Wache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DIE REGIA BETRITT!)

  • Valeria errötete. Das Kompliment kam einfach zu plötzlich. Verlegen lächelte sie, sah dnan an sich herunter. Sie hatte ein sandfarbenes Gewand an. Gerade rechtzeitig war ihr noch aufgefallen, dass rot wohl nicht geeignet war, wenn man nicht gerade selbst die Braut war. Eine weiße Palla zierte die Schultern und von den Ohren baumelten kunstvolle kleine Ohrringe herab.


    "Danke...." brachte sie schließlich - immer noch errötet - hervor. Sie legte ihre Hand auf seinen Arm und ließ sich führen.
    "Aber das Kompliment kann ich weitergeben. Auch du siehst..mmh...zum Anbeißen aus, Marcus."
    Valeria lächelte und zwinkerte ihm zu.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Leicht verspätet kam Seneca an die Regia und meldete sich an.


    Salve,
    Praefectus Castrorum Iulius Seneca. Ich bin mit der Braut verwandt.



    Die Wache nahm Haltung an und salutierte den Praefectus Castrorum.


    "Ave Praefectus Castrorum. Eine Wache wird dich zur domus legati bringen."

  • Da sich keiner seiner annahm, gab er den Sklaven ein Zeichen und folgte einfach langsamen Schrittes und gefolgt von den Geschenketragenden Sklaven den hereinströmenden Massen der Gäste.

  • Ein Mann erschien am Tor der Regia. Er wirkte fremdartig und deplatziert in dieser nördlichen Provinz des Imperiums, denn zweifelsohne stammte er aus dem tiefen Süden. Ein Syrer vielleicht, ein Assyrer oder ein Numidier? Nein, ganz bestimmt stammte dieser aus Aegyptus. Obwohl es an diesem Tag ungewöhnlich warm für diese Region war, schien er innerlich zu frösteln.


    Vor der Wache verbeugte er sich und sagte dann:
    “Ich im Auftrag meines –errn und meiner –errin –ier. I-re Namen Aelius Quarto und Aelia Adria. Ich bitte, zu Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa vorgelassen werden.“

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria errötete. Das Kompliment kam einfach zu plötzlich. Verlegen lächelte sie, sah dnan an sich herunter. Sie hatte ein sandfarbenes Gewand an. Gerade rechtzeitig war ihr noch aufgefallen, dass rot wohl nicht geeignet war, wenn man nicht gerade selbst die Braut war. Eine weiße Palla zierte die Schultern und von den Ohren baumelten kunstvolle kleine Ohrringe herab.


    "Danke...." brachte sie schließlich - immer noch errötet - hervor. Sie legte ihre Hand auf seinen Arm und ließ sich führen.
    "Aber das Kompliment kann ich weitergeben. Auch du siehst..mmh...zum Anbeißen aus, Marcus."
    Valeria lächelte und zwinkerte ihm zu.


    Livianus nickte der Wache am Eingang zu, die ihn an seiner Rüstung eindeutig als Legatus erkennen musste und ging dann mit Valeria weiter in das Innere der Regia.

  • Gleich am nächsten Morgen suchte Darius die Regia auf. Er trat an die Wache heran.


    "Salve, ich bin der Scriba Personalis des Decimus Livianus. Ich suche einen älteren Mann, Grieche wahrscheinlich, der Architekt ist und Klient des Decimus Meridius sein soll. Weißt du, ob er sich hier aufhält, Soldat?"

  • Sim-Off:

    Mann oh Mann, ist das hier ein chaotisches Gerenne :D


    Ich betrat etwas später als der Legatus Legionis die Regia, hatte ich doch noch das Versorgen der Pferde überwacht und den Begleitmannschaften letzte Anweisungen gegeben. Das Gebäude war schon von außen gewaltig groß gewesen, die Höhe der Räume im Inneren tat noch das seinige dazu und man kam sich fast vor wie in Rom.


    "Tribunus Prudentius Balbus."


    sprach ich zur Wache.


    "Ich gehöre zum Stab des Legatus Legionis Decimus Livianus und bin ebenfalls auf die Hochzeit eingeladen."

  • Zitat

    Original von Darius
    Gleich am nächsten Morgen suchte Darius die Regia auf. Er trat an die Wache heran.


    "Salve, ich bin der Scriba Personalis des Decimus Livianus. Ich suche einen älteren Mann, Grieche wahrscheinlich, der Architekt ist und Klient des Decimus Meridius sein soll. Weißt du, ob er sich hier aufhält, Soldat?"



    "Salve, soweit ich weiß befindet er sich momentan in Italien." antwortete die Wache.



  • Die Wache nahm Haltung an und salutierte den Tribunus Angusticlavius Balbus.


    "Ave Tribunus, eine Wache wird dich sofort hinbringen."

  • Ein junger Mann, der zwar die Prachtrüstung der römischen Stammeinheiten trägt, aber an der keine besonderen Verzierungen auf einen höheren Status hinweisen, betritt die Regia und trifft auch schon bald auf die Wache. "Salve!" salutiert der Miles mit unter die linke geklemmten Helm, "mein Name ist Decimus Nepos und ich bin hier auf Einladung des Decimus Meridius. Würdest du bitte veranlassen, mir den Weg zu weisen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Ein junger Mann, der zwar die Prachtrüstung der römischen Stammeinheiten trägt, aber an der keine besonderen Verzierungen auf einen höheren Status hinweisen, betritt die Regia und trifft auch schon bald auf die Wache. "Salve!" salutiert der Miles mit unter die linke geklemmten Helm, "mein Name ist Decimus Nepos und ich bin hier auf Einladung des Decimus Meridius. Würdest du bitte veranlassen, mir den Weg zu weisen?"



    "Salve willkommen in Mogontiacum, bitte hier entlang."

  • "Weißt du denn wo genau? Oder soll ich mich da an den Legatus Augusti wenden? Ich habe nicht die Zeit und nicht das Geld ganz Italien nach ihm abzusuchen."

  • Zitat

    Original von Darius
    "Weißt du denn wo genau? Oder soll ich mich da an den Legatus Augusti wenden? Ich habe nicht die Zeit und nicht das Geld ganz Italien nach ihm abzusuchen."



    "Nein weiß ich nicht, wende dich an den Legatus Augusti pro Praetore Meridius, er weiß es bestimmt. Du findest ihn in seinem Officium."

  • Puuh! Diese Pakete wurden auch immer schwerer!
    Ich grüßte die Wache knapp und deutete wie damals auf den Sack.
    "Wieder Geschenke", murrte ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!