Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Hungaricus,
Regia Legati Augusti,
Mogontiacum,
Provincia Germania
Mein lieber Patron!
Wie ist der Winter im kalten Germania? Hat es schon geschneit? Ist der Rhenus zugefroren? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, hier in Tarraco regnet es nur ab und zu und das Meer ist etwas zu kalt zum baden. Ansonsten ist es ein gewöhnlicher hispanischer Winter.
Auch sonst tut sich nicht sonderlich viel in Hispania und das wortwörtlich. Dein Nachfolger ist leider ein ziemlich unfähiger Mensch, er ist völlig überfordert mit der Verwaltung seiner Provinz. Zum Glück organisiert sich der Geldadel Tarracos seine eigenen Vergnügen und ist nicht auf öffentliche Feste angewiesen. Sogar für die Feiertage braucht es manchmal schon einen Gönner, sonst müssten auch noch die Götter auf ihre Opfer warten, von den einfachen Leuten mal ganz abgesehen! Und dabei ist Sextius Magius Lateranus angeblich ständig in der Provinz unterwegs, um Steuern einzutreiben. Mit seiner Popularität steht es trotzdem nicht zum Besten. Gerüchten nach werden in Ebora die Verbrecher schon ohne Verhandlung verurteilt, weil die Beamten es dort leid sind, auf die Rechtsprechung des Proconsuls zu warten. Ach, früher war alles besser, als du noch hier warst!
Wie geht es deiner Familie? Ich hoffe doch, nur gut! Unser Caius ist schon ein richtiges Energiebündel und hält meine Sklaven den ganzen Tag auf Trab. Dafür hat er es mit dem Lernen nicht so. Ich fürchte, er wird mal nach seinen Decima-Onkels schlagen und zum Militär wollen. Zum Glück habe ich noch eine Weile Zeit, ihm das auszureden!
Beste Grüße auch an deine Familie!
Deine treue Klientin,
Decima Lucilla