• "Legionäre, begann Witjon mit Nachdruck in der Stimme sollten einfach nicht in das Erscheinungsbild dieser Civitas gehören.
    Ich möchte betonen, dass diese Stadt sich selbst verwalten soll und möglichst unabhängig von sowohl militärischen Mitteln, als auch Mitteln der Provinzialverwaltung sein sollte. Ich kann es nicht begrüßen, wenn Soldaten, die nicht der Stadtverwaltung direkt unterstehen, Wachdienste in selbiger übernehmen. Für Bauprojekte oder selbstverständlich im Kriegsfall sollten und müssen die Soldaten der Secunda natürlich herangezogen werden, aber in Friedenszeiten halte ich eine Präsenz der Legionen eher für überflüssig. Ein großer Teil der Civitates besteht ohnehin aus sich selbst verwaltenden römerfreundlichen Stämmen, auf die die römischen Legionen nur wenig Einfluss haben."

Witjon räusperte sich kurz, nahm einen Schluck Wasser zu sich und sprach dann weiter.
    "Gut, was haltet ihr davon: Beide zusätzlichen Contubernien werden der Feuerwache zugeteilt. Sie erhalten eine gute Ausbildung und führen regelmäßig Übungen mit den Handwerkern durch, die so ebenfalls eine ausreichende Ausbildung erhalten. Die nötige Ausrüstung lassen wir dann durch den Ordo Decurionum finanzieren, wenn er das mit sich machen lässt."
    Bei dieser Vorstellung grinste Witjon leicht, konnte er sich doch besonders das Gesicht des Hadrianus Iustus bildlich vorstellen, wie er sich sorgen um seine Sesterzen machte, nur um die Feuerwehr aufzustocken.
    "Kurz und schmerzlos: Ich werde die Feuerwehr aufstocken, komme was wolle. Ich halte das für angemessen und verfolge damit außerdem den Vorschlag meines Vorgängers Hadrianus Capitolinus, der diesen nicht mehr umsetzen konnte."

Vedia kreischte leise auf und wollte bereits lauthals protestieren, als Maecilianus nur ein desinteressiertes "Hm..." hören ließ und Laelianus gelangweilt gähnte. Klasse, diese Verwaltung war ja eine großartige Bereicherung für Witjon! Und, dass Crispus auch noch seinen Senf dazu gab, machte es nicht besser.

An Crispus gewandt fügte er dann noch hinzu:
    "Nach einer geeigneten Ausbildung bezweifle ich übrigens deine Aussage, dass Legionäre besser ausgebildet seien als Vigiles. In diesem Fall kommt es ganz auf den ausbildenden Offizier an. Der Optio Vigilum ist ein fähiger Mann, ich denke wir können ihm diese Ausbildung durchaus anvertrauen."

Da ergriff der junge Laelianus plötzlich das Wort. Geschwollen und mit einem merkwürdig melodischen Unterton in der Stimme erklärte er:
    "Der Optio hat bereits sowohl als Leibwächter, als auch als Soldat bei der Cohors I Breucorum civium Romanorum als Libertinus gedient, ist sogar Optio geworden. Doch aufgrund einer Verletzung musste er lange Zeit aus dem Dienst ausscheiden und wurde bald auch ehrenhaft entlassen. Später kam er hierher und übernahm des Posten des Optio Vigilum. Er hat gute Chancen, zum Centurio Vigilum aufzusteigen."
    Und dann setzte er hinzu:
    "Allerdings würde ich einem Libertinus dennoch keine Ausbildungsgewalt übertragen. So ein Mann gehört in den Steinbruch, basta!"

Bäng! So ein detailliertes Hintergrundwissen hatte Witjon diesem Schnösel niemals zugetraut. Ob das alles soweit stimme konnte er nicht beurteilen, doch hörte es sich plausibel an. Klar, seine letzte Aussage war Witjons Meinung nach mehr als daneben, aber er nickte einfach dankend und deutete respektvoll auf den Magistratus, was leises wohlwollendes Murmeln hervorrief und die Duumvirn zum schmunzeln brachte.
    "Danke für diesen Überblick, Laelianus. Crispus, hälst du diese Vorraussetzungen für angemessen?"

• Crispus war es irgendwie nicht einleuchtend, warum es zur städtischen Verwaltung gehörte, dass man Geld für Hilfspolizisten ausgab, während man auch ausgebildete Legionäre haben konnte - auch eine professionelle Feuerwehr hielt er für überzogen! Dass er dann allerdings auch noch nur mit dem Cognomen angesprochen wurde, was man eher unter Vertrauten tat, beleidigte ihn sogar ein wenig. Dazu ärgerte ihn natürlich auch wieder diese hochmütige Art, sowieso keine Wahl zu stellen - genau das hatte er bei diesem jungen Burschen befürchtet!

"Petronius genügt, danke."

setzte er daher seiner Erwiderung voraus und antwortete erst danach.

"Ihr wollt doch nicht im Ernst die Ausbildung von Vigiles mit der von römischen Legionären vergleichen! Legionäre sind die Elite des Reiches!"

Dies störte ihn besonders - hatte er doch selbst Legionäre ausgebildet und war sogar einer gewesen! Für ihn waren die Legionen die besten Soldaten der Welt, weder durch Hilfstruppen, noch durch Feinde erreichbar! Da konnte der Optio Vigilum ein noch so toller Soldat gewesen sein!

"Warum brauchen wir denn für zehn Mann einen Centurio, wenn ich bei der Gelegenheit fragen darf?"

Wenn er so darüber nachdachte, hielt er auch das für überzogen. Beleidigt verschränkte er die Arme vor dem Bauch und blickte feindselig in die Runde.

• Maecilianus seufzte leise und rutschte in seinem Stuhl herum, ihm ging diese Debatte offenbar auf die Nerven. Witjon verdrehte bei den Worten des Petroniers die Augen und versuchte die in ihm aufkeimende Wut zu unterdrücken. Dieser vermaledeite Römer konnte einem aber auch das Leben schwer machen.
    "Legionäre sind etwas völlig anderes als Vigiles: Sie sind Soldaten! Verstehst du den Unterschied, Petronius? Nunja, da du auf diesem Gebiet ja so viel Wissen zu besitzen scheinst, überlasse ich dir dieses Problem."
    Oh ja, ihm wurde diese ganze Sache zu lästig. Wenn seine eigene Verwaltung schon nicht in diesem Punkt mit ihm zusammenarbeiten wollte, dann hatte es auch keinen Zweck, sich weiter dafür einzusetzen. Damit war diese Sache für ihn abgehakt, er ließ keine weitere Antwort zu und tippte mit Nachdruck auf den Nächsten Punkt auf seiner Tagesordnung.
    "Also gut, nächster Punkt ist der Waffenschmuggel in dieser Gegend. In Confluentes gab es bereits Zwischenfälle, ich denke in dieser Sache wird man von der Regio aus schon auf uns zu kommen. Haken wir diesen Punkt also ab."
    Witjon hatte absolut keine Lust mehr, diese Sitzung noch weiter zu führen, doch ließ er sich das nicht anmerken. Stattdessen schaute er halbwegs freundlich in die Runde und warf einfach ein Wort in den Raum.
    "Saturnalien."
    Eine kurze Pause, dann fuhr er fort.
    "Gibt es von euch aus Ideen oder Vorschläge zur Vorbereitung dieses Fests? Und weiß jemand, wie es in den Jahren zuvor in Mogontiacum begangen wurde?"

• Offensichtlich fühlte sich der Duccier angegriffen - kein Wunder! Was er allerdings damit meinte, dass er Crispus das Problem überließ, verstand er nicht. Falls er sich darum kümmern musste, würde er es mit Sicherheit verschleppen in der Hoffnung, dass es im Alltag unterging. Aber so dumm würde doch nicht einmal ein (in Crispus' Augen) so unerfahrener junger Mann sein, dem größten Gegner die Aufgabe in die Hand zu geben.

Zu den Saturnalien konnte Crispus wenig sagen - er hatte sie seit er sich erinnern konnte im Lager gefeiert. Nur gelegentlich hatte er sich in die Stadt begeben, wo er allerdings direkt in die Taverne eingekehrt war - dort war ebenfalls gefeiert worden, soweit er sich erinnerte. Glücklicherweise half aber Vedia aus:

"Bisher wurde diese Feier nur im privaten Rahmen begangen, besonders von der Legion. Ein Staatsopfer der Stadt hat bisher nicht stattgefunden - vielleicht, weil das Fest den Germanen nicht so geläufig ist."

Crispus hätte einwenden können, dass der Wirt schon gefeiert hatte, doch er war zu beleidigt, um weiter konstruktiv an der Sitzung mitzuwirken.

• "Ich schlage vor, wir veranstalten ein öffentliches Festmahl auf dem Forum. Außerdem könnten wir das Theatrum mal wieder ordentlich nutzen und einige Vorführungen anleiern und die Thermen werden frei zugänglich sein. Auch wenn es ein römisches Fest ist, wird die germanische Bevölkerung es sich doch nicht nehmen lassen, daran Teil zu nehmen."
    Ein kurzes Gedankenordnen erfolgte hinter seiner Stirn, dann fuhr Witjon fort.
    "Vedia, du kümmerst dich um eine geeignete Herrichtung des Forums. Schmuck der Hausfronten, saubere Straßen, genügend Tische und Verkostungsstände und alles was so dazugehört.

Petronius, das Theatrum sollte selbstredend bis zum siebzehnten September ordentlich saniert sein, sofern das notwendig sein sollte. Ich hoffe das ist im Rahmen des Machbaren?

Gavius, wir beide werden in kürze einen gesonderten Termin haben. Ich würde die Volksspeisung gerne genauestens mit dir organisieren, ein Chaos oder Schlägereien um die Nahrungsmittel können wir nicht gebrauchen. Außerdem brauche ich einen Überblick über die Lagerbestände der Stadt."

Eine weitere Überlegung geisterte durch Witjons Hirn.
    "Vielleicht sollten wir auch eine Festschrift öffentlich auf dem Forum aushängen, um die verschiedenen Aktivitäten anzukündigen?"
    Es war mehr eine Feststellung denn eine Frage und Witjon kam schnell zu dem Schluss, dass dies wohl eine gute Idee war.
    "Wie das alles finanziert werden soll, überlegen wir uns am besten zusammen mit dem Ordo Decurionum, dessen Mitglieder die Festivitäten sicherlich nutzen wollen werden, um sich Popularität zu verschaffen."

• Gegen die Saturnalia hatte Crispus nichts einzuwenden, solange es jemand bezahlte. Allerdings hatte er langsam die Befürchtung, dass dieses Jahr für den Ordo verdammt teuer kommen würde und von der Stadtkasse am Ende nicht viel übrig sein würde. Als die Aufgaben verteilt wurden, staunte er allerdings nicht schlecht - offensichtlich hatte der Duumvir sich keine Gedanken gemacht, was er da forderte - wieder einmal fühlte Crispus sich in seinem Vorurteil gegenüber jungen Menschen bestätigt!

"Siebzehnter December, meinst du wohl, Duumvir! Und ich weiß nicht, ob das was wird - das Theater ist ziemlich groß und eine Sanierung wird verdammt teuer und lang andauernd - ich weiß nicht, ob wir uns das neben den ganzen anderen Sachen leisten können!"

Vorerst verschwieg er, dass es wohl an die 5000 Sesterzen kosten würde, das Theater wieder komplett auf Vordermann zu bringen.

"Ich würde das Theater höchstens teilweise renovieren - voll kriegen wir's sowieso nicht!"

Das Theater war eines der größten außerhalb Italias, da es dafür ausgelegt gewesen war, Vertreter aller gallischen Gemeinden zu fassen, wenn sie zu den Feierlichkeiten des Drusus nach Mogontiacum kamen - leider kamen sie schon längere Zeit nicht mehr, was Anlass dazu gab, darüber nachzudenken, diese schöne Tradition wiederzubeleben (eine Sache, die Crispus im Ordo ansprechen wollte - hier wurde sie sowieso nur totgeplaudert und ohne Geld brauchte man gar nicht darüber zu reden!).

• "December, natürlich." Wie kam er nur auf September? Er überlegte kurz...ja, da war doch immer das Drusus-Fest in Mogontiacum!

"Was meinst du mit 'neben den ganzen anderen Sachen'? Wie viele Bauten erfordern denn außer der Brücke noch eine Sanierung?" fragte Witjon erschrocken. Die Stadtkasse könnte höchstens ein Projekt eigenständig sanieren, ohne völlig mittellos dazustehen. Der Ordo würde durchdrehen, wenn Witjon so viele Geldspenden erwartetete.

• Natürlich konnte Marsus nicht wissen, was Crispus wusste: Er hatte ja bereits die Stadt untersucht und bauliche Mängel festgestellt! Folglich konnte er nun seine Liste hervorholen und beginnen

"Also am wichtigsten sind wahrscheinlich die Thermen - da ist ein Becken etwas kaputt und müsste dringend repariert werden. Auf dem Forum könnte man auch etwas an der Pflasterung übernehmen - aber das ist nicht so wichtig. Die Tempel könnte man sich auch nochmal anschaun."

Er unterließ es, die Straßen zu erwähnen, da sie ja nicht unbedingt einer Renovierung bedurften.

• "Die Thermen, das Forum und die Tempel..." wiederholte Marsus für sich. Er kratzte sich gemächlich am Kinn.
    "Wenn das so ist, sollten wir ein Konzept zur Reihenfolge und Tragweite der Baumaßnahmen und vor allem zu ihrer Finanzierung entwickeln. Wie teuer wären die Arbeiten in den Thermen? Wie lange würde die Sanierung dauern und wie viele Handwerker werden nötig sein? Und sind alle drei Arbeiten dringend notwendig? Die Tempel zum Beispiel, könnten deren Renovierung nicht auch das Collegium finanzieren? Die Stadtkasse bietet eine Grundlage für höchstens ein großes Projekt, ohne gleich wieder leer zu sein. Der Ordo wird sicherlich gute Gründe für die vielen teuren Arbeiten hören wollen, bis er Geld dafür rausrückt."

• Nun musste Crispus doch seine Notiztafel herausnehmen, denn die genauen Kosten aller Baustellen hatte er doch nicht im Kopf. Nachdenklich kratzte er sich am Kopf.

- Renovierung der Brücke
    - - Legion - Preis fraglich

- Curia Mogontiaci: Aufstellen einer Statue
    - - Kosten: 600 Sz

- Forum: Ausbesserung des Pflasters
    - - Kosten: 1500 Sz

- Thermae: Renovierung des Beckens
    - - Kosten: 2000 Sz

- Hafen: Lager in einwandfreiem Zustand

- Straßen: nicht akuter Handlungsbedarf

- Tempelbezirk: evtl. versch. Tempelrenovierungen
    - - Kosten fraglich, aber pro Tempel ca. 2000 Sz

- Theater: Generalsanierung
    - - Kosten: 5000 Sz
    - - Finanzierung: evtl. Abhalten v. Spielen

Summa: ca. 10 000 Sz

"Die Thermen kosten ungefähr zweitausend Sesterzen, wenn man alles machen will - wenn wir nur das Becken ein bisschen renovieren, kostets die Hälfte.
    Das andere ist nicht soo wichtig - damit könnten wir auch warten. Das Theater wäre aber verdammt teuer - da ist schon mit ein paar tausend Sesterzen zu rechnen!"

erklärte er dann. Den Tempel ließ er vorerst aus, denn tatsächlich konnte man das wohl dem Cultus Deorum überlassen (es war ja nichts dringendes) und eigentlich hatte Marsus Recht - man konnte nicht alles auf einmal machen!

• Als der Magistratus die geschätzten Kosten nannte, seufzte Witjon leise auf. Er trippelte Augenblicke lang mit den Fingern auf der Tischplatte herum und überlegte dann langsam laut.
    "Thermen...Theater...Brücke...hm. Ja, so machen wir's! Also, ich möchte, dass du einen Fachmann bestellst, wie du es vermutlich schon für die Brücke getan hast und mir genaue Möglichkeiten der Renovierung vorlegst, die sich im Rahmen von fünftausend Sesterzen bewegen. Ich möchte, dass das Thermenbecken und das Theater saniert werden, die Brücke ist ja selbstverständlich.
    Das Thermenbecken darf nicht mehr als die geschätzten zweitausend Sesterzen kosten."

Er rieb sich kurz nachdenklich am Kinn, bevor er seine weiteren Gedanken offenbarte.
    "Nunja und das Theater muss einfach einen Zustand erreichen, der es halbwegs präsentabel macht. Die Sitzreihen müssen instand gebracht werden, falls erforderlich, und die Szene natürlich auch. Alles andere ist zweitrangig.
    Und...die Kosten sollten zwar geringstmöglich gehalten werden, dafür die Qualität allerdings größtmöglich, soweit das praktizierbar ist. Wir wollen immerhin keine schluderig renovierten Bauten."

Oh ja, Witjon merkte in diesem Moment wie schwierig es wirklich war, eine ganze Stadt zu organisieren und zu verwalten.

• Das war zwar eine Reihenfolge, doch letztendlich sagten die Anweisungen des Duumvirn nichts aus. Doch Crispus unterstand sich, dies zu kommentieren - vielmehr würde er es so auslegen, dass er freie Hand bekam! Er hatte begrenzte Finanzen, doch innerhalb dieser Finanzen stand es ihm frei, zu entscheiden. Das Problem würde vielmehr sein, das Theater überhaupt rechtzeitig instand zu setzen. Vielleicht sollte er noch einmal die Legio anfragen...

"Gut, das werde ich tun."

antwortete er endlich und wartete dann, ob es noch mehr Informationen oder Forderungen gab.

• "Gut." nickte Witjon und klappte seine Tabula zusammen. Er wechselte einen Blick mit seinem Kollegen und schloss dann die Sitzung:
    "Ich denke damit wären wir fertig für heute. Alles weitere ergibt sich nach der Sitzung des Ordos. Valete."
    Und damit löste sich die Runde langsam auf und jeder begann seine Vorbereitungen zu treffen.

• Crispus erhob sich sofort, als die Sitzung für beendet erklärt wurde, während Vedia und der andere Magistratus noch sitzen blieben, um sich etwas zu unterhalten. Der Petronier hingegen hegte großes Misstrauen gegen all die Anwesenden. Zwar war Vedia wenigstens eine Römerin, doch als Frau war sie ihm doch eine Stufe zu intrigant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!