Wache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DIE REGIA BETRITT!)

  • Die Wache verstand und schrieb die genannten Namen in eine Wachstafel, zuzüglich der Zahl der Sklaven, welche sie in das Gebäude begleiten würden.


    "Gut, zur Domus geht es erst durch die Haupthalle, gerade aus, dann dem beflanzten Gang folgen.
    Ihr könnte es nicht verfehlen."

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Deandras und meine Sänfte langte schließlich vor der Regia an. Ich stieg aus und half meiner Schwester dann aus der Sänfte, wies die Sklaven an, sich um unser Gepäck zu kümmern. Ich mochte Seereisen nicht unbedingt und war froh, dass die Spiele erst am morgigen Tag stattfinden würden und nicht schon heute.
    "Kühler als daheim", stellte ich fest.
    "Aber dennoch nicht so kalt, wie es immer erzählt wird."


    Wir gingen auf die Wache zu und einer der Sklaven meldete:
    "Das sind Aurelius Corvinus und Aurelia Deandra. Sie wünschen, den Legatus Decimus Meridius zu sprechen."


    Es gefiel mir, im Hintergrund zu bleiben und jemanden an meiner Seite zu wissen, der einfach alles regeln würde. Daher reckte ich mich zunächst in aller Ruhe, denn die lange Fahrt war wenig erquicklich gewesen, während sich mein Bruder um unseren Einlass kümmerte. Bevor ich ihm folgte, blickte ich nochmals zurück, um zu sehen, ob uns Assindius auch folgen würde.


    "Der Sklave gehört zu mir", erklärte ich sicherheitshalber der Wache, dann wandte ich mich meinem Bruder zu.


    "Ja, war ich und Assindius auch." Insgeheim hoffte ich, dass der Scribba im Vorzimmer des Legatus inzwischen ein anderer war. Assindius war sicher - wie immer - in guter Erinnerung geblieben.


    "Allerdings hatte ich den vorherigen Statthalter besucht. Wie es aber der Zufall wollte, habe ich zusätzlich Meridius auf dieser Germanienreise getroffen. Ich bin gespannt, wie ihr euch verstehen werdet."


    Mit einem Lächeln auf den Lippen schritt ich an Corvis Seite ...

  • Ja genau, ich gehör zu ihr und folge.
    Diese herumgurkerei geht langsam echt auf die Knochen. Seit wir angekommen sind hab ich so ein ziehen im Rücken, ich bin nix mehr gewöhnt. Früher noch im Berg malocht und gez macht mich schon das Reisen fäddich. Oder werde ich etwa alt, quatsch, ich doch nicht, nie.

  • Zitat

    Original von Centurio Legio II


    Die Wache blickte den Optio skeptisch an.


    "Im Castellum hast Du ihn nicht angetroffen?
    Der Legatus ist jeden Tag mindestens einmal im Castellum..."


    ""Nun ich bin ein Mensch, der zwischen Militärischen Kommando und dem Kommando über eine Provinz trennt. mein Anliegen ist ziviler Natur und hat eher mit der Provinz und dem Cultus zu8 tun als mit dem Militär. Aber nungut ich kann es natürlich auch im Castellum versuchen..."

  • Wie es in dem Brief stand machte sich Imperiosus zügig auf zur Regia. Er hätte seufzen können, denn eigentlich wollte er dies so schnell wie möglich hinter sich bringen und einfach dem ganzen entfliehen.
    Aber er wurde herbestellt und hatte seine leidvolle Pflicht zu tun.


    "Salve, Miles. Ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Pontifex. Ein Brief ereilte mich, in welchem ich mich hier melden sollte."


    Sprach er freundlich zu den wachhabenden Soldaten.

  • Mit dem Brief in der Hand grüßte Valeria die Wache. Es war die gleiche, die sie schon beim letzten Besuch eingelassen hatte. Vielleicht erinnerte sich der Mann ja noch an sie. Die junge Frau nannte Namen und Anliegen, zeigte den Brief und wartete höflich ab. An guter Laune, um freundlich zu schauen, mangelte es ihr derzeit gewaltig.

  • "Salve Sacerdos."


    grüßte die Wache und schrieb diesen Namen ebenfalls in die Wachstafel und winkte die Dame durch. Fesch war sie, das musste man ihr lassen, und der Hintern war auch ganz nett.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    Zwei Berichte in der Hand, den Kopf voller Gedanken und mit müden Füßen trat ich auf die Wache zu.
    "Salve. Germanica Aelia, Comes von Germania Inferior...ich möchte zum Legaten."


    Die Wache grüßte zurück.


    "Salve Comes."


    trug den Namen dann in die Wachstafel und lächelte ihr zu.
    Sebstverständlich konnte sie jederzeit durch.

  • "Tribun."


    die Wache nahm Haltung an und grüsste militärisch. Dann schrieb sie auch diesen Namen in die Wachstafel. Der Tribun war damit bekannt und würde bei weiteren Besuchen ungehinderten Zugang zur Regia bekommen.


    "Tribun, am Besten meldest Du Dich beim Magister Officiorum.
    Gleich hier lang, dann durch die Haupthalle und den ersten Gang Rechts..."

  • Junge, junge. Das war hier alles schon ein Eckchen größer als in Confluentes. Aber gut, Al kam aus Rom, er war noch Größeres gewohnt. Hrhr. 8)
    Mit halbherzigem militärischen Salut trat er zur Wache.
    "Salve. Decurio Valerius Alienus. Ich müsste mal eben zum Praefectus Vehiculorum."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!