Hier finden einmal wöchentlich Sitzungen der Curia Mogontiaci statt. Der Raum steht zu anderen Zeiten Besprechungen zur Verfügung, die nicht in einem der Officien gehalten werden können.
Besprechungsraum
-
-
*klopf, klopf*
Ich öffnete die Tür.
Es war aber noch niemand in dem Raum. Also bereitete ich mich auf eine Presentation vor, legte mir die Abschriften der einzelnen Dokumente zurecht und ruhte mich erstmal aus.
-
Zum geplanten Zeitpunkt trat ich in den Besprechungsraum und fand jedoch nur eine mir bisher unbekannte Person vor.
Salve, ich bin der Praefectus Classis, wer bist du?
-
Ich kannte den Praefectus.
"Ich bin Magistratus Marcus Octavius Augustinus. Ich werde hier, wie du sicher weißt, einen Vortrag über den Tempelbau in Conluentes halten."antwortete ich dem Praefectus freundlich.
-
Aha, es freut mich, dass du so schnell kommen konntest. Ich war es, der mit seiner Frage dein Kommen notwendig machte. Ich bin sehr gespannt auf deine Ausführungen.
-
"Ich freue mich vor der Curie sprechen zu dürfen. Es ist mir lieber, wenn meine Ideen von mir selber vorgebracht werden, als von einem Zweiten."
antwortete ich wieder freundlich. Jedoch war ich sehr aufgeregt. Ich bemüte mich jedoch sie zu verbergen.
-
Mit leichter Verspätung traf auch er ein und grüßte die beiden Anwesenden. "Salve Florus, Salve Augustinus. Danke, dass Du so schnell hast kommen können." Ich sah kurz zu Florus. "Ob noch jemand anderes kommen wird, weiss ich nicht, da der Termin recht kurzfristig gelegt ist, aber gleich wird noch meine Scriba als Protokollantin kommen. So dass sie zur Not alle Abschriften erhalten werden."
-
Je kleiner der Kreis desto besser dachte ich.
"Salve Valentin"
Ich war gespannt, was jetzt passieren würde.
-
Gut, ich bin gespannt, was uns vorgetragen werden wird. Der Bau ist wirklich recht ungewöhnlich für einen römischen Tempel.
-
"Nun, ich habe griechische Tempel als Vorbilder genommen, da sie mir schon immer gefallen haben. Er soll übrigens Mars gewiht sein, wegen des vielen Militärs in Germanien."
Das ist also der Grund dachte ich. -
Nun, wie gesagt, ich bin gespannt zu hören was du dir noch gedacht hast.
-
"Also ich teile jetzt einfach mal die einzelnen Pläne aus."
Sim-Off: Das dauert jetzt vll ein bisschen. Bitte Gedult.
-
-
-
Marcia war kurz nach Valentin eingetreten und hatte sich hingesetzt und ihre schriftlichen Sachen vor sich gelegt. Immer wieder würde sie sich Notizen machen und später dann alles zusammenfassen. Sie wirkte heut ein wenig fröhlicher als noch die Tage zuvor, zumindest hatte sie ein Glitzern in ihren Augen.
-
Ich lächelte die schöne Frau an.
"Salve"
-
"Ah, Petronia, Willkommen. Bitte sei so gut und protokolliere die Sitzung, so das wir einen Bericht in der Curia veröffentlichen können." Er lächelte der Frau zu und auch bei ihm war einen Augenblick lang ein Blitzen in den Augen zu erkennen, ehe er sich wieder den Plänen widmete. Wobei er gestehen musste, dass er sich mit den Tempeln nicht sonderlich auskannte.
-
Ich studierte ausgiebig die Pläne, waren doch einige mehr dabei, als wir in der Curia vorhin zu sehen erhielten.
-
Sie räusperte sich leise und lächelte ebenfalls. "Salve, lasst euch nicht stören." Und dann nickte sie Valentin zu und nahm ihre Feder in die Hand. Ein leichtes Schmunzeln legte sich auf ihre Lippen und sie machte sich schon einmal ein paar Notizen.
-
Ich wandte mich wieder an die Zuhörer.
"Noch Fragen?" fragte ich freundlich
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!