Unterricht für die Popae Decima Valeria et Petronia Arria

• Arria nickte und lächelte dann, als sie antwortete. Wenn sie an unblutige Opfer dachte, musste sie immer an Imperiosus denken.

"Bei den unblutigen Opfern sind verschiedene Dinge zu beachten. Zuerst einmal muss die Aufmerksamkeit des Gottes durch eine Opfergabe auf sich aufmerksam machen. Das kann beispielsweise etwas Getreide oder Wein sein, Weihrauch oder auch Trauben, die in einem Kohlebecken verbrannt werden. Anschließend tritt man an die Statue oder das Bildnis heran und zieht den Stoff der Kleidung über den Kopf, so dass man sich besser sammeln kann und keine Bewegungen und Bilder mehr stören. Dann spricht man das Gebet aus und blickt abschließend nach rechts."

• "Das hört sich schon hervorragend an! Doch in der Praxis selbst würde ich lieber den ganzen Körper nach rechts wenden und nicht nur den Blick. Aber sonst sehr gut." nickte Helena freudig. Sie hatte keine großen Zweifel mehr, dass diese beiden nicht mindestens genauso gute Lehrer wie Sacerdotes selbst sein würden. "Was mir hier noch einfällt... Ich weiß nicht ob ich es euch schon gesagt habe. Die Gebete bei großen öffentlichen Opferungen dürfen ausschließlich von Sacerdotes oder Spezialpriestern vorgenommen werden. Die Popae sind eigens für die Opferung an sich gedacht." fügte Helena hinzu und wandte sich nun zu Valeria.

• Arria lächelte und nickte leicht. Sie prägte sich auch dies wieder ein, ehe Valeria wie immer vorbildlich antwortete. Der Unterricht ging weiter und als Arria langsam Hunger bekam, bat sie darum, dass die Sitzung für den Moment geschlossen wurde.

Jeden Tag trafen sich die Pontifex und die beiden Popae nun, damit die Schülerinnen möglichst schnell ihre Prüfung zur Sacerdos abzulegen.

Und tatsächlich: Schneller als irgendjemand von ihnen dreien es gedacht hätte, waren all die praktischen Übungen, all das Lernen Vergangenheit, denn Decima Valeria und Petronia Arria waren stolze Sacerdotes der von ihnen gewählten Gottheiten.

Sim-Off:

Ich hoffe, das geht so in Ordnung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!