Wache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DIE REGIA BETRITT!)

  • Nach langer Reise kam Mattiacus an seinen neuen Posten nach Mogontiacum. Er kannt den Weg zur Regia noch.


    Er kam um Tor und grüßte die Wache.


    "Salvete miles, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, der Quaestor pro Praetore. Ich möchte zum Statthalter."

  • Ein Quaestor. Die Wache nahm sofort Haltung an. Und dann war es auch noch ein Decimus, also ein Verwandter des Legatus Augusti Pro Praetore. Doppelte Haltung. Anspannung.


    "Salve, Quaestor.
    Der Legatus befindet sich zur Zeit in seinem Officium.
    Am besten sprichst Du ihn dort an."


    Er erklärte den Weg ausführlichst...

  • "Salve," grüßte Fuscus die Wache. "Ist der LAPP in der Stadt? Ich würde nämlich gerne zu ihm. Und muss man sich bei jemandem für ein Gespräch anmelden?"
    Es war lange her, dass er hier gewesen war, stellte er einmal mehr fest.

  • Alpen-Mogontiacum- die letzte Etappe war geschafft. Und ebenso geschafft war der ältliche Medicus. Reisen war einfach nicht mehr gut für ihn und das kühle und regnerische Klima in den letzten Wochen zog ihm ordentlich in den Knochen. Man, und schon gar nicht Apolllonius, wurde nun mal nicht jünger. Der Wagen mit seinem Sklaven Phokas und seinem Gehilfen Brutus polterten über die Straßen von Mogontiacum und auf die Regia zu. Der Medicus döste vor sich hin, wie er es schon seit dem Morgen machte. Erst als der Wagen ruckend anhielt, schreckte Apollonius aus seinem Dämmerschlaf auf. Verwirrt sah er sich um, fröstelte etwas bei dem Nieselregen und raffte sein griechisches Gewand, was eindeutig nicht Germania tauglich war. Seufzend stieg er vom Wagen. Brutus lenkte den Wagen weiter, Phokas folgte jedoch seinem Herren. Erstaunlicherweise hatten beide in letzter Zeit weniger gestritten, mehr miteinander geredet hatten sie jedoch nicht. Schweigend ging Apollonius auf die Wache zu. "Salve, ich bin Apollonius von Samothrake. Ich möchte gerne hinein. Zum Einen müsste ich noch eine Unterkunft in der Regia haben, zum Anderen möchte ich gerne meinen Patron, Decimus Meridius, sprechen."

  • Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba
    Auf den Gehhilfen gestützt trat er an die Wachen heran. "Salve, ich würde gerne mit dem Comes sprechen. Wo muss ich dahin?" Er entdeckte die Liste. "Caius Quintilius Iuba, Miles a.D."


    Die Wache beschrieb den Weg ausführlich und trug den Namen in die Wachstafel ein. War mal wieder viel los.


    Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    "Salve, ich bin Apollonius von Samothrake. Ich möchte gerne hinein. Zum Einen müsste ich noch eine Unterkunft in der Regia haben, zum Anderen möchte ich gerne meinen Patron, Decimus Meridius, sprechen."


    Er dachte angestrengt nach und erinnerte sich daran, dass tatsähclich mal so ein Kerl hier in der Regia gewohnt hatte, wenn auch nur sehr kurz.


    "Ja, sicher. Du kennst den Weg ja."


    Auch dieser Name wurde vermerkt.

  • Kannte er den Weg? Apollonius war sich da nicht mehr wirklich so sicher. Es war einfach schon zu lange her, dass er diese Gänge belaufen hatte. Und damals hatte er seine Gedanken sowieso ganz woanders gehabt. Wie jetzt auch. Zerstreut nickte Apollonius. "Ja, danke!" Dann trat er an dem Wachhabenden vorbei. Gemächlichen Schrittes betrat er die Regia und fing an, sich den Weg zum Officium zu suchen. Musste er nach links oder nach rechts gehen, waren da nicht Stufen gewesen? Grüblerisch wandte er sich nach links. Irgendwo würde das sicherlich hin führen.

  • Salve,
    der Nicht-Bürger Sinhtoras Seumus tritt an die Wache heran und bittet um Einlass zum Statthalter.


    Das ich zum ersten mal hier bin bitte ich um eine genaue Beschreibung wo ich den Statthalter finde um mein anliegeen vorzutragen.

  • Zitat

    Original von Sinhtoras Seumus
    Salve,
    der Nicht-Bürger Sinhtoras Seumus tritt an die Wache heran und bittet um Einlass zum Statthalter.


    Das ich zum ersten mal hier bin bitte ich um eine genaue Beschreibung wo ich den Statthalter finde um mein anliegeen vorzutragen.


    Die Wache ging routiniert vor, wie immer. Zuerst wurde der Fremde nach seinem Namen gefragt, dieser in die Wachstafel eingetragen. Dann erfolgte eine schnelle Durchsuchung auf Waffen.


    "Und was ist das Anliegen Deines Besuchs?"


    fragte der Wachoffizier.

  • Ich möchte um eine Audienz beim Statthalter bitten, Ihn meine Dienste anbieten.
    Nach langer beschwerlicher Reise bin ich seit meiner Kindheit zum ersten mal wieder in einer größeren Stadt, deswegen bitte ich um nachsehen wenn mir vielle Gepflogenheiten unbekannt erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!