeln wir das nochmal in einem Spiel ab ;)

  • Valeria grinste breit und winkte dann ab.
    "Der alte Crispus hat zwar sehr langsam geredet, aber uns auch Aufgaben gegeben, an denen zumindest ich bis spät an die Nacht noch saß", meinte Valeria dann und zog einige Dokumente aus der Tasche, die Aufsätze, Abhandlungen und (eine Menge) Notizen enthielten. Sie reichte sie Helena und wartete auf eine Reaktion.


    Sim-Off:

    Okay, das ist super. =)

  • Helena sah Valeria mitleidig an. Sie hätte vielleicht doch einen anderen Lehrer wählen sollen, wusste sie doch, wie langsam er redete. Und wie trocken er den Unterricht zumeist gestaltete. Dann nahm sie die ganzen Dokumente entgegen und rechtfertigte ihre Tat grinsend damit, dass ihre werten Schülerinnen, die zugleich auch ihre Freundinnen waren, auf diesem Weg zumindest vernünftig lernten. "Das ist ja.. eine ganze Menge!" nickte sie recht erstaunt und überflog rasch ein paar der dokumente. "Schaut gut aus. Hast du bereits eine Opferung vorgenommen, Valeria?"

  • "Tja....ähm...", machte Valeria und druckste herum.
    "Sagen wir so: ich habe Minerva geopfert. Ich habe ihren Rat und ihre Hilfe für das CCHH ersucht. Allerdings war da Crispus nicht dabei...."
    ...und das aus gutem Grund, dachte Valeria schmunzelnd. Der alte Sacerdos hatte immer etwas zu verbessern, war immer schlecht gelaunt und dadurch, dass er so langsam sprach und seine Worte mit Bedacht wählte, hätte sie sicher statt einer Stunde einen ganzen Tag im Tempel verbringen müssen....

  • "Hmm" machte Helena nachdenklich. "Dann wirst du noch einmal unter meiner Aufsicht ein Opfer darbringen. Und für Arria gilt dasselbe. Ich würde sagen ihr opfert euren erwählten Gottheiten und bittet sie um ihren Segen, stellt euch vor oder dergleichen. Helena blickte von einer zur anderen.

  • "Einverstanden", sagte Valeria und nickte.
    "Allerdings...sag mal, macht es nicht einen großen Unterschied, wenn man einer Gottheit in einem Tempel eines anderen Gottes opfert? Ceres und Iuno haben beide noch keine Tempel."

  • "Es macht durchaus einen Unterschied. Wenn man im Tempel einer fremden Gottheit betet, könnte es diese erzürnen, weshalb ich denke, dass neutraler Boden da noch besser geeignet wäre. Dann erzielt das Gebet zwar keine so hohe Wirkung, doch man erzürnt auch keine andere damit." bestätigte sie Valeria's Worte. "Ich denke allerdings, dass ich auch Schreine für die Götter errichten lassen werde, denen hier in Hispania kein besonderes Augenmerk zukommt. Und ein Tempel für Iuno liegt ja nun in Planung." lächelte sie. "Alles nötige ist veranlasst!"

  • Valeria wiegte den Kopf leicht hin und her, nickte dann.
    "Gut. Also sollte ich mit dem Opfer warten... oder es an einem Hausaltar durchführen...richtig?"
    Da war sie sich unsicher. Sie seufzte und sah zu Arria.

  • "Ja das würde ich auch vorschlagen." nickte Helena und wandte sich wieder all den eben erhaltenen Pyprusrollen zu. "Ich schätze dass ihr beide eine Theoriepause ganz gut gebrauchen könntet, nicht wahr?" schmunzelte sie mit einem sich erneut hebendem Blick, der erneut kurz Arria streifte und dann bei Valeria hängen blieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!