"Legionäre, begann Witjon mit Nachdruck in der Stimme sollten einfach nicht in das Erscheinungsbild dieser Civitas gehören.
Ich möchte betonen, dass diese Stadt sich selbst verwalten soll und möglichst unabhängig von sowohl militärischen Mitteln, als auch Mitteln der Provinzialverwaltung sein sollte. Ich kann es nicht begrüßen, wenn Soldaten, die nicht der Stadtverwaltung direkt unterstehen, Wachdienste in selbiger übernehmen. Für Bauprojekte oder selbstverständlich im Kriegsfall sollten und müssen die Soldaten der Secunda natürlich herangezogen werden, aber in Friedenszeiten halte ich eine Präsenz der Legionen eher für überflüssig. Ein großer Teil der Civitates besteht ohnehin aus sich selbst verwaltenden römerfreundlichen Stämmen, auf die die römischen Legionen nur wenig Einfluss haben."
Witjon räusperte sich kurz, nahm einen Schluck Wasser zu sich und sprach dann weiter.
"Gut, was haltet ihr davon: Beide zusätzlichen Contubernien werden der Feuerwache zugeteilt. Sie erhalten eine gute Ausbildung und führen regelmäßig Übungen mit den Handwerkern durch, die so ebenfalls eine ausreichende Ausbildung erhalten. Die nötige Ausrüstung lassen wir dann durch den Ordo Decurionum finanzieren, wenn er das mit sich machen lässt."
Bei dieser Vorstellung grinste Witjon leicht, konnte er sich doch besonders das Gesicht des Hadrianus Iustus bildlich vorstellen, wie er sich sorgen um seine Sesterzen machte, nur um die Feuerwehr aufzustocken.
"Kurz und schmerzlos: Ich werde die Feuerwehr aufstocken, komme was wolle. Ich halte das für angemessen und verfolge damit außerdem den Vorschlag meines Vorgängers Hadrianus Capitolinus, der diesen nicht mehr umsetzen konnte."
Vedia kreischte leise auf und wollte bereits lauthals protestieren, als Maecilianus nur ein desinteressiertes "Hm..." hören ließ und Laelianus gelangweilt gähnte. Klasse, diese Verwaltung war ja eine großartige Bereicherung für Witjon! Und, dass Crispus auch noch seinen Senf dazu gab, machte es nicht besser.
An Crispus gewandt fügte er dann noch hinzu:
"Nach einer geeigneten Ausbildung bezweifle ich übrigens deine Aussage, dass Legionäre besser ausgebildet seien als Vigiles. In diesem Fall kommt es ganz auf den ausbildenden Offizier an. Der Optio Vigilum ist ein fähiger Mann, ich denke wir können ihm diese Ausbildung durchaus anvertrauen."
Da ergriff der junge Laelianus plötzlich das Wort. Geschwollen und mit einem merkwürdig melodischen Unterton in der Stimme erklärte er:
"Der Optio hat bereits sowohl als Leibwächter, als auch als Soldat bei der Cohors I Breucorum civium Romanorum als Libertinus gedient, ist sogar Optio geworden. Doch aufgrund einer Verletzung musste er lange Zeit aus dem Dienst ausscheiden und wurde bald auch ehrenhaft entlassen. Später kam er hierher und übernahm des Posten des Optio Vigilum. Er hat gute Chancen, zum Centurio Vigilum aufzusteigen."
Und dann setzte er hinzu:
"Allerdings würde ich einem Libertinus dennoch keine Ausbildungsgewalt übertragen. So ein Mann gehört in den Steinbruch, basta!"
Bäng! So ein detailliertes Hintergrundwissen hatte Witjon diesem Schnösel niemals zugetraut. Ob das alles soweit stimme konnte er nicht beurteilen, doch hörte es sich plausibel an. Klar, seine letzte Aussage war Witjons Meinung nach mehr als daneben, aber er nickte einfach dankend und deutete respektvoll auf den Magistratus, was leises wohlwollendes Murmeln hervorrief und die Duumvirn zum schmunzeln brachte.
"Danke für diesen Überblick, Laelianus. Crispus, hälst du diese Vorraussetzungen für angemessen?"