Ich blickte ihm noch kurz nach bevor ich mich dann auch nochmal ans laufen begab...
Grundausbildung des Lucius Caecilius Decius
-
-
Am nächsten Morgen war ich schon wieder auf dem Exe und wartete...
-
Ich kam angelaufen und sah Sura bereits auf mich warten. Ich salutierte und erwartete den ersten Befehl.
-
"Na? Angenehme Nachtruhe gehabt? Hoffe ich doch. 30 Runden, 30 Stiche. Danach hier melden! ABITE!
Ach ja: Ein Tipp zum Laufen: Achte immer auf dein Atmen, immergleichmäßig, das hilft."
-
Jawohl!
Ich begann zu laufen und versuchte den Hinweis auf die Atmung zu beachten.
Dadurch fiel das Laufen zwar ein wenig leichter allerdings würde es wohl noch ein paar Tage dauern bis ich mich an das Laufen gewöhnt hatte.Nach dem Laufen machte ich mich wieder daran auf einen Holzpfahl einzustechen. Ich musste mich immer wieder an die Haltungsanweisungen erinnern die ich am vorigen Tag bekommen hatte.
-
Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.
"Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.
Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."
Ich gab ihm einen Pilum und ging einen Schritt zurück.
-
Ich nahm den Pilum und versuchte wie mir gesagt mein Ziel zu treffen.
Der Versuch war allerdings mehr schlecht als recht. Mein Pilum flog in einer instabilen Bahn und prallte wirkungslos wieder vom Ziel ab. -
"Steineübung!", begeistert klatschte ich in die Hände und grinste frech.
"Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! Jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!" -
Den ersten Stein zu treffen war keine allzugroße Schwierigkeit, den zweiten erwischte ich immerhin noch 3mal auch wenn die Flugbahn meines Pilums noch immer mehr als wacklig war. Den letzten Stein erwischte ich genau einmal und ich hatte das dumpfe gefühl das der Treffer mehr Glück als Verstand war.
-
Sim-Off: Kannst ruhig mehr schreiben
Verständnisvoll lächelnd stand ich daneben. "Nun gut, Pila werfen werden wir vorerst mal nicht mehr üben zu brauchen, das geht schon einigermaßen, du wirst es aber immermal wieder in deiner "Freizeit" üben. Verstanden? Gut.
Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."
Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.
-
Ich stach hastig zu ohne groß auf meine Deckung zu achten und hatte auch sofort den ersten Klaps sitzen. Der Klaps war nicht zu fest, aber er reichte um mir klar zu machen das ich meine Deckung nicht zu vernachlässigen hatte.
Ich stach nun schon eine Weile auf den Pfahl ein und hatte auch den einen oder anderen Klaps kassiert allerdings, wurde meine Deckung langsam sicherer und meine Bewegungen automatisierten sich langsam.
-
Der Probatus schlug sich gut, aber nicht gut genug. Ich bedauerte insgeheim meine Pflicht, aber es ging.
"Gut!", sagte ich nach dem die Übung beendet war. "Zum Abshluss 10 Runden und Sprint. ABITE!"
-
Ich nickte, und lief mein Runden ab.
-
Am nächsten morgen wartete ich schon auf meinen wohlgeschätzten Probatus
-
Ich war extra ein wenig früher aufgestande um vor dem Training noch etwas zu essen. Also trat ich nun gewässert und satt vor Sura und salutierte.
Ich war gespannt darauf was heute anstand aber ich hatte den Verdacht das es mit 30 Runden beginnen würde und mit 10 Runden enden würde.
-
"Salve!", grüßte ich zurück. "Heute gehts an Exerzieren! Komm mit!"
-
Am nächsten Tag auf dem Platz und wartete auf den Probatus...
-
Ich erschien pünktlich, mittlerweile hatte ich mich an den Tagesablauf gewöhnt und meinen Schlafrhytmus angepasst. Wie immer salutierte ich und erwartete einen weiteren Ausbildungstag.
-
Ich schaute in die Sonne. "Der Schein täuscht. Selbst heute kann wieder ein Verbrechen geschehen. Heute üben wir noch mal besonders die Verteidigung, aber der Pfahl ist nicht mehr lang dein Gegner, ich bin es. Wobei haben wir uns heute schon aufgewärmt? Das übliche, sagen wir 10 Runden, eine Sprint, wie immer...
-
Das versprach interessant zu werden. Ich begann meine Runden und freute mich auf den kleinen Kampf der folgen würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!